Woher weißt Du...Gardena-Schippchen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Woher weißt Du...Gardena-Schippchen ...
Von den vielen, vielen Phloxen die getopft auf meiner Terrasse standen, fiel mir einer früh durch verkrumpelte Blätter auf: Nachbars Neid. Bei näherer Inspektion entpuppten sich grüne Blattläuse als Ursache. Trotz des dichten Stands war und ist kein anderer Phlox befallen; im Garten habe ich Blattlausbefall an Phloxen noch nie erlebt.Hast Du jemals von Blattläusen an Phlox gehört und kannst etwas dazu sagen? - Danke.P.S.: Entschuldigt bitte, die Frage richtet sich natürlich nicht nur an Guda.Regnet es bei Euch auch?
Ist einmal jemand so gut und fotografiert Älchenbefall? Im Internet habe ich keine erhellenden Bilder gefunden.Wie schon von mehreren gehort, Älchenbefall in diesem Jahr ist besonders stark. Bei mir sind im letzten Jahr und in diesem Pflanzen angekommen die minimal bis ganz stark Älchen hatten und haben.
Der Gute ist bald soweit - spätestens zu Pfingsten:Gerade eben entdeckt!![]()
![]()
Die Blühsaison wird dieses Jahr bei mir wohl 'Karminvorläufer' eröffnen, ein schöner Foersterianer.Bin gespannt wie ein Flitzebogen, die Sorte fand erst letzten Herbst zu mir.Wird wohl aber noch ein paar warme Tage brauchen, bis sich der Blütenstand komplett ausbildet:
Ja, auch das ist Phlox. Leider. Ich habe hier im vergangenen Jahr und bis heute für den Phlox getrommelt, weil dies die wunderbarste, wunderschönste und aufregendste Pflanze für mich ist. Beim Anblick Eurer Fotos von Älchen-Phlox bin ich tief getroffen und traurig, kenne dies aus dem eigenen Garten aber auch. Über mehrere Jahre hatte ich keine älchenbefallenen Pflanzen im Garten. Dies begann mit der Sammelleidenschaft und dem Einzug vieler neuer Phloxe und wäre früher oder später ohnehin geschehen.Zwei Aussprüche von Phloxkennern:"Wer Phlox hat, hat auch Älchen, das bleibt nicht aus.", und der Chef einer großen Staudengärtnerei sagte einmal zu mir: "Es ist ein Drama um den Phlox."Das hilft nicht, das tröstet vielleicht ein wenig. Phlox ist und bleibt schön. Doch manchmal habe ich Sorge, ich könnte alle verlieren.LG.Und hier sind die drei "Grazien" zusammen: