News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte (Gelesen 56341 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte

thomas » Antwort #105 am:

frida, super Foto! Da fehlt nichts. - Man kann die Bratkartoffeln förmlich riechen ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
*Xela*

*Xela* » Antwort #106 am:

@frieda wahrscheinlich war es ein misslungener Weissabgleich (ich weiss es nicht mehr)@Thomas schön dass du schreibst "man könnte meinen" denn wenn es so wäre hätte ich einen Link dagelassen ;)Ich habe leider kein Bild mehr ohne diesen Stempel zumindest komme ich i.M. nicht dran. Die Leidenschaft Macarons zu fotografiern entsteht bevor man sie überhaupt machen kann. Also bevor es ans fotografieren geht heisst es erst mal Tage in der Küche verbringen bis die Teilchen einigermaßen fotogen sind.
l.G. Xela
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #107 am:

Gestern haben wir mit lieben Freunden, die das zu schätzen wussten, erlesene Stücke unseres Soay-Bocks Kuusi zubereitet und genossen. Es war mit das Beste, was ich jemals essen durfte.Ouvertüre: Die Leber, mit Äpfeln, Thymian und CalvadosBildetwas Hühnerbrust dazuBildBildBildserviert an bunten Gartensalaten mit Kornelkirschengelee und -oliven:Bild
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #108 am:

Kleiner Zwischengang: Lamb-ChopsDie Chops haben wir in Olivenöl, Knoblauch und Rosmarin mariniert ... Bild... gebraten ...Bild... und mit etwas Couscous serviert:Bild
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #109 am:

Das Hauptgericht: Mit Tannenspitzen geschmorte LammschulterHier in der Vorbereitung: Eingerieben mit Olivenöl und versehen mit den Tannenspitzen und Knoblauchzehen ...BildBild... dazu geschmorte Tomaten mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern ...Bild... serviert mit der Sauce aus Lammknochen, Knoblauch, Wurzelgemüse und Rotwein, dazu die geschmorten Tomaten und Kartoffelpürree mit Kräutern und GartenblütenBildBildWas für ein Festmahl!BildLe Circle des amiesBild*klick* :D :D :DLiebe GrüßeThomas
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #110 am:

Lecker :D .Hab von Bildkomposition, Aufbau, Beleuchtung und Umsetzung etc 0 Ahnung, aber: Mich irritiert diese Spiegelung? Tischbemalung? durchscheinende Glasplatte? auf dem vierten Bild.Nachtrag: im Post mit dem Hauptgericht.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #111 am:

Mich irritiert ...
Das ist der Deckel vom Eimer für kompostierbaren Abfall in der Arbeitsplatte.Liebe GrüßeThomas
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #112 am:

Smakelijk - das sieht nicht nur gut aus - das muss sehr lecker gemundet haben! :D :D :DDie sehr realistischen Bilder vom Zubereiten und Kochen gefallen mir sehr - da riecht und schmeckt man die Zutaten und die Gerichte! :D :D :DGibt es auch Rezepte - insbesondere das mit den frischen Tannenspitzen würde mich sehr interessieren, wenn man es denn herausschmeckt!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #113 am:

Frank, leider hat man die Tannenspitzen nicht wirklich herausgeschmeckt.Rosmarin ist da besser. Ich reibe die Lammschultern mit Olivenöl ein, salze sie und setze sie dann in einen Bräter auf ein Bett aus Rosmarinzweigen und ungeschälten Knoblauchzehen. Der Ofen wird auf mind. 250 Grad vorgeheizt, der Bräter so gut verschlossen wie möglich. Dann das Ding in den Ofen, Temperatur herunterdrehen auf 120 Grad, und 4 Stunden ziehen lassen.Herausnehmen, Braten mit gutem schwarzen Pfeffer aus der Mühle würzen, in Alufolie wickeln und ruhen lassen. Zwischenzeitlich Sauce fertig machen. Dazu habe ich die Knochen mit Wurzelgemüse und reichlich Rotwein ebenfalls 4 Stunden köcheln lassen. Sauce durchsieben, einkochen, abschmecken. Tranchieren, mit Beilagen servieren, genießen :)Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #114 am:

Ich finde die Serie auch appetitanregend bis auf das Bild mit der Leben, die ist so formlos. Es liegt also nicht am rohen Fleisch, wie wir neulich mal besprochen hatten, sondern daran, wieviel Struktur und Form da ist - die Teile mit Knochen sehen viel appetitlicher aus.Am besten gefallen mir die Fotos mit den dampfenden Pfannen und Töpfen und davon am besten das mit den vier Töpfen - das Orange bildet einen sehr schönen Blickfang und man bekommt gleich Lust, in der Küche zu werkeln.Bei einigen Fotos hätte es mir gefallen, wenn Du etwas mehr abgeblendet hättest.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #115 am:

frida, witzig - wie gerne isst du leber? 8)mir hat es auch da unaufhörlich den mund gewässert, zusammen mit dem apfel und den kräutern, so eine schöne appetitliche leber ist das! :D[size=0]war das... ;) ich finde beide rohfleischfotoarrangements übrigens großartig; viel zu selten wird sowas sonst gezeigt![/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #116 am:

Heute Ceviche Close-up. Mit meinem neuen aus der Bucht gezogenen und jetzt im Härtetest befindlichen m.Zuiko 17 mm 1.8. Blende 2,8. Gutes Bokeh, finde ich.Bild*klick*BTW, Ceviche mit viel Koriander aus eigener Ernte war sehr gut!Liebe GrüßeThomas
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #117 am:

Das Ceviche sieht sehr lecker aus, schön bunt :) . Ist das roher Fisch? Ich denke, ich würde zumindest mal kosten...Bei den Essensvorbereitungen habe ich grundsätzlich kaum Zeit, zu fotografieren. Dazu müsste man ja auch den Hintergrund gestalten (aufräumen ::) ) und die Zutaten bzw Arbeitsschritte kompakt darstellen :P . Aber heute mussten die Teiglinge der Bamberger Hörnchen 2,5 Stunden vor sich hingehen und da hatte ich doch mal Muse :D (automatische Einstellung, nicht nachbearbeitet).
Dateianhänge
C_7247.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #118 am:

Das ist für mich definitiv ein schönes Foto von Teig/Hörnchen! :D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #119 am:

Die Hörnchen sind klasse, zum reinbeißen fotografiert!Ceviche ist nicht gekochter Fisch - aber wirklich roh ist er auch nicht, da das Fischeiweiß durch Zitrusfrüchte denaturiert wird, was im gewissen Sinne dem Kochvorgang auf kleiner Flamme entspricht. Jedenfalls ist es sehr lecker, und eben auch schön anzusehen.Hier die Würste von unserem Kuusi - zwar noch recht weich, weil frisch, aber schon super lecker:BildBild*klick*Fotografiert wieder mit Digital Zuiko 50 mm 2,0 bei Blende 2,8.Ich finde das erste besser. Brot und Brotkorb auf dem zweiten Foto sind mir zu viel.Liebe GrüßeThomas
Antworten