News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1866502 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Janis
Beiträge: 3709
Registriert: 8. Sep 2013, 15:24
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Janis » Antwort #1425 am:

Warum man hier, anstandshalber den Namen nicht nennt, kannst Du Dir auch still und leise überlegen ;) ;) ;)Ich finde diese nicht-Namensnennung sehr gut und mehr als angebracht ...
Andererseits geraten dann Gärtnereien in Verdacht, die überhaupt nicht gemeint sind.
LG Janis
Schantalle
Beiträge: 2110
Registriert: 11. Mär 2013, 13:54
Kontaktdaten:

NRW | Kölner Bucht | 8a

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Schantalle » Antwort #1426 am:

;D ;D 8)
Ja, ja ... suche Dir schon passende Smileys für meine 'Big Daddy, blühend'-Bestellung aus :P :P :P
Aster!
Benutzeravatar
Herr Dingens
Beiträge: 3913
Registriert: 18. Mär 2011, 18:02

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Herr Dingens » Antwort #1427 am:

Warum man hier, anstandshalber den Namen nicht nennt, kannst Du Dir auch still und leise überlegen ;) ;) ;)Ich finde diese nicht-Namensnennung sehr gut und mehr als angebracht ...
Andererseits geraten dann Gärtnereien in Verdacht, die überhaupt nicht gemeint sind.
Das meinte ich.Ich habe zum Beispiel zuerst an Huthmann gedacht.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 28283
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Mediterraneus » Antwort #1428 am:

Schwarze Schafe sollte man schon nennen dürfen. Ansonsten taugt das Forum nix.Wenn ich übrigens hübsche blühende Pflanzen haben wollte, dann würde ich bei Fleurop bestellen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Schantalle
Beiträge: 2110
Registriert: 11. Mär 2013, 13:54
Kontaktdaten:

NRW | Kölner Bucht | 8a

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Schantalle » Antwort #1429 am:

Warum man hier, anstandshalber den Namen nicht nennt, kannst Du Dir auch still und leise überlegen ;) ;) ;)Ich finde diese nicht-Namensnennung sehr gut und mehr als angebracht ...
Andererseits geraten dann Gärtnereien in Verdacht, die überhaupt nicht gemeint sind.
Sorry, welchen Verdacht meinst Du?Dass sie kein P.paniculata blühend (80-100cm) verschicken??? ::) ::) ::) Ich bleibe bewusst bei dem crazy Vorwurf. Die anderen, wenn Stöckchen statt Bäume verschickt werden, sind durchaus legitim!
Aster!
Janis
Beiträge: 3709
Registriert: 8. Sep 2013, 15:24
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Janis » Antwort #1430 am:

Sorry, welchen Verdacht meinst Du?Dass sie kein P.paniculata blühend (80-100cm) verschicken??? ::) ::) ::)
Es geht doch nicht nur um Phlox, sondern darum, dass manche Gärtnereien Pflanzen verschicken, die aus bestimmten Gründen - und die kann man ja nennen, ebenso die Gärtnerei - nicht oder nur schwer überlebensfähig sind.Jemand hat mal geschrieben, er bestellt in Sommermonaten nicht bei S., im Herbst ist alles bestens. Das ist doch eine legitime Aussage?
LG Janis
Gartenklausi

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Gartenklausi » Antwort #1431 am:

Wer sich in einem öffentlichen Forum äußert, sollte sich auch so ausdrücken, dass er von der Öffentlichkeit verstanden werden kann oder aber einen anderen Kommunikationsweg wählen. Alles andere ist albern (genauso wie diese unsägliche Namensobfuskation à la Maissgeyer oder B*****).Klaus
Schantalle
Beiträge: 2110
Registriert: 11. Mär 2013, 13:54
Kontaktdaten:

NRW | Kölner Bucht | 8a

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Schantalle » Antwort #1432 am:

Um Hauptblüte oder nach der Blüte gehts mir gerade nicht,
Leute!Mir ginge es aber um den ganz konkreten Fall!Zu dem Herr Dingers auch nachgefragt hat.Bei dem Fall, wie bei anderen: Die Argumentation entscheidet. Eine solche Phlox-Kritik hätte ich hier nicht erwartet :D Und nur um die nicht-Nennung ging es mir.
Aster!
sarastro

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

sarastro » Antwort #1433 am:

