News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln 2014 (Gelesen 124382 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Kartoffeln 2014
Der größte Teil meiner Kartoffeln war am 6.4. drin. Obwohl es hier Wühlmäuse gibt, hatte ich noch nie Fraßschäden an Kartoffeln. Die stehen offenbar auf andere Dinge - mehr auf Wurzeln.
Laß dich nicht täuschen !Hier und beim Nachbarn habe ich schon einige Gänge entdeckt. Die Blätter waren nicht oder nur wenig schlapp, 1-2Würzelchen waren noch dran, aber drunter sauber abgenagt... Die Viecher sind gerissen. Geöffnete Gänge werden i.d.R. 24-48Stunden ignoriert und erst dann zugeschoben. Im Hochsommer kommen sie dann von ganz unten. Oberirdisch sind dann weder Gänge noch Löcher zu sehen. Ein Fläche wird länger nicht genutzt und betreten, das Unkraut wächst, man hackt das Unkraut und pflanzt in weitem Abstand - plötzlich sind die Viecher wieder da

- Gänselieschen
-
Hm, ich meinte auch eher über die Jahre hin gesehen. Und dass ich an Pflanzen keine Kartoffeln dran hatte, gab es auch noch nicht. Die Biester sind sicher auch recht verschieden. Bei mir fressen z.B. Amseln die Erdbeeren - bei meinem Partner an der Ostsee fressen die überhaupt kein Obst.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab meine Lieblingsamsel gestern auch aus dem Erdbeerbeet verscheuchen müssen. Nun liegt ein Netz draufBei den Kartoffeln hab ich ein Loch gefunden, das in den Boden ging, aber könnte auch eine Feldmaus gewesen sein. Schäden hab ich noch keine endteckt. Ein Maulwurf treibt sein Unwesen, aber wenns nicht schlimmer wird, dann ist das schon okay so
- Gänselieschen
-
Eine Zeitlang hatte ich auch mal ein Netz drauf - die blöden Amseln haben sich drin verhakelt. Und das dann, wenn im Garten drei Katzen frei laufen. Ich habe das Netz wieder abgemacht damals - und dabei bleibt es auc.
- Bienchen99
hier hat sich noch keine vertüddelt darin. Hab halt schlaue Amseln

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern hab ich eine Kartoffelpflanze ausgegraben die aus einer vergessenen Kartoffel von letztem Jahr entstanden ist. Und siehe da, es hatte schon ganz nett Kartöffelchen dran. Da werden wir doch glatt bald mal anfangen für Ofenkartoffeln weitere auszugraben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich habe heute wieder einige Kartoffelkäfer-Gelege und -larven zerstört und fünf erwachsene Käfer getötet. Die nehmen kein Ende, wenn man da ein paar Tage (nicht) hinterher ist, ist wieder alles abgefressen
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nebenan im Tomatenfaden wurde gerade das Mulchen mit Stroh angesprochen. Ginge das auch zwischen den Kartoffelreihen? Bislang liegt da ein bisschen Rasenschnitt, aber ich habe eine große Schubkarre Stroh von einer Gehölzlieferung und weiß nicht recht, wohin damit (auf dem Kompost wäre es gerade ungünstig).
Hmmm , warum nicht , wenn Du überall noch ran bzw. zwischen kommst.Ich würde den Aufwand nur bei den Sensibelchen unter den Kartoffelsorten machen , die eben sehr anfällig für Pilzkrankheiten sind.Robuste Sorten halten oft auch unter schlechten Bedingungen noch durch , wenn Empfindliche schon hinüber sind.Hacken von Unkräutern ist mit Strohmulch mühsamer.Wie hoch stehen denn die Kartoffelpflanzen ?Ach ja , die unsrigen Tomaten habsch grad heut auch mit goldenem Stroh umsponnen. RumpelstilzchenlikeGinge das auch zwischen den Kartoffelreihen?
Die Kartoffeln stehen so 60 cm hoch im Moment. Hacken würde ich da eh nicht mehr.
Doch schon so hoch? Ich komme nur noch Außen herum an die Reihen ran.Das Mulchen würde für gleichmäßige Bodenfeuchte bzw. Wasserversorgung sorgen und auch Zwiewuchs / Verwachsungen bei dafür anfälligen Sorten reduzieren.Es sei den man braucht Deko oder sucht die Herausforderung beim Kartoffelschälen.
Könnte auch nachteilig als Tagesversteck für Schädlinge sein. Habe da keine Erfahrungswerte.Unsre 8Wochen Nüdeli und LaRatte sind etwas instabil und legen sich hier und da mal in der Mittagssonne hernieder. Um Diese notfalls schnell roden zu können , habsch die Außen gepflanzt.Als Abgrenzung zum Nachbarbeet habe ich dort gedankenlos kleingeschnittenes Ziergraß (Pampas oder ähnlich) hingeschmissen. Das war aber eher Dummglück von mir.Nachtrag:

Ich habe nochmal geschaut: Ich würde das Stroh wahrscheinlich nicht mehr ohne Kollateralschäden zwischen die Kartoffelreihen bekommen, also lasse ich es lieber. Mal sehen, wo ich es noch so verteilen kann...
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ich mulche meine Kartoffeln von Anfang an solange es größenmäßig geht mal mehr mal weniger dünn mit Grasschnitt. Unkraut ist da bisher kein Problem gewesen, selbst bei denjenigen, die ich dies Jahr auf der "Wiese" ausgelegt habe. Gehackt habe ich Kartoffeln glaube ich noch nie seit ich mulche...Und: toi, toi, toi - ich habe aufgrund eurer Berichte jetzt schon mehrfach geguckt - ich kann weit und breit keine Kartoffelkäfer entdecken. Nur die ersten Blütenknospen heute
Allen mit Schädlingsbefall wünsche ich ein wachsames Auge und trotzdem gute Ernte!

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Bienchen99