News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausgebackene Holunderblüten - was dazu? (Gelesen 1072 mal)
Moderator: Nina
Ausgebackene Holunderblüten - was dazu?
hallo, ich möchte gerne Holunderblüten in Teig ausbacken
- was serviert Ihr dazu, damit es eine komplette Mahlzeit wird?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Ausgebackene Holunderblüten - was dazu?
Vorneweg eine Kartoffelsuppe mit viel Gemüse und dazu Tee bzw. Kaffee, Apfelmus und/oder Zitroneneis. Bei Oma gab es auch Weinschaumcreme, aber die mag ich nicht. Rhabarberkompott wäre noch jahreszeitlich passend, hat aber für mein Gefühl zu viel eigenes Aroma.
-
Das klingt schon mal gut. Einen Zwischengang oder besser noch der Gruss aus der Küche: Crossini und Rucolapesto ...... was ist mit einem simplen, leckeren Erdbeerspiegel unter den Holunderblüten?Und ZitroneneisKönnte sich das nun nacheinander vor mir manifestieren, wäre es klasse!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe grad was mit Puderzucker und Zimt gelesen. Finde auch, dass nicht viel Beigeschmack sein muss - der überdeckt sonst bloß den Holunder.
Ihr seid super, danke!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ich habe die Blüten mal mit einer Joghurtcreme dazu gemacht. Dazu ein Glas Weißwein

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Inspiriert von dieser Idee habe ich gestern Abend noch Hollerküchle gemacht. Die waren aber ziemlich schwer
, ich hatte dann nur noch Puderzucker oben drauf gemacht - leider das Vanilleeis vergessen, so wollte ich es eigentlich haben. Aber es war nach 22 Uhr und ich schon fast im Schlafmodus....

Ich habe gestern auch hochmotiviert vom Hundespaziergang Hollerblüten für Hollerküchle heimgeschleppt. Dann aber festgestellt, dass ich weder Zeit noch Hunger dafür habe. Statt dessen gab es Hollunder-Muffins. 125 g Butter auflösen, 10 Hollerblüten (Stengel weitgehend abgeschnitten) darin 10 Min ziehen lassen, dann die Butter abgießen durch ein Sieb (wie schreibt man abseien/abseihen?). mit 2 Eiern, 150 g Zucker, Vanillezucker, 2 EL Hollersirup, 150 g Buttermilchverschlagen250 g Mehl mit 1/2 Backpulver unterrühren. gibt 12 Muffins, ca. 20-25 min backen bei 175 Graddie Muffins habe ich dann mit einem Guss aus Puderzucker mit Hollersirup noch lackiert.
-
Muffins - großartige Idee - super, danke fürs Rezept!