Ich wundere mich schon ein wenig, dass ausgerechnet bei Gaissmayer geflissentlich geschwiegen wird. Anscheinend gibt es Betriebe, die sind offenbar gleicher als gleich. Oder handelt es sich doch um einen anderen Betrieb? Alle anderen, einschließlich meinereiner wird hier in diesem Thread desöfteren namentlich genannt, gegebenenfalls regelrecht auseinandergenommen und förmlich in der Luft zerrissen, wenn es Beanstandungen gibt. Ich habe diese hier üblichen "Gepflogenheiten" immer schon kritisiert und mit Argusaugen betrachtet. Dies kann schließlich bis zu Rufmord führen, wenn man keinen schlüssigen Beweis erbringen kann. Man kann einen Betrieb löblich erwähnen, aber ihn namentlich zu kritisieren war schon früher zu Nicht-Internetzeiten immer fragwürdig. Ich traue mir niemals zu, mich in der Öffentlichkeit über Kollegen und dessen Fehler herzumachen! Und wo fängt denn bitte der Mangel an? Finden kann ich bei jedem was, wenn ich will!Beim einen sind zurückgeschnittene Pflanzen kein Drama, der kapiert die Sinnhaftigkeit. Ob dieses Verschicken im Sommer Sinn macht, bleibt eine andere Frage! Wir tun es nicht.Für den anderen ist ein gelbes Blättchen oder ein abgebrochener Stängel eine Katastrophe und reklamiert. ??? Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit, wo setze ich welche Maßstäbe an? Genauso kann ich die Qualität bemängeln, man findet immer irgend etwas zum Bekriteln. Anscheinend haben hier gewisse Personen zu viel überflüssige Zeit, sich unnötige Gedanken zu machen, anstatt sich über das Wachsen und Blühen zu freuen. ::) ;D
Benutzeravatar
Crambe
Beiträge: 5878
Registriert: 11. Mai 2007, 16:08
Kontaktdaten:

Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Crambe » Antwort #1434 am:

Ich wundere mich schon ein wenig, dass ausgerechnet bei Gaissmayer geflissentlich geschwiegen wird. Anscheinend gibt es Betriebe, die sind offenbar gleicher als gleich. Oder handelt es sich doch um einen anderen Betrieb?
Es geht anscheinend um eine Bioland-Gärtnerei ;). G. ist ja keine, oder?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
sarastro

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

sarastro » Antwort #1435 am:

Aber sicher doch! Darum ja das Beispiel der Phlox im Biosubstrat!
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35545
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Staudo » Antwort #1436 am:

Ich traue mir niemals zu, mich in der Öffentlichkeit über Kollegen und dessen Fehler herzumachen!
Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Wettbewerber in der Öffentlichkeit kritisiere oder ob ich als Endverbraucher meine (subjektiv eingefärbten) Erfahrungen beschreibe. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leonora
Beiträge: 2409
Registriert: 26. Apr 2010, 10:37

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

leonora » Antwort #1437 am:

Gaissmayer
Bioland-Gärtnerei
sarastro hat geschrieben:Phlox im Biosubstrat
Schau an, Gaißmayer ist also Bioland zertifiziert. Das habe ich z.B. auch noch nicht gewusst. Hatte zwischenzeitlich schon den Mitbewerber AllgäuStauden in Verdacht, möglicherweise ganz zu Unrecht? :-\ Aber das passiert eben, wenn man Ross und Reiter nicht nennt. Viel Raum für Spekulatives... und am Ende hängt dann vielleicht sogar völlig makellosen Betrieben ein "Ruf" an.LGLeo
Hemsalabim
Schantalle
Beiträge: 2110
Registriert: 11. Mär 2013, 13:54
Kontaktdaten:

NRW | Kölner Bucht | 8a

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Schantalle » Antwort #1438 am:

Ich traue mir niemals zu, mich in der Öffentlichkeit über Kollegen und dessen Fehler herzumachen!
OK, dann bleiben wir bei 'aus dem Süden ...' damit auch alle gleich bleiben, gelle? ;)Ich finde es sehr gut, dass Du keine Stauden zu denen Blütezeit anbietest! Aber falls einer es tut, dann hat er auch seine Erfahrung gemacht. Meine (aus ganz anderer Branche) lautet: Ich kann die Kunden nicht vor jeder Dummheit schützen und auch nicht jede Zeit nach Begründung fragen.
Staudo hat geschrieben:Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Wettbewerber in der Öffentlichkeit kritisiere oder ob ich als Endverbraucher meine (subjektiv eingefärbten) Erfahrungen beschreibe. ;)
Um Gleichgewichtswillen hier die meine 'eingefärbten' – und über Jahre verteilten – Erfahrungen zu 'Phlox-Versand aus dem Süden':4x Gaissmayer3x Zeppelinalles prima.Aus (un-/begründeter?) Angst vor einem zu krassen Klimazonen-Hüpfen habe ich immer im Herbst o. sehr früh im Frühling bestellt. Wenn die Phloxe hier je unter etwas gelitten haben, dann unter meiner Dummheit.Ausgerechnet den einzigen Phlox, der hier stark zu Mehltau neigt und damit ein Sorgekind ist, habe ich während eines Garten-Livestyle-Gala-Zirkus blühend gekauft. Schön subjektiv, nicht wahr? :D
Aster!
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32104
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

oile » Antwort #1439 am:

Ich entferne bei gekauften Pflanzen praktisch immer das Substrat, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich häufig mit der umgebenden sehr sandigen Erde nicht verträgt. Dann kann ich auch gleich beurteilen, wie der Zustand der Pflanze ist. Und nun zwei positive Beispiele: Scholl, verschickt kleine Gehölze, die groß werden wollen, und bietet sie auch genau so an. Die Verpackung ist großzügig und gut. Und dann *Tusch für Planwerk* :D Ich hätte am liebsten gleich wieder bestellt! Gut entwickelte Hostas praktisch ohne Knitterspuren - Super!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten