News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 152231 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Lilium 2013 - 2014
Ich bin immer wieder begeistert von den martagon-Knospen, wie sie sich langsam entwickeln und anschwellen - fast schöner als die Blüte.
:)Micci

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Lilium martagon album-Weisser Türkenbund
Am Samstag habe ich in einem Anfall von Wahnsinn auf dem Pflanzenmarkt in Vaumarcus die mit Abstand teuerste Blume meines Gartens erworben: s.o. Zum Standort empfahl der Verkäufer: Fuss schattig, Krone Sonne. Das Internet meint schattiger Standort sei besser. Was meint Ihr ? Ich will ja nun bei diesem finaziellen Ausrutscjer unter den Blümchen keinen Fehler machen...
Re:Lilium martagon album-Weisser Türkenbund
Ich habe ca. 8 Stück im vollen Schatten stehen, zwei Stück so, wie Dir empfohlen. Also, die im Schatten sehen deutlich zufriedener aus
die anderen beiden pflanze ich im Herbst auch um.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Vielen Dank für die superschnelle Antwort, Irm ! Also wirds ein Schattenplätzchen . Danke vielmals !PS: Hast Du eine Vorstellung davon, welches Vermögen Du da eingebuddelt hast
?

also die weiße martagon bekommt man für 5-6 €...liegt doch im "normalbereich" 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
35 Franken fand ich relativ teuer.
öhm, sind doch nicht alles weiße, und die weiße mit rosa Pünktchen war keine, wie sich schon letztes Jahr rausstellte. Meine weißeste Weiße hat übrigens eine Maus gefressen, die mal zu Besuch warPS: Hast Du eine Vorstellung davon, welches Vermögen Du da eingebuddelt hast?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist total bekloppt35 Franken fand ich relativ teuer.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schön gesagt: Ich war auch leicht irrtiert, konnte aber keinen Rückzieher mehr machen...
sag ich dochalso die weiße martagon bekommt man für 5-6 €...liegt doch im "normalbereich"

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In Essen auf der Pflanzenbörse im GRUGA-Park haben sie 12-14€ gekostet, knospig, kurz vor der Blüte stehend.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Um Gottes Willen! Ich habe davon mindestens 50 Stück herumstehen (selbst gesät). Da sind nur ganz wenige "Fehlfarben" dabei.35 Franken fand ich relativ teuer.
Lilium pumilum - die erste Lilie, die hier blüht.Die Kurzlebigkeit dieser Lilie kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die hier habe ich nun schon mehr als 10 Jahre! Sie steht in vorwiegend mineralischem Substrat und in voller Sonne. Da bleibt sie recht gedrungen und blüht trotzdem zuverlässig.
Zum ersten Mal blüht bei mir eine L. monadelphum, auch die 2. Pflanze blüht in der Zwischenzeit. Eine aparte Lilie.
GSt
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL