News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 187154 mal)
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
Ich kann ja mit euren tollen Gärten nicht mithalten, aber hier mal ein Bild von meinem 5m² Balkon
14 Tomaten, einige Paprikas & Chilis, Auberginen, Bohnen, Zuckerschoten, Mangold, ein paar Möhren und sonst hauptsächlich Kräuter oder Blumen für Insekten....und alle Tomaten blühen oder haben schon Früchte (ausser Green Zebra)

- Dateianhänge
-
- Balkon2.jpg
- (27.57 KiB) 73-mal heruntergeladen
Damit hast du weit mehr Gemüse als die meisten hier um mich herum und deren Gärten sind tausend mal so groß wie dein Balkon. Ein Hoch auf alle Balkongärtner, die ihre Möglichkeiten ausschöpfen!Ist dieser Balkonkasten absichtlich schief gebaut, oder ist das eine optische Verzerrung?Ich kann ja mit euren tollen Gärten nicht mithalten, aber hier mal ein Bild von meinem 5m² Balkon14 Tomaten, einige Paprikas & Chilis, Auberginen, Bohnen, Zuckerschoten, Mangold, ein paar Möhren und sonst hauptsächlich Kräuter oder Blumen für Insekten....und alle Tomaten blühen oder haben schon Früchte (ausser Green Zebra)
Grüße
invivo
invivo
Damit hast du weit mehr Gemüse als die meisten hier um mich herum und deren Gärten sind tausend mal so groß wie dein Balkon. Ein Hoch auf alle Balkongärtner, die ihre Möglichkeiten ausschöpfen!Ist dieser Balkonkasten absichtlich schief gebaut, oder ist das eine optische Verzerrung?

- Dateianhänge
-
- IMG_4368.jpg
- (31.01 KiB) 73-mal heruntergeladen
Hat wohl getäuscht, hätte ja sein können, dass es mittlerweile extra dem Licht zugewandte Balkonkästen gibt, hinten hoch und vorne tief. Dann würde aber das Wasser vorne weglaufen ...
egal. Ich wünsche ein sturmfreies Topfgärtnerjahr.

Grüße
invivo
invivo
Ihr macht mir ja richtig den Mund wässrig, mit euren Litschitomatenbeschreibungen!
Leo, dein Balkongemüsegarten sieht echt klasse aus - und ist für Wühlmäuse und Schnecken kaum zu erreichen!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
@uliginosa werde die Sorte, die du weiter oben für ampeln vorgeschlagen hast nächstes jahr ausprobieren
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab auch eine Ampeltomate, nur dieses Jahr nicht ausgesät. Heißt auch einfach Ampeltomate und hat orange Früchte

Habe heute von der Nachbarin ne Wildtomate bekommen. Früchte sollen so groß wie Himbeeren oder warens heidelbeeren oder so sein. Mal schauen, pflanze sieht nen wenig mickrig aus, mal abwarten
Johannisbeeren vermutlich. Es gibt die Sorten Gelbe und Rote Johannisbeere. Die Früchte sind echt winzig aber zumindest die der Roten geschmacklich echt super intensiv tomatig. Die gelbe hab ich noch nie angebaut, kann also keine Aussage über ihren Geschmack treffen.Die Wildtomatenpflanzen brauchen nicht hochgebunden werden sondern breiten sich am Boden kriechend aus. Der Ertrag ist sehr hoch.
- Bienchen99
die gelbe ist super. Ich find sie noch ein bisschen besser als die rote
gestern hat's ein bischen geregnet und wahrscheinlich auch ziemlich gewindetvon meinen bloeden, lichtsuechtigen, viel zu hohen Tomatenhat's 3 uebern Kaefigrand geknickt aber ohne viele 20 Meter Baeume umzulegen krieg ich nicht mehr Licht in'n Garten, also muss ich wohl mit nicktomaten leben
Ah Johannisbeeren waren es genau. Die roten..Meine Nachbarin meinte, dass die buschig wachsen...Ich lass mich mal überraschenGruß Nebu
- Bienchen99
Ja, sie wachsen buschig, bzw. eher außer Kontrolle
und nicht ausgeizen, sind ja Wildtomaten. Da geizt ja auch keiner aus

Ich habe eine rote und eine gelbe in einen schmalen Beetstreifen am Maschendrahtzaun gesetzt. Da können sie dann einen auf niedrige Hecke machen und/oder sich anlehnen 

- Bienchen99
irgendwann fallen die dich an
du solltest sie festbinden, damit das nicht passiert