News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sirup (Gelesen 8633 mal)
Moderator: Nina
Sirup
Ich kann nicht glauben, dass noch keinen Thread dazu gibt, aber ich hab keinen gefunden. Am Wochenende habe ich zweierlei Sirup angesetzt: 2 kg Zucker 1,5 l Wasser, 40 Hollunderblüten (so lausfreie hatte ich noch nie wie dieses Jahr), 2 Handvoll Zitronenmelisse, 2 Zitronen, Zitronensaft, Zitonensäure. Der zweite Sirup ist mit braunem Rohrzucker, Pfeffer- und Spearmint-Minze, Fenchel, Zitonenmelisse, 2 Hollerblüten, ein bisschen Rosmarin, Thymian, Pertersilie (zwei grüne Samenstände). Heute abend wird abgefüllt - soll ich vor dem Abfüllen nochmal aufkochen, oder verliert man dadurch zu viel Geschmack?
Re:Sirup
Ich habe auch gerade lausfreie Blüten geerntet.Läßt Du den Ansatz auch 24 Std. stehen?Zum baldigen Verbrauch mach ich den Sirup nur heiß und fülle in Glasflaschen ab, was länger halten soll koch ich kurz auf. Dabei wird der Saft dunkler. Bei frisch gepresstem Zitronensaft geht natürlich was an Vitamin C verloren.Es gab schon mal einen Faden, da hab ich mein Rezept her.LG GaleoDa isser ja: "Blütensirup und Gelee" heißt er
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Ich mach das ganz anders. 3kg Zucker und 3 Liter Wasser und aufkochen. Danach alles heis über die Holunderblüten, Zitronen ect. gießen und noch mal 3 - 4 Tage in die Sonne stellen. Schmeckt super und hält in Flaschen abgefüllt mindestens 1 Jahr.
l.G. Xela
-
Ja, ich auchIch mach das ganz anders.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Und das wird nicht schimmeln, wenn die Flaschen kalt befüllt werden?Ich habe am WE Hollersirup gemacht - aber am Ende alles aufgekocht und heiß in Flaschen gefüllt.
Man kann also entweder gleich am Anfang aufkochen, oder am Ende. Oder beides. Oder garnicht
Zucker:Wasser 1kg/1Liter - bei mir war es 1 kg auf 3/4 Liter (weil ich recht reichlich Kräuter reintu und mit der Zuckerkonzentration auf Nummer sicher gehen wollte. Es löst sich noch leicht auf und verdünnen kann ich es ja auch später). Ja, und dann gibt es noch die Fraktion der "warm und sonnig" Steller und die, die kühl und dunkel stellen. 24 oder 48 Stunden. Funktioniert wahrscheinlich eh alles
Hat schon mal jemand probiert, ob man mit Minze/brauner Zucker-Sirup brauchbare Mochitos zu stande bringt?

Habe ich noch nicht probiertaber man bekommt mit Limetten/Zitronen Sirup einen hervorragenden Lemon Drop Martini zustande

l.G. Xela
Und was würde man von dieser Idee halten:Zuckerrübensirup:Brennwert: 1267 KJ / 299 kcalEiweiß: 2,3 gKohlenhydrate: 69 gFett: < 0,1 gEisen: 13 mgMagnesium: 90 mgselber machen und beim Auskochen gewünschte Kräuter (Hinzugaben) hinzufügen (und/oder danach). Dem Endprodukt kann man dann je nach Wunsch durch Verdunsten mehr oder weniger Konsistenz verleihen.Auf Zucker kann man verzichten und bei der Eigenherstellung wird er auch nicht so (verbrannt) dunkel wie der gekaufte.
-
The best way to have a friend is to be one!
Nein, das klappt nicht - zumindest nicht für meinen Anspruch an Mojitos. So minzig wird Minze-Sirup leider nie.Ich habe eine Weile Sirup auch kalt eingefüllt, also kochendes Wasser-Zuckergemisch drüber, stehenlassen, sieben, einfüllen, aber gerade Holunderblüten wurden mir öfters schimmlig. Seither erwärme ich sachte ein zweites Mal oder werfe Einkochhilfe
dazu. Das bisschen Sorbinsäure riskiere ich, Produkte mit Benzoesäure versuche ich aber zu vermeiden.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich bin ja auch dafür Kalorien einzusparen allerdings nicht bei Cocktails und dafür brauche ich in der Regel Sirup.
l.G. Xela
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich spare beim Cocktailmixen auch keine Kalorien - ich streue beim Mojito sogar immer etwas Rohrzucker rein, damit es etwas knirscht zwischen den Zähnen
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wir sollten mal unsere lieblings Cocktail Rezepte irgendwo austauschen. Für Mojito habe ich den original Brasilianischen ZuckerIch spare beim Cocktailmixen auch keine Kalorien - ich streue beim Mojito sogar immer etwas Rohrzucker rein, damit es etwas knirscht zwischen den Zähnen.

l.G. Xela
-
Ich habe gestern meinen ersten Rosenblütensirup gemacht
Sagt mal, schmeckt der bei Euch auch nach Weichseln und Wildkirschen? Auf diesen Geschmack war ich überhaupt nicht gefaßt - obwohls natürlich erklärbar ist.(Diesmal gab ich die Rosenblüten in lauwarme Zuckerlösung + Zitronensäure, 24 Stunden stehen lassen, kalt abfüllen.)

@Martina777,Keine Ahnung. Noch ist der SuppenTopf mit Hollerblütenansatz belegt. Der Plan ist heute noch Rosenblüten zu sammeln.Allerdings wollte ich sie in Apfelsaft einlegen und Gelee machen. Hm, aber vielleicht probiere ich erst einmal deine SirupVariante.
Warm und sonnig bis es perlt, dann ist es Hollersekt. Hab ich zumindest so gehört, doch noch nie probiert.Ja, und dann gibt es noch die Fraktion der "warm und sonnig" Steller und die, die kühl und dunkel stellen. 24 oder 48 Stunden.