Hausgeist, wie gross ist deine Mozart?Ich hab dieses Jahr das Gefühl, dass meine den ihr zugedachten Platz etwas spöttisch betrachtet....Die riesige Mozart beginnt eine geradezu verschwenderische Blüte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenblüten 2014 (Gelesen 172521 mal)
Re:rosenblüten 2014
LG Janis
Gekauft habe ich sie als "kleine Strauchrose bis 80 cm". Aktuell ist sie 3 m hoch und 2 m breit. Hätten wir im Frühjahr noch eine Spalierverlängerung geschafft und die Triebe aufgebunden, wäre sie jetzt bei etwa 4,50 m.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Eine Höhe von 0,80 m nennt auch Kordes, Schultheis 1,00 - 1,50 m.Bis jetzt war sie so handlich.... aber dann muss sie eben bald die Welt von einem anderen Standort aus anschauen....Gekauft habe ich sie als "kleine Strauchrose bis 80 cm". Aktuell ist sie 3 m hoch und 2 m breit. Hätten wir im Frühjahr noch eine Spalierverlängerung geschafft und die Triebe aufgebunden, wäre sie jetzt bei etwa 4,50 m.
LG Janis
Ein kleiner Teil unserer Fassadenrose: "Parade"
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

LG Janis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wunderschöne bilder mal wiederheute sah ich im garten, dass die ersten blüten von lady emma hamilton sich ganz geöffnet hatten. der duft ist herrlich...genau so hatte ich ihn in erinnerung: reife nektarinen und süße pfirsiche
:Ddie blüten sehen aus wie gemalt: perfekte kreisrunde schalen, dicht gefüllt, geordnete blütenwirbel bzw ansprechend arrangierte petale, ein schönes farbspiel in warmen orange-tönen.....und zugleich wurde mir schlagartig klar, warum ich mich mit den austinrosen oft nicht anfreunden kann: auch bei lady emma hamilton wirken die blüten irgendwie ein wenig künstlich und steril...wie models auf den seiten eines hochglanzkataloges
. es ist quasi ein bisschen zu perfekt um noch charmant und ...ich finde das rechte wort nicht..gemütlich? herzerwärmend?natürlich? ...irgendwie so dazwischen eben...zu wirken.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Der Zauber des Unvollkommenen?Allerdings dachte ich heute beim Vorbeigehen an der A Shropshire Lad – ihre Blüten sind so unterschiedlich, keine sieht aus wie die andere, jede für sich schön, jede unverwechselbar, nicht nur in ihren Formen, sondern auch in ihren Farbtönen, eine einfach phantastische Rose, ausserordentlich wüchsig, dazu gesund.Wenn manche Rosen – im negativen Sinn - perfekt sind, dann sind es ADR-Rosen, von denen manche wirklich nur noch steril und künstlich aussehen, fast ohne jedes Leben.Allerdings muss ich zugeben, dass das dies die einzige Austin-Rose ist, für die ich so schwärme, die neu aufgeblühte Summer Song hat zwar eine hübsche Blüte, aber ist krank, und die 4 oder 5 anderen Austin-Rosen, ja, wenn ich wüsste, wo die sind…. Jude the Obscure z.B. bequemt sich gerade mal zur 2. Knospe, ob noch mehr kommt, ist zweifelhaftquasi ein bisschen zu perfekt um noch charmant und ...ich finde das rechte wort nicht..gemütlich? herzerwärmend?natürlich? ...irgendwie so dazwischen eben...zu wirken.
LG Janis
Janis, vergleiche mal deine Fehllieferung mit Mme Hardy! Roro, meine L. Emma H. leidet nicht unter perfekten Blüten.
Ich war heute in Bad Langensalza im Rosengarten.
Ein wunderbarer Strauch von D. Austin! Graham Thomas
Cardinal de Richelieu: ein dichter, aufrechter, üppig blühender Strauch, soch nie so schön gesehen ... ob meiner das je schafft?
Robusta leuchtet: 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Uliginosa, ich hab mir auch schon überlegt, ob meine Rosen jetzt vor lauter Langeweile auf Wanderschaft gehenJanis, vergleiche mal deine Fehllieferung mit Mme Hardy!

LG Janis
Nun ja, Ausläufer sind ja möglich - aber gleich 20 m?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
@JanisDein Summer Song ist durchaus gesund. Die Pilze können Blätter erst angreifen, wenn diese nicht mehr voll funktionsfähig sind. Wenn Du so willst, "hilft" der Pilz der Rose, das vergreiste und gestresste Laub "los zu werden". Binnen ganz kurzer Zeit wird neues Laub getrieben und die Sorte kann weiter blühen. Bitte, bedenke auch, dass Summer Song ganz sicher Lutea-Blut führt, höchstwahrscheinlich aber auf rosa laxa veredelt wurde, die solches Blut nicht gut annimmt. Auch das kann zu SRT führen!
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)