News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiwi, actinidia deliciosa (Gelesen 99551 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re: Kiwi, actinidia deliciosa

hargrand » Antwort #240 am:

wunderschön :Dmeine Kiwis sind mittlerweile alle ausgetrieben, aber so wies aussieht haben meine Weikis leider noch keine Blütenknospen :/aber immerhin wachsen sie schön ;)
sandor

sandor » Antwort #241 am:

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, habe aber eben bei der Suche nach etwas anderem diese Seite gefunden. Vielleicht ist sie Euch ja behilflich, habe natürlich Euere letzten Einträge hier vorher gelesen.http://www.mini-kiwi.de/sorten_klone.html
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #242 am:

Der Link ist ausgezeichnet. Das ist meine Kiwi-Quelle. Ich bekam wunderschöne, gesunde Pflanzen, und es ergab sich auch ein sehr freundlicher und für mich informativer Kontakt. Die Kiwi-Gärtnerei/Plantage führt ein liebenswürdiges älteres Ehepaar.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #243 am:

Das ist Herr Merkel, der Link steht bereits in jedem der vielen Kiwi-Threads. Wenn das deine Kiwiquelle ist, kann es sich bei deiner männlichen Kiwi aber nicht um A. deliciosa handeln, denn Merkel verkauft nur arguta-Befruchtersorten.Hier nochmal einige der anderen Threads:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1121338
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #244 am:

Richtig, von Herrn Merkel habe ich meine Argutas und so viele.... Er hätte mir aber auch das Männlein für die actinidia deliciosa besorgt. Aber vor Jahren dachte ich, sie schafft die Befruchtung alleine. Leider nur für wenige Blüten. So musste ich doch ein Männlein kaufen.
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #245 am:

Also, die Blätter der Kiwi actinidia deliciosa sind sortenabhängig sehr unterschiedlich. Das weiß ich nun, danke.
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #246 am:

Von 9 jungen Argutas hatte nur eine männliche einen Frostschaden, aber dann gleich mehr als 50% des Austriebs.Die Jennys verloren zumeist beim Austrieb nur 1 bis 3 der kleineren Blätter, Solo hatte etwas weniger Schaden, an den Haywards hatte ich kaum Frostschaden gesehen, es war wohl - hier bei Hamburg - nur knapp unter Null, aber immerhin 3 mm Eis in der vollgeregneten Schubkarre. Zum Vergleich: keine Rhododendrenblüte hatte Frostschaden.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #247 am:

Die männlichen treiben immer ein bisschen früher aus und blühen auch früher, die Gesamtblühdauer ist länger. Deshalb sind sie noch ein bisschen anfälliger für Frost.
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #248 am:

Danke Cydorian, in der Tat, das war wahrscheinlich die einzige Arguta, die Blüten gehabt hätte. Bei denen muss ich eh noch warten, Kiwis habe ich aber von den Jennys genug. Bei meinen Haywards hatte letztes Jahr nur ein Männchen geblüht und dies Jahr wird es wahrscheinlich nur eine weibliche Pflanze sein, die blüht. Mir waren ja etliche Triebe weggestorben, so dass die Pflanzen oberirdisch weitgehend nur vom letzten Sommer sind. Reichen auch Solo und Jenny zur Befruchtung?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #249 am:

Wir hatten letzte Nacht -2°C und die Kiwi Jenny hat jetzt gekochte Blätter :(
Liebe Grüße Elke
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #250 am:

"Solissimo" in Hausnähe (3 m weg) sieht nach -1 noch unbeschädigt aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #251 am:

Eine meiner Jennies mit dem Spuren des ersten Frostschadens. Übers Wochenende hatten wir hier Bodenfrost, aber das hat diesmal die Kiwis nicht erwischt.BildEs bleibt einiges an Blütenansatz, die Sorte trägt bei mir auch ganz gut, dies Jahr kommen die Haywards und wohl auch Solo dazu.Ich hoffe, dass sich über die dadurch mögliche Bestäubung der an sich selbstfruchtbaren Sorte die Fruchtgröße ein wenig verbessert, bislang waren sie bei mir sehr klein.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #252 am:

Meine Kiwi Boskoop, actinidia deliciosa, blüht. Dieses Jahr sind die Blüten noch größer, wunderschön. Da die Männlein noch keine Blüten ansetzten, laufe ich mit 2m-Pinseln rum und sorge für Früchte. Von Bekannten bekam ich einige männliche Blüten, die aber schon ziemlich am Verblühen sind. Sie hängen im Strauch, ich tauche den Pinsel ab und an rein und hoffe auch auf Insekten. Die tummeln sich leider anderswo.Die Argutas blühen noch nicht.Was machen eure Kiwis?
pascal87

pascal87 » Antwort #253 am:

meine weibliche kiwi hat auch ihre zwei blüten geöffnet und ich werde mir die tage aus der nachbarschaft ein paar männliche zum bestäuben mopsen eigentlich sollte es ja eine selbstfruchtbare sein, aber der männliche teil ist verkümmert
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #254 am:

Ich habe auch eine selbstfruchtende actinidia " Issai " seit Frühjahr 2013 . Man liest immer sie sollte ab dem 3 Jahr schon eineige Blüten haben , bei meiner tut sich noch nichts ! Welche Erfahrung habt Ihr damit ?
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Antworten