News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Clematis ist das? (Gelesen 134492 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Welche Clematis ist das?
Könnte das die Rehderiana sein ?lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Es könnte veitchiana sein?http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... ?dbkey=546
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Das ging ja schnell. Herzlichen Dank für Eure Hlfe!Elfriede, ich hab sie mir gerade in Deinem Blog angeschaut und verglichen und gleich Pflegehinweise gefunden. Toll!
LG, scabiosa

Hallo!Nachdem ich davon überzeugt bin, dass es sich nicht um Viticella Venosa Violacea handelt: Welche Sorte ist es dann? Die Blattstiele winden sich nicht um die Rankhilfe.http://www.bilderhoster.net/tnxfsj5s.jpg.htmlVielen Dank und viele Grüße,Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Könnte das nicht auch 'Arabella' sein?Bei mir hat 'Julii' deutlich mehr Blüten mit nur 4 Blütenblättern. Und sie ist hier schon mit dem ersten Blütenschub durch, während 'Arabella' laufend neue Blüten produziert.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Juuli bei Clematis on the web:http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... egrifolias lassen sich - laut Westphal - durch laufendes Ausputzen in Blüte halten. Ich kann das sowohl bei Juuli als auch bei Arabella bestätigen.Arabella:http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... ?dbkey=110
liebe Grüße
Conny
Conny
- enaira
O.k., sieht wirklich mehr wie 'Julii' aus.Meine 'Arabella' blüht auch ohne ausputzen mehr oder weniger durch, bei 'Julii' werde ich es dann mal probieren.Die steht an der Terrasse in einem Pflanzstein ohnehin etwas ungünstiger, aber ich kommt gut dran. 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Vielen Dank! Nachdem die Staubbeutel deutlich gelber sind als die "Filamente", gehe ich mal von Juuli aus. Allerdings ist die Anzahl der Blütenblätter auf meinem Foto komischerweise sieben (nicht 4-6), aber Ausreißer kommen wohl mal vor...Noch einen schönen Abend, Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Das war meine Cl.int.Julijlg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Guten Morgen!Welche Rankhilfen bietet ihr den Arabellas und Juliis an? Meine Rank-Pyramide ist definitiv ungeeignet, was zum Abbrechen der oberen Zweige führt.Viele Grüße, Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
- enaira
Arabella habe ich in einem normalen Obelisken.Ich muss aber immer wieder die frischen Triebe nach innen ziehen, und habe teilweise noch Draht drum herum gewickelt.Nicht die Ideallösung, zumindest wenn man nicht permanent aufpasst...Deshalb würden mich andere Ideen auch sehr interessieren.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Arabella hat gar keine Rankhilfe. Sie wächst als Bodendecker und hangelt sich halb in eine Magnolia liliflora.Bei den staudigen Clematis finde ich Rankhilfen nicht so passend. Sie ranken ja eigentlich auch nicht.Passender finde ich da "Anlehnstützen"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich hab beide und kann sie am besten an der bei Clematis on the web gezeigten Knospenform unterscheiden. Sie sehen sich nämlich sehr ähnlich, finde ich.Leider ist die Höhenangabe dort anders als bei Westphal und ich hab meine 2012 extra getauscht. Juuli - weil nach W.höher - an einen Obeliken. Arabella umrankt die Pfingstrose Sarah Bernhardt.Nachdem die Staubbeutel deutlich gelber sind als die "Filamente", gehe ich mal von Juuli aus. Allerdings ist die Anzahl der Blütenblätter auf meinem Foto komischerweise sieben (nicht 4-6), aber Ausreißer kommen wohl mal vor...
liebe Grüße
Conny
Conny