News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelbaum im Austrieb stehen geblieben (Gelesen 3465 mal)
Moderator: Nina
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Apfelbaum im Austrieb stehen geblieben
Be einer Nachbarin ist ein Kornapfel der vorigen Herbst gut getragen hat im Austrieb plötzlich stehen geblieben. Die Blätter rollen sich etwas aber ich kann keine Anzeichen von Pilz erkennen. Meine Annahme ist das irgenein Pilz die Wurzeln befallen hat. Wühlmäuse kann ich nicht erkennen.Einen Meter daneben haben sie seit zwei Jahren Blaubeeren die sehr gesund aussehen. Um den Baum stehen Erdbeeren die auch sehr gesund aussehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Re:Apfelbaum im Austrieb stehen geblieben
Ganzansicht
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mit Unterpflanzung, ist aber nur ein Streifen an den Rasen angrenzt.Was meinen die Fachleute. Nekrosen am unteren Teil des Stammes kann ich auch nicht erkennen. Da habe ich auch ein Foto gemacht. Kragenfäule ist es auf jeden Fall nicht.
- Dateianhänge
-
- Kornapfel-erdbeeren.jpg (42.87 KiB) 185 mal betrachtet
Axel
Axel
Der dürfte etwas an den Wurzeln haben. Ob da nicht doch eine Wühlmaus, Maulwurfgrillen o.ä. nagen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Apfelmann
Sieht nach Wurzelschaden ausFragegibt es Engerlinge gibt es Mäuse- oder Wühlmausgängegibt es kleine 1mm Löcher an den Veredelungsstellen über der Wurzel oder an der Kronewas stand voher an diesem Platz oder in der NäheLG
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Maulwurfsgrillen killen keine Bäume. Haupternährung carnivor. Außerdem wüßte ich wenn es hier mehr als Einzelexemplare gibt.Nach Löchern habe ich geschaut und nichts gefunden. Aber ich kann mal eine gründliche Suche mit Lupe machen. Bohrmehl ist mir nicht aufgefallen.Das mache ich morgen gründlich Wielleicht lege ich auch mal eine Wurzel frei. Der Baum stand noch ziemlich fest aber so richtig gerüttelt habe ich auch nicht. Der Baum steht noch nicht sehr lange. Voriges Jahr war er auf jeden Fall gesund und hat reichlich getragen.6 Meter weiter steht ein großer relativ gesunder alter Apfelbaum. Der schmeißt immer einen Großteil der Äpfel ab wie die Beseitzer dagten und schmecken tut er auch nicht. Ich werde ihn mal diese Saison beobachten
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Nachdem hier alle Wurzelunkräuter sehr üppig wachsen wird es auch keinen starken Engerlingsbefall geben. Es ist auch der einzige Baum in der Kolonie der solche Schäden zeigt.
Axel
Axel
-
Isatis blau
Vor zehn Jahren habe ich so etwas mal an einem jungen bis dahin sehr wüchsigen Baum gehabt. Der ist dann auch eingegangen. Die alten Bäume drumrum haben teilweise abgestorbene Triebspitzen bekommen, aber danach wieder durchgetrieben. Eine bis dahin durch ihr gesundes Aussehen auffallende Oberösterreicher Weinbirne hat in dem Jahr sogar kränklich ausgesehen.Damals haben sich meine Bäume mit Monilia angesteckt. Seit ich alte abgängige Bäume gefällt habe, ist es besser. Die Bäume, die sich nicht erholt haben und noch jung und wüchsig sind, habe ich mit Spritzen in den Griff bekommen.Der junge Baum hatte noch nicht geblüht. Der Austrieb ist stecken geblieben und danach ist der Baum vertrocknet.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Du bist sicher dass das Monilia war?
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das Rätsel hat sich gelöst. Der Baum wurde entsorgt und hat praktisch keine Wurzeln mehr. War eine Maus, wie schon am Anfang vermutet wurde.
Axel
Axel