News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Truthahn, Pute und anderes Geflügel (Gelesen 38567 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Truthahn, Pute und anderes Geflügel

Gartenlady » Antwort #120 am:

Endlich habe ich die Tabelle gefunden:Rinderfilet rosa 60-65Roastbeef rosa 55-60, also doch weniger als ich in Erinnerung hattePute wird als gar mit 80-85 Grad angegeben, also würde ich auch diese Temperatur für den Backofen verwenden, denn wenn der Herd 70 Grad hat, erreicht das Fleisch niemals 85 Grad ;D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #121 am:

@fars,
Auf jeden Fall muss Geflügel gar sein..
außer, man sieht es anders.bei einer wildente wäre das schade. meine muß innen noch bluten.gruß
Entenbrust darf selbstverständlich bei mir auch nicht durchgebraten sein ;)
fars

fars » Antwort #122 am:

denn wenn der Herd 70 Grad hat, erreicht das Fleisch niemals 85 Grad ;D
Das ist was drann.
fars

fars » Antwort #123 am:

Entenbrust darf selbstverständlich bei mir auch nicht durchgebraten sein ;)
Allein bei dem Gedanken schüttelt es mich. :P
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #124 am:

Rinderfilet rosa 60-65Roastbeef rosa 55-60, also doch weniger als ich in Erinnerung hatte
Filet und Roastbeef sollten, um wirklich 'medium' zu sein, 55 bis 60 Grad Innentemperatur haben. 65 ist m.E. zu viel, dann ist es schon fast durch ...
Pute wird als gar mit 80-85 Grad angegeben, also würde ich auch diese Temperatur für den Backofen verwenden, denn wenn der Herd 70 Grad hat, erreicht das Fleisch niemals 85 Grad ;D
Das ist logisch ;) - aber anderes Geflügel als Pute wird nach meinen Erfahrungfen auch mit 75 bis 80 Grad sehr schön ... 5 Grad machen bei Niedrigtemperatur schon was aus.Und was spricht gegen rosa Entenbrust? Aber nur, wenn diese alleine und eher wie ein Steak kurzgebraten wird ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Luna

Luna » Antwort #125 am:

Der Elefant auch nicht. Das dauert dann glatt 10 Tage 8)
;D Hast du den Elefanten aus dem Zoo mitgehen lassen oder legal importiert ? ;D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #126 am:

Und was spricht gegen rosa Entenbrust? Aber nur, wenn diese alleine und eher wie ein Steak kurzgebraten wird ...
nichts spricht gegen rosa Entenbrust, ich denke fars hat sich nur etwas missverständlich ausgedrückt.Thomas, brätst Du Roastbeef & co mit dem Fleischthermometer? Ich habe zwar einen Herd mit integriertem Fleischthermometer, verlasse mich aber lieber auf meinen zuverlässigen Fingerdrucktest ;D , daher weiß ich nicht, welche Temperatur es hat wenn mein Finger OK meldet ;D
Antigone

Antigone » Antwort #127 am:

Truthahn habe ich schon auf verschiedenste Arten zubereitet gegessen, amerikanisch mit einer Brot-Stangensellerie-Füllung und den üblichen Thanksgiving-Day-Beilagen, dann mit diversen Maronen- oder Apfelfüllungen, aber die entschieden beste Art finde ich die türkische.Liegt doch auch nahe: auf engl. turkey und Turkey ;D .Der Truthahn wird mit Reis und den Truthahninnereien, wie Leber, Herz etc. gefüllt, allerdings wird die Füllung vorher fein gewürzt, z.B. mit Pinienkernen, Piment und viel Butter ( das Truthahnfleisch wird saftig) usw. zubereitet. Der Pilaw ist dann eine köstliche Beilage.Sollte Interesse vorhanden sein, kann ich das Rezept gerne heraussuchen.
Es grüßt herzlich
Antigone
lonesome

lonesome » Antwort #128 am:

Hast du den Elefanten aus dem Zoo mitgehen lassen oder legal importiert
@luna:den hat er von MIR geschenkt bekommen. denn ich habe nebenbei eine kleine elefantenzucht. aber sag es bitte nicht weiter. @fisalis: trotzdem würde es mich mal interessieren, wie ich meinen blauwal zubereiten sollte. bis weihnachten ist nicht mehr viel zeit. und wenn alle grossen tiere so aufwendig sind.klaus-peter
sarastro

sarastro » Antwort #129 am:

Jetzt ist von Truthähnen und -hennen genug die Rede gewesen. Verratet mir ein gutes Rezept für einen Gänsebraten. Wir haben am Montag kommende Woche Firmenfeier und es gibt eine große Gans.Soll ich sie mit Blaukraut und Knödel machen, die Füllung mit Maroni und Orangen, wie bei einer Ente??Und würzen mit Estragon und Honig?
max.

max. » Antwort #130 am:

@sarastro,alles prima. vielleicht statt honig ganz, ganz wenig kleinstgeschnittenezitronenschale?gruß
kazi

kazi » Antwort #131 am:

Wir haben am Montag kommende Woche Firmenfeier und es gibt eine große Gans.Soll ich sie mit Blaukraut und Knödel machen, die Füllung mit Maroni und Orangen, wie bei einer Ente??Und würzen mit Estragon und Honig?
Der Chef kocht selbst? Das find ich toll. :D Die einzige Gans, die ich jemals gemacht habe war mit Äpfen, Zwiebeln und Maroni gefüllt. Aber ich habe keine Ahnung mehr wie ich die genau zubereitet habe, zu lange her. ::)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
max.

max. » Antwort #132 am:

@sarastro,mir ist noch was eingefallen für die füllung:du schälst eine quitte, würfelst sie fein, dünstest sie in butter langsam weich und gibst sie anstatt der orange zu den maronen. das ist klasse.gruß
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #133 am:

Beifuß braucht die Gans, Salz und Pfeffer
sarastro

sarastro » Antwort #134 am:

Ich habe erst zweimal Gans gegessen, obwohl hier in Ostarrichi das Ganslessen zu Martini eine lange Tradition hat! Ja, ich koche selbst, was tut man nicht alles für seine Untergebenen. 8)Das mit der Quitten-Maroni-Füllung klingt lecker! Wo krieg ich nur eine Quitte her? Die isst hier niemand. Vielleicht einen Serben fragen, das ist dort eine Nationalfrucht. :)
Antworten