News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 172979 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Hosta 2014
Ach Gartenute: Da tut das Anschauen ja schon weh...geschweige denn, man steht vor der Pflanze...Ich weiß gar nicht,wie ich Dich noch trösten soll...P.S. Dein Tipp, Alakazaam nicht auszupflanzen, kam ein paar Stunden zu spät, Du weißt doch, ich bin ein Mädel der Tat...Heute morgen sah sie gar nicht soooooo schlecht aus...Hab noch mal vorsichtig gegossen und nur schaun wir mal...ich glaube, im Kübel wäre sie schon hin...ist aber nur so ein Gefühl...werde weiter berichten. @Mediterranus: Wunderschön...so große Horste!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denke auch, dass sich die Hosta wieder schnell erholen. Bei mir sinds ja nur Löcher in den Blättern. Ich mach da gar nichts.An Gartenutes Stelle würd ich mit dem Rasenmäher drüberfahren
bzw. alles abschneiden.Die großen Horst kamen übrigens durch einige Jahre "Nichtbeachten" zustande. Ich hatte Hosta irgendwann satt (wegen der Schneckenplage) und dann kam das Hostavirus auf, so dass ich Käufe eingestellt hab.Diejenigen Pflanzen, die nicht aufgefressen wurden und nicht ständig von Nachbarpflanzen untergebuttert wurden, sind heute noch übrig und behaupten sich zunehmends. Verschwunden sind bei mir hauptsächlich die "ganz bunten". Interessieren tun mich momentan die Wildformen, von denen erhoffe ich mir auch Zähigkeit und Anpassungsfähigkeit.Diese hier ist eine Ausnahme: Patriot. Sie darf im Schatten leuchten und ist auch nicht so schneckenempfindlich.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Mist. Jetzt die Patriot:
Mediterraneus
Mediterraneus
ja es scheint tatsächlich so zu sein das je mehr drumherum gezüchtet wird und je bunter, umso empfindlicher sind sie ,die alten Formen und Arten sind wohl noch am stabilsten und unempfindlichsten.(und manchmal auch noch die Schönsten)
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- Mediterraneus
Was den Sammler und Hostafreund jetzt nicht unbedingt zufrieden stellt
Wer nur eine funktionierende Hosta im Gesamtbild haben will, dem sei mit den wenigen zähen Sorten (und Arten) geholfen.

Mediterraneus
Mediterraneus
- Herr Dingens
Und, welches sind die stabileren, anpassungsfähigen alten Arten, Sorten und Formen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Gartenwürdige Hosta, die auch frei ausgepflanzt jahrelang gut durchhalten und Zuwachs machen.
Sehr interessanter Aspekt, der eigentlich einen eigenen Faden verdient hat. (Wie bspw. analog zu den Iris.) Sonst geht dieses wichtige Thema hier in der Bilderflut womöglich unter.
@Medi, magst du einen Faden eröffnen? Dein schöner Bestand bietet sich ja eigentlich an dafür.LGLeo

Hemsalabim
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, dann macht mal.
Das wird sicher interessant.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Wieso einigermaßen? Ich finde, dass deine Hosta (zumindest auf dem Bild) richtig gut aussehen. Die "Perlchen" machen sich da doch eher zierend als destruktiv.
LGLeo

Hemsalabim
- Mediterraneus
Haben wir: http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/H ... msg2173835Gartenwürdige Hosta, die auch frei ausgepflanzt jahrelang gut durchhalten und Zuwachs machen.Sehr interessanter Aspekt, der eigentlich einen eigenen Faden verdient hat. (Wie bspw. analog zu den Iris.) Sonst geht dieses wichtige Thema hier in der Bilderflut womöglich unter.
@Medi, magst du einen Faden eröffnen? Dein schöner Bestand bietet sich ja eigentlich an dafür.LGLeo
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Hier noch ein par neue Ergatterungen, die nach meiner persönlichen Erfahrung durchaus resistent und gartenwürdig sind! Sie sind allerdings nicht für mich und warten auf Transfer zu einer weiteren Hostaholic...!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
'Hi Ho Silver' ist ja schon klein, aber diese 'Cat's Eye'?!
Willst du Kaffeetassen bepflanzen?

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Aber hallo Hausgeist!!!'Hi Ho Silver' ist ja schon klein, aber diese 'Cat's Eye'?!Willst du Kaffeetassen bepflanzen?
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ich hätte das maximal für 9er Töpfe gehalten.
HHS ist bei mir schon eine der kleinsten.