News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ninabeth, 'Elke' mag ich auch sehr. :DLiebe Experten,ich habe den Namen dieses Geraniums verloren. Gekauft habe ich es bei Eidmann im vorigen Sommer. Es ist absolut babyrosa, ganz warm und weich. - Könnt Ihr helfen?Danke und LG.Inken
Das erste könnte G. x oxonianum 'Wargrave Pink' sein. Vielleicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Danke, Katrin. Ich nehme diesen Tipp unter die Lupe und schaue auch nochmal im Etikettentopf nach, vielleicht gibt es dort wider Erwarten einen Hinweis zusätzlich. @blommorvan, bei so viel freudiger Verwunderung gibt's das G. versicolor noch obendrauf, das ich bei "Was blüht im Mai" schon gezeigt hatte.
'Wargrave Pink' ist es m.E. nicht, das hab ich in Unmengen, ist in der Farbe kräftiger und anders geadert.Vielleicht ein reines G. endressii. 'Wageningen'? Aber ich glaube, ich meine eigentlich ein anderes.
Die Dinger versamen und kreuzen sich auch gerne. 'Wargrave Pink' ist hier vor Jahren ausgewintert. Die Nachkommen tauchen in mehr oder weniger seidigem rosa immer mal wieder irgendwo auf.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Gattung - hier in der Regel natürlich mit mehreren Klonen pro Art/Hybride ansässig - versamt sich hier insgesamt nur sehr verhalten. G. phaeum etwa seit Jahren überhaupt nicht, obwohl mehrere Sorten nebeneinander stehen.Auch G. x oxonianum produziert hier kaum mal einen Sämling. Einzige Ausnahme ist G. nodosum.Da sich dieses merkwürdige (Nicht-)Aussaatverhalten berüchtigter Samenschleudern hier aber auch bei anderen Gattungen zeigt, stellt sich aber die Frage, ob nicht doch Sämlinge auflaufen, aber unter den lokalen Bedingungen aus irgendeinem Grund nicht über das Keimblattstadium hinauskommen.
@ Starking, eine besonders schöne Blüte hat Dein Lieblingsgeranium. Hier möchte sich G. sanguineum scheinbar den Spitzenplatz unter den Samenschleudern so langsam aber sicher erobern. Ich finde es inzwischen fast noch lästiger als G. pheum 'Samobor'.