Hier geht es zum derzeit ultimativen Werk über die in Mitteleuropa heimischen, verwildernden und häufig gepflanzten Cotoneaster-Arten. Für die, die es genau wissen möchten .
Ich bin einmal mehr beeindruckt, wie Du all die Links zu den verschiedensten Bestimmungsschlüsseln mal eben so locker flockig aus dem Ärmel schüttelst. Ich hab mich schon öfter dumm und dämlich danach gesucht, und dann auch noch vergeblich.
Hallo,ich hab dieses interessante Thema gerade erst entdeckt.Hier in den Wäldern sieht man ab und zu mal Arum italicum, vermutlich von Vögeln verbreitet. Zählt der auch zu den Neophyten?Viele Grüßee,Sursula
Schau mal hier: Floraweb - Arum italicum. In Einbürgerung befindlich bedeutet, dass es bereits Verwilderungen gibt, die ein eigenständiges Überdauern außerhalb der Gartenkultur erkennen lassen, dass sie aber noch nicht sehr lange bestehen und/oder sich noch nicht stärker ausgebreitet haben.(Verbreitungskarte)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
die Logik solcher Kategorisierungen erschließt sich mir nicht, obwohl mir die Definition bekannt ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Schau mal hier: Floraweb - Arum italicum. In Einbürgerung befindlich bedeutet, dass es bereits Verwilderungen gibt, die ein eigenständiges Überdauern außerhalb der Gartenkultur erkennen lassen, dass sie aber noch nicht sehr lange bestehen und/oder sich noch nicht stärker ausgebreitet haben.(Verbreitungskarte)
Ob ich hier richtig bin?Heute nachmittag habe ich auf einem Waldstandort einen wunderschönen Bestand von Matteuccia struphiopteris gefunden.Der Standort könnte schon passen. Übergang zu einem heute stark eutrophierten Niedermoor. Floraweb verzeichnet in der weiteren Umgebung offenbar auch Naturvorkommen.Verdächtig ist jedoch, dass ich neben anderen untypischen Pflanzen wie Walnusssämlingen und Kastanien auch Carex grayi gefunden habe, das sich dort offenbar fröhlich verbreitet.Original oder durch Gartenabfälle angesiedelt?
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich würde partisanengärtner zustimmen, dieser überhängende Blütenstand ist typisch und Veratrum macht das doch nicht, oder?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Epipactis helleborine(Straußfarn wird im gesamten deutschen Tiefland, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, als aus Kultur verwildert und zum Teil eingebürgert eingeschätzt.)