News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium Sämlinge - Eure Schätzchen (Gelesen 15530 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Geranium Sämlinge - Eure Schätzchen

tiarello » Antwort #60 am:

Ein weiterer Sämling, der mir immer besser gefällt, sehr blühstark ist und auch im Lauf der Jahre konstant zu sein scheint: Eine Tochter von 'Philippe Vappelle' oder 'Terre Franche' mit unzähligen, dunkelvioletten Büten.
Dateianhänge
IMG_3784_Geranium_Blaues_Rad.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #61 am:

wow! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #62 am:

wow! :D
Ja. :D Ich schlage vor, den in großangelegte Vermehrung zu überführen. 8) Oder ich übernehme das. :P 8)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #63 am:

....oh ja, bitte; doppelt hält besser. Dann würde ich mich auch gerne in die lange Warteschlange einreihen... :D
tiarello

tiarello » Antwort #64 am:

Freut mich, dass er euch gefällt :) Ich halte ihn wirklich für ziemlich gut. Nur hoffe ich, dass bei Euch der richtige Farbton ankommt. Da bin ich mir immer unsicher. Am PC ist er bei mir realistisch getroffen, während der Netbookbildschirm ein unrealistisches Enzianblau zeigt.Ich würde den Farbton als dunkelviolett beschreiben. Mal mehr rotviolett- mal mehr blauviolettstichig. Die Farbtöne der ibericum/platypetalum/renardii -Verwandschaft scheinen nämlich in Abhängigkeit der Temperatur und/oder Luftfeuchte stark zu variieren.Grausig ::) Morgens schaut man eben noch mal zu seinen Schätzchen und ist begeistert von den satten, dunklen Blautönen. Abends dominiert die Ernüchterung ob der trübrötlichvioletten Schmuddelfarben. 'Terre Franche' macht das übrigens auch gerne, wenn auch ingesamt nicht so dunkel.Nichtsdestotrotz zeichnet den gezeigten Sämling eine ganz besonders dunkle Blütenfarbe aus. Besonders ist aber auch die Ebenmäßigkeit der Blüten und, wie gesagt, die Blühwilligkeit. Sehr viele meiner Sämlinge mit platypetalum/renardii -Wurzeln sind nämlich diesbezüglich keine großen Lichter.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #65 am:

Morgens schaut man eben noch mal zu seinen Schätzchen und ist begeistert von den satten, dunklen Blautönen. Abends dominiert die Ernüchterung ob der trübrötlichvioletten Schmuddelfarben. 'Terre Franche' macht das übrigens auch gerne, wenn auch ingesamt nicht so dunkel.
Oh, das machen viele Pflanzen. Phloxe sind berühmt dafür. Ich habe übrigens ein G. phaeum, das ganz allerliebst hellrosa blühte. Nach ein paar sehr kühlen Nächten präsentierten sich die neuen Blüten aber in einem bekannten hellen Lila.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tiarello

tiarello » Antwort #66 am:

Oh, das machen viele Pflanzen. Phloxe sind berühmt dafür. Ich habe übrigens ein G. phaeum, das ganz allerliebst hellrosa blühte. Nach ein paar sehr kühlen Nächten präsentierten sich die neuen Blüten aber in einem bekannten hellen Lila.
Deshalb müssen das meine Storchenschnäbel noch lange nicht machen ::) 8) ;)Auch pinats fast rein rosa renardii-Abkömmling ist sehr außergewöhnlich. Er hat sehr beeindruckend geblüht.
Dateianhänge
IMG_3802_smlg_von_pinat.jpg
blommorvan

blommorvan » Antwort #67 am:

Ich möchte meinen Fund vom letzten Jahr vorstellen.Er begann vor drei Tagen mit der Blüte, die vielen Knospen versprechen eine lange Blütezeit. Höhe etwa 50 - 60 cm. Die Blüten stehen etwa 10 cm über dem Laub. Zu den Eltern kann ich nichts sagen, ausser, dass 'Orion' in der Nähe stand.BildBildBild
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #68 am:

Schön! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #69 am:

(OT Jetzt habe ich endlich auch den richtigen Thread gefunden. ;))Der ist wirklich toll. Wenn 'Orion' nicht steril ist, könnte es die intensive Farbe vererbt haben. In seiner Nähe habe ich leider noch nie einen Sämling gefunden.Solche rötlich überhauchten Blätter können auf eine Beteiligung von Geranium 'Victor Reiter' und/oder seiner Nachkommen hindeuten. Meine Sämlinge haben bisher jedoch immer blassere Blüten. Einer der besseren (unten) erreicht hier auch nur 40 cm Höhe. Der Wuchs und die Blühfreudigkeit der Sämlinge variieren jedoch erheblich.
Dateianhänge
Geranium_Reiter_Slg_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #70 am:

Wahrscheinlich unter der Rubrik "Kuriositäten" zu verbuchen.Ich vermute in diesem Storchschnabel Geranium erianthum. Riesige Blätter und die Blüten erscheinen fast stängellos über einem Blatt.
Dateianhänge
Kuriosum_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile

oile » Antwort #71 am:

;D

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #72 am:

Ich möchte meinen Fund vom letzten Jahr vorstellen.Er begann vor drei Tagen mit der Blüte, die vielen Knospen versprechen eine lange Blütezeit.
Herrlich! :D Orion begeistert mich übrigens dieses Jahr sehr. Ich muss mindestens dreimal am Tag hinrennen und mich beglückwünschen zu dem vielen, vielen Blau, das sich durch alles durchwebt.

Don't feed the troll!
Danilo

Danilo » Antwort #73 am:

Ich möchte meinen Fund vom letzten Jahr vorstellen.Er begann vor drei Tagen mit der Blüte, die vielen Knospen versprechen eine lange Blütezeit.
Herrlich! :D
Ja! :D G. pratense dürfte auf jeden Fall enthalten sein.Ich hoffe, der bestockt sich zügig. 8)
Danilo

Danilo » Antwort #74 am:

Orion begeistert mich übrigens dieses Jahr sehr. Ich muss mindestens dreimal am Tag hinrennen und mich beglückwünschen zu dem vielen, vielen Blau, das sich durch alles durchwebt.
Meine 'Nimbus' hab ich alle umgepflanzt, weil mit von schwarzem Lehmboden genährten, riesenblättrigen Convolvulus arvensis genau ein "Weber" zu viel im Beet war. Die Doppellast machte nach Starkregenschauern alles platt.Jetzt kurieren die Storchschnäbel noch das Verpflanzen aus, weben sich in (noch) windenfreier Zone aber schon ein wenig in die großen gelbgrünen Sichtungsüberfliegereuphorbien S. soongarica bzw. S. sarawschanica. Sehr schön. :)Edit: Ach wir sind ja im Sämlinge-Thread. Dann das OT bitte ignorieren. :-[
Antworten