News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ? (Gelesen 21005 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ?
Hmm. Die Hausfarbe ändern? ;)Mir würde "Guinee" gefallen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich würde Gertrude Jekyll (https://www.google.de/search?q=rose+ger ... 80&bih=882) ins Spiel werfen. Die ist hier gesund, blüht wie irre den ganzen Sommer und duftet ganz fantastisch. Ob sie nun zur Hausfarbe passt müsstest Du salbst entscheiden, aber vorstellen könnte ich es mir schon. Sie wächst kräftig und ist nun im 3. Jahr auf 2,5 m mit vielen Trieben.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Rosa, lachs etc. fände ich vor dieser Hausfarbe - hm - nicht schön
.Ich bin für Violett!Rhapsody in Blue!!

Es wird immer wieder Frühling
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nein, Uli, so groß wie New Dawn wird sie bei Weitem nicht. im Rosarium Baden/Wien, wo ich sie zum ersten Mal gesehen habe, ist sie dank professioneller Schnittkunst überhaupt nur ein 1 m hoher, allerdings 2 m breiter, dichter Strauch. Man kann das schon regulieren. Ich habe sie auch als Strauch gehalten, leider hat ihre Frosthärte letztlich doch nicht für unser Klima gereicht.Wenn Probuzení so wächst wie New Dawn, deren Sport sie ist, dann wuchert sie euch die Fenster zu - der schmale Platz reicht bei Weitem nicht aus.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das ist dann aber wirklich GeschmacksacheRosa, lachs etc. fände ich vor dieser Hausfarbe - hm - nicht schön.Ich bin für Violett!Rhapsody in Blue!!

Schöne Grüße aus Wien!
Die Frau Dr. Hooftman wird als nicht duftend angegebenSchau auch mal bei den Bourbon-Rosen nach. Da können viele klettern, blühen zuverlässig nach und duften sehr stark. Eine weiße, die Deine Kriterien erfüllt, ist die Frau Dr. Hooftman.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich würde das jetzt eh nicht so mit der Hausfarbe perfekt in Einklang bringen. Wenn das Haus mal renoviert wird, werden dann alle Pflanzen rausgerissen?Wird die Garderobe auch auf die Hausfarbe abgestimmt, wenn man mal draußen sitzt?Welche Farbe hat das Auto? ;)Ich finde, im gesamten Farbspektrum der Rose gibt's jetzt keine, die da so gar nicht hinpassen würde.Gelb ist ja nicht gewünscht. (Fände ich jetzt aber nicht schlimm, ich mag gelb)Es wird sich bestimmt was schönes finden lassen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Hauptsache duften !!! Doll, doll, doll duften !!!Mir fällt zu dieser Hausfarbe muschelrosa ein, und zu muschelrosa Awakening/Probuzeni. Die duftet allerdings eher fruchtig, nicht wie Alte Rosen, ist aber sehr schön, gesund und frosthart - was bei einer Kletterrose auch nicht unwichtig ist. Allerdings hat sie ganz ordentliche Stacheln.
Die sieht doch Super aus ! Schön gefüllt !Also ihr meint weiß bis rosa bis pink geht doch ? So wie die Pfingstrosen ? Die dann jedoch bei Rosenblühte eh schon abgeblüht sind und man sich somit nicht davon abhängig machen sollte/müsste.martina 2 hat geschrieben: :)http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... sept06.jpg
Wir haben fast die selbe Fassadenfarbe - der Rosengarten schließt direkt an. In Wandnähe steht Sweet Juliett von Austin (traumhafter Duft), die sehr hoch werden kann (locker 2 m), aber auch breiter wird. Am Rosenbogen anschließend steht Meichavrin - farblich noch aparter zur Wand, aber leider nur leicht duftend.Lila, Rosa und Purpur sehen live verzichtbar zu terracottafarbenen Fassaden auch die meisten Gelbtöne (da müssen sie schon einen kupfrigen Stich haben). Nur weiß läßt sich noch wirklich gut dazu kombinieren - wir haben auf der anderen Seite des Rosengartens nun Snow Goose, weil alles andere so daneben aussah (vor allem rosa - dort stand mal die New Dawn - war gruselig).LG
- Violatricolor
Ist denn 'Francis E Lester' remontierend? Bei mir blüht sie nur einmal. Und die 'Generous Gardener' wächst auch nicht so üppig, aber schön ist sie doch.
Wie wäre denn die Donaunymphe?Fliederfarben und ein toller Duft auch nach Flieder!
Womit wir dann also bei der Frage, DER perfekten Rose wären, die gefüllt, duftend und öfterblühend ist. Vielleicht bei euch schon den "Härtetest" bestanden hat und somit empfohlen werden kann.Wir haben z.B. auch die "Lady Emma Hamilton" von Austin, Tolle Farbe und WAS FÜR DUFT !!! (aber eben kein Kletterer)Von den bisherigen Empfehlungen sind:Gertrude JekyllGuineéUetersener KlosterroseGiardinaSouvenir du Dr. JamainfavorisiertIch würde das jetzt eh nicht so mit der Hausfarbe perfekt in Einklang bringen. Wenn das Haus mal renoviert wird, werden dann alle Pflanzen rausgerissen?Wird die Garderobe auch auf die Hausfarbe abgestimmt, wenn man mal draußen sitzt?Welche Farbe hat das Auto? ;)Ich finde, im gesamten Farbspektrum der Rose gibt's jetzt keine, die da so gar nicht hinpassen würde.Gelb ist ja nicht gewünscht. (Fände ich jetzt aber nicht schlimm, ich mag gelb)Es wird sich bestimmt was schönes finden lassen
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich wollte gerade noch mosel beisteuern
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bin bei der Suche nach der "Donaunymphe" (die ja leider nicht gefüllt ist) noch auf diese hier gestoßen : http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... %E9/klingt auch vielversprechend !Wie wäre denn die Donaunymphe?Fliederfarben und ein toller Duft auch nach Flieder!