News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 172463 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Hosta 2014

hymenocallis » Antwort #810 am:

Grad erfolgreich geschafft - uff :) .Ging erstaunlich leicht, die Monster auszugraben. Geteilt hab ich sie mit der Japansäge - mit minimalen Verlusten. Jetzt sieht das Beet wieder richtig klasse aus.Danke nochmal für die Ermutigung!LG
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #811 am:

Puh, das war heute sicher nicht lustig. Ich habe heute freiwillig Hausarbeit gemacht. ;) ;DWenn ich mir manche meiner Hostas so anschau, seh ich solche Aktionen auch auf mich zukommen.Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mein Krossa Regal Exemplar ohne Minibagger aus dem Boden kriegt. Im Vorjahr hatte sie 43 Triebe, heuer hab ich gar nicht mehr gezählt.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
maliko

maliko » Antwort #812 am:

Ja, die wächst gut, die Krossa Regal... ;D Schildchen weg - wer kennt diese (üppige, niedrig, aber in die Fläche gehende) Schönheit ?maliko
Dateianhänge
k-IMG_0176.JPG
maliko
leonora

leonora » Antwort #813 am:

June ?LGLeo
Hemsalabim
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #814 am:

Würde ich auch sagen.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #815 am:

El Niño hatte ich als angeblich schneckenfeste Hosta ausgepflanzt, das ging auch eine Weile gut, aber inzwischen gibt es hier wohl Schnecken mit Appetit auf Knuspriges >:( Letztes Jahr wurde ihr schon übel mitgespielt und heuer ist es trotz Körnchenfutter nicht besser. Vor ein paar Wochen habe ich einen Teil ausgegraben und in einen Topf gesetzt, quasi als Rettungsmaßnahme. Ein kleines Blättchen treibt sie schon wieder, ich hoffe sie berappelt sich.Bild
Smile! It confuses people.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #816 am:

Desert Mouse bekommt schon Blütenknospen :D Bild
maliko

maliko » Antwort #817 am:

June ?LGLeo
Passt :) Vielen Dank leonora und Soilimaliko
maliko
ventalina

ventalina » Antwort #818 am:

El Niño hatte ich als angeblich schneckenfeste Hosta ausgepflanzt, das ging auch eine Weile gut, aber inzwischen gibt es hier wohl Schnecken mit Appetit auf Knuspriges >:( Letztes Jahr wurde ihr schon übel mitgespielt und heuer ist es trotz Körnchenfutter nicht besser. Vor ein paar Wochen habe ich einen Teil ausgegraben und in einen Topf gesetzt, quasi als Rettungsmaßnahme. Ein kleines Blättchen treibt sie schon wieder, ich hoffe sie berappelt sich.Bild
Hallo,ich habe auch Hostas, die trotz Schneckenkorn durchlöchert sind. Ich glaube eher, es sind Heuschrecken oder Heupferde, wir haben hier so grüne Exemplare.Es fehlen auch oft die typischen Schleimspuren.LG Sabine
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #819 am:

Hallo in die Runde könnte jemand von Euch diese Hosta benennen? Ich kann mich blöderweise nicht erinnern, woher ich sie habe. Sie ist recht groß, die Blätter etwa 1 1/2 mal so lang wie meine Hand. Als Größenvergleich sind die Fingerhüte mit im Bild, sie steht im Kübel. Das Grün ist recht pastellig-hell. Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #820 am:

'Tom Schmidt' hätte Ähnlichkeit, aber hundertprozentig kann ich es nach einem Foto nicht sagen, Sandfrauchen. Vielleicht kommt Dir der Name bekannt vor? Die Experten werden es wissen.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #821 am:

Regal Splendor ? ;) Die wird noch viel viel größer, wenn Du ihr Platz gibst.Regal Splendor Anstrantia.JPGTom Schmid ist so ähnlich, aber ohne gewellte Blätter. 8)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #822 am:

Danke an Scabiosa und Biene !ich habe mir von beiden Bilder im Netz angesehen. Die Ähnlichkeit mit 'Regal Splendor' ist recht groß, wegen der leicht gewellten Blattränder. Ich denke, Tom Schmidt ist es nicht.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #823 am:

Hallo,ich habe auch Hostas, die trotz Schneckenkorn durchlöchert sind. Ich glaube eher, es sind Heuschrecken oder Heupferde, wir haben hier so grüne Exemplare.Es fehlen auch oft die typischen Schleimspuren.LG Sabine
Ich hatte auch schon den Verdacht, daß noch andere Fressfeinde außer Schnecken an den Hosta knabbern, so ist z.B. die Hosta Cherry Berry trotz Topfhaltung angefressen >:( Ich hätte da auf Ohrwürmer getippt, ist aber nur eine Vermutung. Auf Heupferdenwerde ich mal achten. El Niño ist aber wirklich das Opfer von Schnecken, es gab Schleimspuren. Mistviecher!
marygold

marygold » Antwort #824 am:

Wegen der Schnecken, und weil es mir einfach gut gefällt, habe ich die meisten Zwerghosta in Töpfen. Und davon wiederum einen Teil in meinem Weinkisten, wo im Frühling die Aurikeln stehen.Davon ein Teil der Zwergenfamilie:[td][galerie pid=111588]Zwergenhosta[/galerie][/td][td][galerie pid=111589]Zwergenhosta 2[/galerie][/td]
Und im einzelnen als Collage:Mäuse und andere
Antworten