News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sternrußtau & Co. bekämpfen ohne Chemie? (Gelesen 31791 mal)
Re:Sternrußtau & Co. bekämpfen ohne Chemie?
Vermutlich ists eher eine schwache Ansäuerung der verdünnten Milch....
- Herr Dingens
Und vor allem: wie will man denn die Milch ausbringen? Da braucht man ja schon vier, fünf bar, damit sie auch überall hin kommt. Wobei 10 bar noch viel besser wären.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Rambler und Kletterrosen sind hier nicht betroffen, die übrigen Rosen würde ich mit der verdünnten Milch sanft abduschen.
LG Janis
....noch vergessen....wie viel Prozent Milch eigentlich?Ich würde mal 10-20% vermuten?Diese Milchlösung macht einen transparenten Überzug unter dem scheinbar die Pilze nicht weiterwachsen.
LG Janis
-
Ich weiß jetzt nicht ob ich es schon geschrieben hatte. Ich bin in einigen Rosenforen unterwegs und habe manches mal keinen Überblick mehr. Besser doppelt als gar nicht.
Ich spritze, wenn nötig, mit folgender Mischung:5 Liter Wasser50 ml Rapsöl2 Päckchen Bachpulver2 Tropfen SpülmittelMit RosengrußVulkanrose

Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Wie jede andere Spritzbrühe auch.Will man das nicht, dann bleiben nur Beschwörungen und homöopathische Wundermittel.Im kleinen Garten zahlt sich eine kleine Druckspritze mit Handpumpe durchaus aus, kommerzielle Gärtner kommen kaum drum herum.Und vor allem: wie will man denn die Milch ausbringen? Da braucht man ja schon vier, fünf bar, damit sie auch überall hin kommt. Wobei 10 bar noch viel besser wären.
- Herr Dingens
Bei jeder anderen Spritzbrühe hat man aber nicht die Viskosität von Milch, Milch ist dickflüssiger. Aber wenn es trotzdem geht, um so besser.Wie jede andere Spritzbrühe auch.Will man das nicht, dann bleiben nur Beschwörungen und homöopathische Wundermittel.Im kleinen Garten zahlt sich eine kleine Druckspritze mit Handpumpe durchaus aus, kommerzielle Gärtner kommen kaum drum herum.Und vor allem: wie will man denn die Milch ausbringen? Da braucht man ja schon vier, fünf bar, damit sie auch überall hin kommt. Wobei 10 bar noch viel besser wären.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Verdünnte Milch ist kaum viskoser als Wasser.Wenn Du natürlich unverdünntes Obers spritzen willst 

- Herr Dingens
-
Die Milch wird 1 zu 9 mit Wasser verdünnt. (1 Teil Milch 9 Teil Wasser)Letztens habe habe ich noch ein paar zerdrückte Streichholzköpfe mit rein gemischt.
(wegen dem Schwefel)

Hallo Vulkanrose!Wie erfolgreich bist du mit deiner Mischung?Dieses Jahr ist ein schlimmes Pilzjahr bei mir.Sogar Rosenrost, den ich noch nie hatte und jede Menge neue Mehltau-Patienten.