News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ? (Gelesen 20943 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ?

rorobonn † » Antwort #30 am:

sorry, hatte die wunschvorstellung auch nicht mehr im kopf, als ich mosel vorschlug
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #31 am:

Die Rose soll den Charme der alten englischen Rosen haben, soll umwerfend duften, öfterblühend und remontierend sein, stark gefüllt sein und natürlich klettern können :-\
noch mal zur erinnerung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #32 am:

Von den bisherigen Empfehlungen sind:Gertrude JekyllGuineéUetersener KlosterroseGiardinaSouvenir du Dr. Jamainfavorisiert
Gertrude ist eine tolle Rose mit einem umwerfenden Duft, aber doch sehr intensiv rosa....Bild aus SangerhausenGertrudeJekyll1a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #33 am:

ich liebe den souvenir du dr jamain, aber ob er wirklich so richtig üppig wächst um an einem rankgitter etwas her zu machen??
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #34 am:

Also ihr meint weiß bis rosa bis pink geht doch ? So wie die Pfingstrosen ? Die dann jedoch bei Rosenblühte eh schon abgeblüht sind und man sich somit nicht davon abhängig machen sollte/müsste.
Darauf würde ich mich nicht verlassen - hier blüht gerade, nicht zum ersten Mal, Lichtkönigin Lucia in gelb neben der rosa Pfingstrose. :-X Ich finde das violett "blauer" Rosen wie Rhapsody passt gerade nicht sooo gut zu dieser Hausfarbe. Die Geschmäcker sind eben verschieden. ;) Und mir würde eine unpassende Rosenfarbe zur Hausfarbe die Freude daran doch sehr verderben. :P Gertrude Jekyll wäre mir zu pink dazu. Wenn Sweet Juliet tatsächlich das Zeug zur Kletterrose hat (hier bisher nicht), dann wäre sie mit ihrem herrlichen Duft und der blass-apricotrosa Farbe meine Wahl. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #35 am:

Noch ein Vorschlag: SabrinaIst aber noch recht neu, bei mir auch erst im letzten Herbst gepflanzt, so dass ich noch keine Erfahrungen beisteuern kann.Sie wirkt im Wuchs bislang eher etwas zarter.Hier ist ein tolles Bild:http://europa-rosarium.de/index.php?id=410
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #36 am:

wie wäre es mit american beauty?
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #37 am:

Mme Alfred Carrier? Zu wenig Duft?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #38 am:

Wenn Sweet Juliet tatsächlich das Zeug zur Kletterrose hat (hier bisher nicht),
Hat sie auf jeden Fall.
dann wäre sie mit ihrem herrlichen Duft und der blass-apricotrosa Farbe meine Wahl. :)
... meine auch. Bei bläulichen Pinktönen würde ich Magenschmerzen bekommen. Vielleicht noch ein ganz helles cremiges weiß oder zartes rosa mit hohem Weißanteil (wie zb das Ännchen von Tharau, aber die remontiert nicht)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #39 am:

Darauf würde ich mich nicht verlassen - hier blüht gerade, nicht zum ersten Mal, Lichtkönigin Lucia in gelb neben der rosa Pfingstrose. :-X Ich finde das violett "blauer" Rosen wie Rhapsody passt gerade nicht sooo gut zu dieser Hausfarbe. Die Geschmäcker sind eben verschieden. ;) Und mir würde eine unpassende Rosenfarbe zur Hausfarbe die Freude daran doch sehr verderben. :P
Alle blaustichigen Rosen sehen :-X zu der Farbe aus. Auch die bläulich dunklen Purpur-Töne - gut klappt hingegen schwarzrot und kastanienbraunrot ohne Blaustich. Hab ich bei den hohen Bartiris direkt an der Fassade - aber ich kenne keine Rose, die das leistet und auch noch sonnenfest ist.Bei den Austins ist auch noch die alte Leander passend - ein Kletterer in apricot mit starkem Duft. LG
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #40 am:

Ogott. Zum Glück sehen sich Hausbesitzer nicht im Spiegel vor ihrer Hausfarbe. Was, wenn die roten Haare nicht dazu passen? :oOder die Hautfarbe im Bikini doch etwas zu schweinchenrosa geworden ist ::) ::)Mann, seid ihr farbfixiert ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #41 am:

Ogott. Zum Glück sehen sich Hausbesitzer nicht im Spiegel vor ihrer Hausfarbe. Was, wenn die roten Haare nicht dazu passen? :oOder die Hautfarbe im Bikini doch etwas zu schweinchenrosa geworden ist ::) ::)Mann, seid ihr farbfixiert ;D
Wenn man sich im Bereich vor der Fassade häufig aufhält (z. B. ein Sitzplatz im Garten diese Blickrichtung hat), ist eine Gruselkombi ein dauerndes Ärgernis. Sieht es nur der Nachbar, ist es mir auch piepegal (die quietschfarbenen Riesenrhodos - Erbstücke von meiner Mutter - harmonieren auch nicht mit der Fassade, aber ich seh sie nur vom Raum aus). LGPS: Mir würde auch Breath of Life von Harkness gut zur Wand gefallen - aber ich hab mit der keine Live-Erfahrung (vielleicht ist sie eine Zicke wie Mountbatten oder aber auch ganz unkompliziert wie Escapade).
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #42 am:

Bei bläulichen Pinktönen würde ich Magenschmerzen bekommen.
Ich auch ::) Das Farbempfinden ist etwas so Subejktives, daß man da nur sehr vorsichtig raten kann. Klar, weiß geht immer und stört nicht, aber in diesem Fall lockt vielleicht die Herausforderung nach Raffinierterem. In und an Bauernhäusern von Nordafrika bis Schweden wird Terracotta mit verschiedenen Tönen eines bestimmten Türkisgraublau kombiniert, diese ideale Ergänzung kann keine Rose bringen ;D Also sollte man vielleicht doch auf die alte Geschichte zurückkommen, daß die Rose wenigstens andeutungsweise die Hausfarbe aufnehmen sollte. Ich habe ein umwerfendes Foto von New Dawn vor einem rostigen Gittertor in Erinnerung, das mich auf dieses zarte Rosa ohne Blaustich gebracht hat. Perlmuttrosa. Oder ein zarter Pfirsichton :-\ :)
Schöne Grüße aus Wien!
mifasola

mifasola » Antwort #43 am:

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Fassadenfarbe korrekt bzw. auf allen Bildschirmen relativ gleich dargestellt wird? Terrakotta sehe ich da zB nicht, das hat für mich einen bräunlichen Stich (wozu ich gelb ok finden würde). Für mich ist das Haus eher rosa, so ein Lachston. Dazu finde ich gelb schrecklich, ein tiefes rot aber schön, und weiß geht sowieso.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #44 am:

Mediterraneus, magst du nicht deine Hausfarbe neu streichen gehen, anstatt hier mit nicht mal halblustigen Besserwissereien zu nerven?
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten