News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geum 2014 (Gelesen 12397 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sonnenschein

Re:Geum 2014

sonnenschein » Antwort #45 am:

Diese hier ist klein und kompakt und remontierend - Nordek
Dateianhänge
geum-nordek.jpg
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #46 am:

Mango Lassi - schon etwas anders, aber keine besondere Fernwirkung.
Dateianhänge
geum-mango_lassi.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #47 am:

Zweimal Lisanne:Lisanne HabitusLisanne Blütenvariationenund auch einmalund Mai Tai
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #48 am:

Und Cotton Candy
Dateianhänge
geum-cotton_candy.jpg
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #49 am:

Und Cotton Candy
wow, die ist aber wunderschön :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #50 am:

nordek ist ja echt der knaller. :o ;D hast du noch mehr, und habitusbilder? ich mag an geum rivale gerade dieses elegante, zum näher hinsehen nötigende, verführerisch geheimnisvolle - einer der archetypen von wildblumen. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
troll13

troll13 » Antwort #51 am:

Enttäuschend finde ich die gesamtheit von Pink Frills, Marmalade, Cotton Candy, Bell Bank und Konsorten - die sind kaum voneinander zu unterscheiden und haben fast null Fernwirkung. Dabei liebe ich ja Pink Frills schon lange, weil sie so schön ist, wenn man die einzelne Blüte genau ansieht. Aber da scheint mir doch eine Invasion sehr ähnlicher Sorten unterwegs zu sein...
Gerade mit der roten und orangefarbenen Nelkenwurzen habe ich so meine Probleme, sie farblich in den Garten zu integrieren, obwohl ich das eigentlich nicht so eng sehe.Gerade die zarten Farben haben für mich einen besonderen Reiz. Nur müssen die Sorten eben wüchsig und und blühfreudig sein. Und gerade "Pink Frills" ist hier eine ausgesprochene Mimose.Wunderschön sind übrigens deine Bilder von 'Lisanne'. Die steht auf meiner Wunschliste inzwischen ganz oben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
potz

potz » Antwort #52 am:

Kann sich Geum coccineum mit Geum urbanum verkreuzen ?Hab im Garten einer Freundin ein paar Pflanzen entdeckt, die aussehen, wie Geum urbanum - nur mit einer deutlich größeren Blüte in dunkelst-gelb mit orangem Stich. (Leider kein Foto gemacht).
troll13

troll13 » Antwort #53 am:

Ich habe dazu diese Puplikation von W.-E. Löning (1986) gefunden. Demanch müssen Hybriden möglich sein.Aber wir verbinden G. coccineum nur allzu leicht mit den großen runden Blüten von 'Borisii'. Am Naturstandort scheinen jedoch auch deutlich weniger geschlossene Blüten vorzukommen.Ohne Bildvergeliche von Blüten und Laub also schwer zu beantworten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
potz

potz » Antwort #54 am:

Danke für den Link, troll.Der Bastard hatte nicht dieses "runde" Basisblatt, wie das G.coccineum.Ich schau mal, ob ich noch Fotos beschaffen kann.
troll13

troll13 » Antwort #55 am:

Als allerletztes Geum gestern hier entdeckt: 'Totally Tangerine'.Nächstes Jahr geht es in den Zweikampf gegen 'Mai Tai' ;)
Dateianhänge
Totally_Tangerine_Kopie.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #56 am:

Da möchte ich aber nicht Schiedsrichter spielen müssen. :DBei mir ist auch noch eins aufgegangen, von dem ich das Schild verbaselt habe. Ich finde die sehr hellgelben Knospen zusammen mit der roten Blüte schön.
Dateianhänge
Geum_rot_140525.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #57 am:

Hübsches Farbspiel. :DAber frag mich jetzt nicht, wie sein Name ist. ::) :-X
blommorvan

blommorvan » Antwort #58 am:

Als allerletztes Geum gestern hier entdeckt: 'Totally Tangerine'.
So späte Blüte? Bei mir schon seit Wochen eifrig blühend.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #59 am:

Nein, tu ich nicht. Wahrscheinlich habe ich mir's irgendwo aufgeschrieben. Der Listen sind viele und sie es gibt viele Orte, wo sie liegen könnten. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten