News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 187149 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
LittleLeo

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

LittleLeo » Antwort #750 am:

Ich kann ja mit euren tollen Gärten nicht mithalten, aber hier mal ein Bild von meinem 5m² Balkon :) 14 Tomaten, einige Paprikas & Chilis, Auberginen, Bohnen, Zuckerschoten, Mangold, ein paar Möhren und sonst hauptsächlich Kräuter oder Blumen für Insekten....und alle Tomaten blühen oder haben schon Früchte (ausser Green Zebra)
Dateianhänge
Balkon2.jpg
(27.57 KiB) 73-mal heruntergeladen
invivo

invivo » Antwort #751 am:

Ich kann ja mit euren tollen Gärten nicht mithalten, aber hier mal ein Bild von meinem 5m² Balkon :) 14 Tomaten, einige Paprikas & Chilis, Auberginen, Bohnen, Zuckerschoten, Mangold, ein paar Möhren und sonst hauptsächlich Kräuter oder Blumen für Insekten....und alle Tomaten blühen oder haben schon Früchte (ausser Green Zebra)
Damit hast du weit mehr Gemüse als die meisten hier um mich herum und deren Gärten sind tausend mal so groß wie dein Balkon. Ein Hoch auf alle Balkongärtner, die ihre Möglichkeiten ausschöpfen!Ist dieser Balkonkasten absichtlich schief gebaut, oder ist das eine optische Verzerrung?
Grüße
invivo
LittleLeo

LittleLeo » Antwort #752 am:

Damit hast du weit mehr Gemüse als die meisten hier um mich herum und deren Gärten sind tausend mal so groß wie dein Balkon. Ein Hoch auf alle Balkongärtner, die ihre Möglichkeiten ausschöpfen!Ist dieser Balkonkasten absichtlich schief gebaut, oder ist das eine optische Verzerrung?
:) Ist eigentlich alles gerade, musste bloß das Bild so schrumpfen. Vielleicht ist das besser...
Dateianhänge
IMG_4368.jpg
(31.01 KiB) 73-mal heruntergeladen
invivo

invivo » Antwort #753 am:

Hat wohl getäuscht, hätte ja sein können, dass es mittlerweile extra dem Licht zugewandte Balkonkästen gibt, hinten hoch und vorne tief. Dann würde aber das Wasser vorne weglaufen ... ::) egal. Ich wünsche ein sturmfreies Topfgärtnerjahr.
Grüße
invivo
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #754 am:

Ihr macht mir ja richtig den Mund wässrig, mit euren Litschitomatenbeschreibungen! :P Leo, dein Balkongemüsegarten sieht echt klasse aus - und ist für Wühlmäuse und Schnecken kaum zu erreichen! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
dernebu

dernebu » Antwort #755 am:

@uliginosa werde die Sorte, die du weiter oben für ampeln vorgeschlagen hast nächstes jahr ausprobieren
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #756 am:

ich hab auch eine Ampeltomate, nur dieses Jahr nicht ausgesät. Heißt auch einfach Ampeltomate und hat orange Früchte :D
dernebu

dernebu » Antwort #757 am:

Habe heute von der Nachbarin ne Wildtomate bekommen. Früchte sollen so groß wie Himbeeren oder warens heidelbeeren oder so sein. Mal schauen, pflanze sieht nen wenig mickrig aus, mal abwarten
kaliz

kaliz » Antwort #758 am:

Johannisbeeren vermutlich. Es gibt die Sorten Gelbe und Rote Johannisbeere. Die Früchte sind echt winzig aber zumindest die der Roten geschmacklich echt super intensiv tomatig. Die gelbe hab ich noch nie angebaut, kann also keine Aussage über ihren Geschmack treffen.Die Wildtomatenpflanzen brauchen nicht hochgebunden werden sondern breiten sich am Boden kriechend aus. Der Ertrag ist sehr hoch.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #759 am:

die gelbe ist super. Ich find sie noch ein bisschen besser als die rote
kudzu

kudzu » Antwort #760 am:

gestern hat's ein bischen geregnet und wahrscheinlich auch ziemlich gewindetvon meinen bloeden, lichtsuechtigen, viel zu hohen Tomatenhat's 3 uebern Kaefigrand geknickt aber ohne viele 20 Meter Baeume umzulegen krieg ich nicht mehr Licht in'n Garten, also muss ich wohl mit nicktomaten leben
dernebu

dernebu » Antwort #761 am:

Ah Johannisbeeren waren es genau. Die roten..Meine Nachbarin meinte, dass die buschig wachsen...Ich lass mich mal überraschenGruß Nebu
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #762 am:

Ja, sie wachsen buschig, bzw. eher außer Kontrolle ;D und nicht ausgeizen, sind ja Wildtomaten. Da geizt ja auch keiner aus ;)
mifasola

mifasola » Antwort #763 am:

Ich habe eine rote und eine gelbe in einen schmalen Beetstreifen am Maschendrahtzaun gesetzt. Da können sie dann einen auf niedrige Hecke machen und/oder sich anlehnen :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #764 am:

irgendwann fallen die dich an ;D du solltest sie festbinden, damit das nicht passiert ;)
Antworten