News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4138170 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Meine ausgepflanzte "Dalmatie" hatte auch noch nie Früchte.Angeblich brauchen manche Feigen Zeit. Ich frage mich allerdings, ob das so gut ist. Falls sie zurückfriert, braucht sie dann wieder jahrelang Zeit?Andere Feigensorten tragen auch schon als junge und kleine Pflanzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
meine hatte gleich zu anfang fruechte, jetzt aber einen neuen -windigen- standort und im mai eine kaeferplage. denke die ist erst mal einfach nur gestresstMeine ausgepflanzte "Dalmatie" hatte auch noch nie Früchte.

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
- Mediterraneus
Ich bin mir bei meiner Dalmatie immer weniger sicher. Ein zweites Exemplar hab ich ins Tomatenhaus gesetzt, da sie ja schwachwüchsig sein soll. Früchte hatten beide Bäume noch nicht, obwohl an die 2 m hoch. Sie treibt auch ziemlich stark. Was ich da wohl bekommen hab?
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mario,wPfalz
Hallo, Mal kurz.ein Zwischenstand meiner Feigen .Madelaine de deux S. Hat alle ca. 20 Feigen abgeworfen,Brunswick genauso miserabel .Brown Türkey hat alle ca. 100 Feigen behalten und die werden recht großPfälzer Fruchtfeige hat auch etwa 100 Früchte die recht groß sind.Dalmatie hatte 9 Feigen , jetzt noch 2 riesige.Ronde de Bordeaux hatte einige Blütenfeigen die aber alle weg sind,Neue Früchte zeigen sich noch nicht.Longue de Aout (ca.2,5m) hat keine Früchte .Lussheim auch noch nicht .Alle anderen sind erst 1-2 Jahre alt .Bin Auf meine Ernte gespannt .Ein Paar heiße Wochen noch....Viele GrüßeMario
;)tausche Feigen gegen Aepfelmeine grrrrrr Apfelbaeume tragen nix, null, zeroFeigen hab ich genugganz profane Celeste, Brown Turkey und Black Missionim Herbst werd ich oben wohl mal zwei Meter raus saebeln,die werden einfach zu grossder Winter war streng und lang, deshalb noch keine reifen Fruechte

- Mario,wPfalz
Wow , die sind ja klasse !!!!Und schon Herbstfeigen
Die hab ich nichtmal im Gwh .Darf ich fragen wo das ist ?Viele GrüßeMario

was sind Herbstfeigen?die Feigen, die jetzt schon reif waeren,sind Dank Extrem-Winter alle erfrorenklar darfst Du fragen das ist da, wo die Pfirsiche zuhause sind
@Admins, das ist das Logo von unserem KFZ-Kennzeichen,das darf glaube ich bleiben, sonst muss ich in die Garage huschen und selber knipsen

- Mediterraneus
Herbstfeigen sind die, die im Herbst reif werden. Also die, die am diesjährig neu gewachsenen Holz erscheinen.Blütenfeigen sind die ersten Feigen. Diese entstehen am überwinterten alten Holz.Schöne Feigenbäume hast du. Da merkt man sie südliche Lage.Und (Neid!) du hast die begehrten und angeblich super harten "Ami-Sorten", welche man hier nicht kriegt 

Mediterraneus
Mediterraneus
klar hab ich "Ami-Sorten"die waren am billigstenFeige ist fuer mich ein Nutztier und kein zu haetschelnder Exotsorry, will keinem Exoten-Fan zu nahe treten,hab einfach zu viel Garten um zu haetschelnund Medi, Du brauchst nicht neiden,nur naechstes Mal rechtzeitig was sagen,wenn ein potentieller Kurier zu Besuch ist
- Mediterraneus
Ok, wenn ein Kurier da ist, sag bescheid ;DDie Ami-Sorten stammen ja auch alle aus dem Mittelmeerraum. Von Auswanderern nach Amiland gebracht und umgetauft.Ich persönlich vermute ja, dass die sagenhafte Winterhärte der Amisorten einfach auf die südlichere Lage der USA zu schieben ist.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Hallo,meine Feigenbäume haben auch ziemlich viele Früchte abgeworfen. Noirde de Caromb hatte ca. 20, jetzt nur noch eine Frucht. Die grüne Bergfeige hat noch die meisten behalten.Und bei den Herbstfeigensorten warte ich jetzt darauf, dass sich am neuen Holz Früchte bilden. Müsste doch bald was werden, sonst werden sie nicht mehr reif, oder ? Meine einmaltragenden Feigen (Rouge de Bordeaux, Ronde de Bordeaux, Panaschee, Pfälzer Feige) sind alle noch ziemlich klein, aber ich hoffe auf eine erste kleine Ernte.Grußficuscarica
Hallo, Mal kurz.ein Zwischenstand meiner Feigen .Madelaine de deux S. Hat alle ca. 20 Feigen abgeworfen,Brunswick genauso miserabel .Brown Türkey hat alle ca. 100 Feigen behalten und die werden recht großPfälzer Fruchtfeige hat auch etwa 100 Früchte die recht groß sind.Dalmatie hatte 9 Feigen , jetzt noch 2 riesige.Ronde de Bordeaux hatte einige Blütenfeigen die aber alle weg sind,Neue Früchte zeigen sich noch nicht.Longue de Aout (ca.2,5m) hat keine Früchte .Lussheim auch noch nicht .Alle anderen sind erst 1-2 Jahre alt .Bin Auf meine Ernte gespannt .Ein Paar heiße Wochen noch....Viele GrüßeMario
- schwarze Tulpe
@Mario,wPfalz - Bei Dir sind also auch viele Feigen abgefallen. Schade. Aber es bleiben dir noch viele.Pfälzer Fruchtfeige wirft bei mir auch nicht ab, ist noch jung, die Anzahl der Feigen klein, aber schön.Auch 2 nicht genau bestimmte Feigenbäume haben noch einige Feigen.Meine ausgepflanzten Feigenbäume haben alle Feigen abgeworfen, eine letzte Frucht vertrocknete. Keine Ahnung, was das sollte, es gab genug Feuchtigkeit.Jetzt scheinen die Bäume mit den Herbstfeigen zu beginnen, vereinzelt winzige, wachsende Knubbel lassen es erahnen. Die Hoffnung auf Feigen keimt wieder.Ficus afghanistanica, Wildfeigen aus Persien von Manfred Hans von 2011 treiben endlich üppiger aus. Sie blieben lange mickrig, sind aber graziler als alle anderen Feigensorten hier. Bin gespannt, ob sie dieses Jahr Früchte tragen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
ein endloses Diskussionsthema ;/unsere Winter sind iA deutlich kuerzer als Eurenormalerweise haben wir auch keinen Schneeaber kalt bis a-kalt wird es durchaus,in normalen Jahren 'low teens' aber halt immer Kahlfrostund extreme Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nachtvon meinem Feigennachwuchs sind im letzten pervers-kalten Winter viele bis auf die Wurzel zurueckgefroren, ob in Toepfen draussen oder im Boden,die groesseren Exemplare haben's ohne ernsthaften Schaden ueberstandenund nur die Fruchtansaetze vom Herbst abgeworfeninteressanterweise haben auch so ziemlich alle Engelstrompeten und Canna draussen ueberlebt und die sind ja angeblich noch empfindlicherIch persönlich vermute ja, dass die sagenhafte Winterhärte der Amisorten einfach auf die südlichere Lage der USA zu schieben ist.
- Mediterraneus
Junge Celeste sind auch runtergefroren?Welche hälst du bei dir als am winterhärtesten?
Mediterraneus
Mediterraneus
die schon groesseren, egal welche Sorte