News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 172962 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Hosta 2014

Jule69 » Antwort #765 am:

Ach Gartenute: Da tut das Anschauen ja schon weh...geschweige denn, man steht vor der Pflanze...Ich weiß gar nicht,wie ich Dich noch trösten soll...P.S. Dein Tipp, Alakazaam nicht auszupflanzen, kam ein paar Stunden zu spät, Du weißt doch, ich bin ein Mädel der Tat...Heute morgen sah sie gar nicht soooooo schlecht aus...Hab noch mal vorsichtig gegossen und nur schaun wir mal...ich glaube, im Kübel wäre sie schon hin...ist aber nur so ein Gefühl...werde weiter berichten. @Mediterranus: Wunderschön...so große Horste!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #766 am:

Ich denke auch, dass sich die Hosta wieder schnell erholen. Bei mir sinds ja nur Löcher in den Blättern. Ich mach da gar nichts.An Gartenutes Stelle würd ich mit dem Rasenmäher drüberfahren ;D bzw. alles abschneiden.Die großen Horst kamen übrigens durch einige Jahre "Nichtbeachten" zustande. Ich hatte Hosta irgendwann satt (wegen der Schneckenplage) und dann kam das Hostavirus auf, so dass ich Käufe eingestellt hab.Diejenigen Pflanzen, die nicht aufgefressen wurden und nicht ständig von Nachbarpflanzen untergebuttert wurden, sind heute noch übrig und behaupten sich zunehmends. Verschwunden sind bei mir hauptsächlich die "ganz bunten". Interessieren tun mich momentan die Wildformen, von denen erhoffe ich mir auch Zähigkeit und Anpassungsfähigkeit.Diese hier ist eine Ausnahme: Patriot. Sie darf im Schatten leuchten und ist auch nicht so schneckenempfindlich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #767 am:

Mist. Jetzt die Patriot:
Dateianhänge
Patriot_mit_boehmeria.JPG
Mediterraneus

Gartenute

Gartenute » Antwort #768 am:

ja es scheint tatsächlich so zu sein das je mehr drumherum gezüchtet wird und je bunter, umso empfindlicher sind sie ,die alten Formen und Arten sind wohl noch am stabilsten und unempfindlichsten.(und manchmal auch noch die Schönsten)
liebe gartengrüße
von Ute
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #769 am:

Was den Sammler und Hostafreund jetzt nicht unbedingt zufrieden stellt ;) Wer nur eine funktionierende Hosta im Gesamtbild haben will, dem sei mit den wenigen zähen Sorten (und Arten) geholfen.
Mediterraneus

Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #770 am:

Und, welches sind die stabileren, anpassungsfähigen alten Arten, Sorten und Formen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
leonora

leonora » Antwort #771 am:

Gartenwürdige Hosta, die auch frei ausgepflanzt jahrelang gut durchhalten und Zuwachs machen. :D Sehr interessanter Aspekt, der eigentlich einen eigenen Faden verdient hat. (Wie bspw. analog zu den Iris.) Sonst geht dieses wichtige Thema hier in der Bilderflut womöglich unter. ;) @Medi, magst du einen Faden eröffnen? Dein schöner Bestand bietet sich ja eigentlich an dafür.LGLeo
Hemsalabim
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #772 am:

Ja, dann macht mal. :) Das wird sicher interessant.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #773 am:

Diese beiden Hostas haben das letzte Gewitter mit Starkregen (kein Hagel, eher wie gefrierender Regen) noch einigermaßen gut überstanden...Hosta nach Gewitter
leonora

leonora » Antwort #774 am:

Wieso einigermaßen? Ich finde, dass deine Hosta (zumindest auf dem Bild) richtig gut aussehen. Die "Perlchen" machen sich da doch eher zierend als destruktiv. :) ;) LGLeo
Hemsalabim
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #775 am:

Gartenwürdige Hosta, die auch frei ausgepflanzt jahrelang gut durchhalten und Zuwachs machen. :D Sehr interessanter Aspekt, der eigentlich einen eigenen Faden verdient hat. (Wie bspw. analog zu den Iris.) Sonst geht dieses wichtige Thema hier in der Bilderflut womöglich unter. ;) @Medi, magst du einen Faden eröffnen? Dein schöner Bestand bietet sich ja eigentlich an dafür.LGLeo
Haben wir: http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/H ... msg2173835
Mediterraneus

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #776 am:

Hier noch ein par neue Ergatterungen, die nach meiner persönlichen Erfahrung durchaus resistent und gartenwürdig sind! Sie sind allerdings nicht für mich und warten auf Transfer zu einer weiteren Hostaholic...! ;) ;D :-X :D 8)
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Henki

Henki » Antwort #777 am:

'Hi Ho Silver' ist ja schon klein, aber diese 'Cat's Eye'?! :o Willst du Kaffeetassen bepflanzen? ;D
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #778 am:

'Hi Ho Silver' ist ja schon klein, aber diese 'Cat's Eye'?! :o Willst du Kaffeetassen bepflanzen? ;D
Aber hallo Hausgeist!!! :o ;D ;) :DDie Pflanzen stehen im 10X10 Töpfen (zum Größenvergleich) und wie beschrieben pflanze ich sich nicht, habe sie aber teilweise selber in Töpfen und sie entwickeln sich gut (auch ohne Pampering). Großstaudige Hostas habe ich im großen Garten zur Genüge, da fällt der Blick irgendwann schon auf andere Ausprägungen! ;) 8)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Henki

Henki » Antwort #779 am:

Ich hätte das maximal für 9er Töpfe gehalten. ;) HHS ist bei mir schon eine der kleinsten.
Antworten