News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2014 (Gelesen 80937 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
DrWho

Re:Bartiris 2014

DrWho » Antwort #615 am:

'Megglethorp' 8) :D:DLG James
'Megglethorp' Intermedia-Iris (IB), Innerst 1991Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #616 am:

Was könnte diese sein?Ich hatte mal einige Cayeux-Züchtungen bekommen, vielleicht wäre das hilfreich.Der Bart ist auch wunderbar dunkelblau.....
BildBild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #617 am:

Die Kombination mit Meconopsis cambrica orange finde ich im übrigen atemberaubend schön! :D :D Meine Meconopsis cambrica sind leider alle nur knallgelb, da verbietet sich diese Kombi. :-X
[OT]Soll ich Dir Samen schicken? Falls Dir die gelbe Invasion nicht schon reicht ;D ;D ;) [/OT]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #618 am:

Bildersuche - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Ein lieber Bekannter von mir hat eine Iris im Garten, die er nicht bestellt hat - bei kurzer Recherche kam raus, daß es eventuell Spot von Schreiner sein könnte, leider gibt es aber kaum Fotos davon im Netz (zumindest hab ich fast nichts gefunden).Hat von Euch zufällig jemand die Sorte im Beet oder ein brauchbares Blütenfoto?Vielen Dank im voraus für die Hilfe!LG
leonora

leonora » Antwort #619 am:

Die Kombination mit Meconopsis cambrica orange finde ich im übrigen atemberaubend schön! :D :D Meine Meconopsis cambrica sind leider alle nur knallgelb, da verbietet sich diese Kombi. :-X
[OT]Soll ich Dir Samen schicken? Falls Dir die gelbe Invasion nicht schon reicht ;D ;D ;) [/OT]
Merci, gern. :D Ich würde sie nur im Erstgarten halten, wo ich überzählige Samenkapseln jederzeit rausknipsen kann. Wozu die fähig sind, wenn zu lange unbeaufsichtigt, weiß ich ja nur zu gut von den gelben... :-X ;) LGLeo
Hemsalabim
candy47

candy47 » Antwort #620 am:

hemerocallis ,meinst du die "Spot Starter" ?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #621 am:

@candy 47: Da bin ich mir inzwischen unsicher.Es gibt eine Spot Starter von Schreiner 2006 und eine Spot von Bourdillon 2004 - beide sehen zum Verwechseln aus und unterscheiden sich in Höhe und Blütezeit.Die fragliche Kandidatin hat beim Vergleich mit den Fotos im Netz auch bei den Domblättern einen etwas größeren Weißanteil. Vielleicht ist es ja auch eine ganz andere aber mir fehlt hier die Übersicht. Hat jemand einen Tip für mich?LGPS: ich versuche, ein Foto zu organisieren.
candy47

candy47 » Antwort #622 am:

Ein Foto wäre nicht schlecht, vielleicht ist es dann einfacher.Ich habe die Spot Starter von Schreiner´s.
candy47

candy47 » Antwort #623 am:

micc, könnte deine die " High Stakes " sein ?
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #624 am:

'High Stakes' - das sieht ganz danach aus, danke dir! :D:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #625 am:

Ein Foto wäre nicht schlecht, vielleicht ist es dann einfacher.Ich habe die Spot Starter von Schreiner´s.
Dann könntest Du auf jeden Fall weiterhelfen. Blüht sie momentan bei Dir? Wie hoch sind die Blütenstängel und duften sie? Der befreundete Iris-Fan lebt in einer kühleren Region und hat gerade Beginn der Hochblüte. Er meint, seine Sorte duftet sehr speziell und ist weder besonders früh noch besonders spät. Die Blüten sind aber sehr standfest, die Sorte wächst gut und blüht reich. Wenn ich kann, liefere ich das Foto nach. LG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #626 am:

@leonora'Feu Du Ciel' gefällt mir sehr gut.
Das ist Papaver atlanticum. Der eignet sich für Kombinationen mit Iris besser. ;D Ich habe im Zweitgarten eine halbgefüllte Form.
Dateianhänge
Irisbeet_140525.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #627 am:

:DSoll ich Samen abnehmen?
Dateianhänge
Papaver_atlanticum_halbgefullt_140525.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Colorado

Colorado » Antwort #628 am:

Möglicherweise habe ich doch schon einen ersten Sämling: BildDie stand auf einmal im Beet meiner Schwiegermutter und eine solch auffallende Erscheinung wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Dort wuchsen stets immer nur 2 Sorten, etwas weiter entfernt noch eine halbhohe gelbe: BildWas meint ihr, könnten die beiden als Eltern in Frage kommen? Auch bei dieser hellbraunen kann ich mich nicht erinnern, die irgendwo gekauft zu haben: Bild'Batik': Bild'Stepping out': Bild'Superstition':BildUnd zum Schluß noch zwei namenlose von einer Pflanzenbörse: BildBild
DrWho

DrWho » Antwort #629 am:

@ Colorado, sehr schön ist der möglicher Sämling. Herzliche Glückwünsche! :D :D LG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Antworten