News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenpaeonien 2014 (Gelesen 56163 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Staudenpaeonien 2014

Soili » Antwort #390 am:

Eine meiner dunkelsten, P. lactiflora-Sämling 'Scheherazade' (Arbeitsname) kurz vor dem Aufgehen, in Wirklichkeit dunkler als im Bild.
Dateianhänge
Scheherazade20140608_kl.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #391 am:

Prima Farbe :D
Liebe Grüße Elke
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #392 am:

Ja, ganz wundervoll finde ich diese Farbe sogar, Soili. :) Wie lange hat es von der Aussaat zur Blüte gedauert?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #393 am:

genialer Sämling! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bernd_S

Bernd_S » Antwort #394 am:

Hi, von einem lieben Forumsmenschen hier (St.......ig) bekam ich vor einer Weile Samen, bzw. Sämlinge, die sich von seinen Paeonia lactiflora ausgesäht hatten.Hier nun die Bilder.sind das auch lactiflora oder ist da was Anderes reingemixt?Auf alle Fälle ist sie sehr hübsch und ich bedanke mich hier nochmals recht herzlich dafür.LGBerndBildBildBild
Soili

Soili » Antwort #395 am:

Ja, ganz wundervoll finde ich diese Farbe sogar, Soili. :) Wie lange hat es von der Aussaat zur Blüte gedauert?
Eeehm, der Sämling ist nicht bei mir entstanden, sondern bei einem Staudenpaeonienguru in Finnland... :-[ - ich habe den als wurzelnackten Ableger 2011 bekommen. Er wächst übrigens viel zügiger als die schwarzrote Sorte 'John Havard', die leonora und ich von Klose haben.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #396 am:

Glückspilz! Da hast Du aber einen Stein im Brett, bei diesem Päonien-Guru, Soili. So einen Sämling bekommt ja nicht mal eben so. :D Viel Freude damit in Deinem Garten.
Soili

Soili » Antwort #397 am:

Ich habe gerade mal nachgeguckt, während 'John Harvard' Jahr für Jahr ganze 4-5 Triebe entwickelt, hat Scheherazade dieses Jahr 12 und ich kann mit 9 Blüten rechnen :D :D :D...
maliko

maliko » Antwort #398 am:

In euren Fotos kann man ja schwelgen....Als standfest bewährt sich hier"Gretchen"maliko
Dateianhänge
k-IMG_0177.JPG
maliko
Martina777

Martina777 » Antwort #399 am:

Eine meiner dunkelsten, P. lactiflora-Sämling 'Scheherazade' (Arbeitsname) kurz vor dem Aufgehen, in Wirklichkeit dunkler als im Bild.
Woww! Danke fürs Zeigen! :D Die dunklen Knospen und Stiele gefallen mir total - und die Blüte; da find ich erst gar keine Worte :D
pearl

pearl » Antwort #400 am:

das stimmt! :D Ich bin dabei Päonien zu bestellen. Eigentlich geht es mir nur um eine ganz bestimmte Sorte und die wird bei Warmerdam und bei Graefswinning angeboten. Warmerdam Paeonia PassionGraefswinning PEONY NURSERY - PIOENEN KWEKERIJ - PIVOINERIEirgendwelche Erfahrungen hier? Tipps?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #401 am:

gut, keiner hat bisher dort bestellt? Dann werde ich berichten.

— Robert M. Sapolsky
leonora

leonora » Antwort #402 am:

:o :D :D 8) 8)Meine Güte, ist die schön! Gratuliere! Wie konnte ich dieses Traumteil nur bis jetzt übersehen? ::)LGLeo
Hemsalabim
Rockii

Rockii » Antwort #403 am:

Hallo zusammen :) ,kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe von den Vorbesitzern meines Gartens drei große Staudenpäonien "geerbt", mit großen, stark gefüllten Blüten (die sich bei Regen sofort zu Boden neigen) und einem sehr starken Duft. Was könnte das für eine Sorte sein?
Dateianhänge
unbekannte_Staudenpaonie.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #404 am:

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen - aber das sind die ganz typischen Staudenpäonien, wie sie hier eben überall in den Gärten wachsen. Ich habe davon auch drei Stück, die ich hege und pflege, weil sie so dankbar blühen. Aber einen Namen habe die auch nicht - sehen genau so aus, wie die auf dem Foto :D. Die lassen sich auch gut teilen.L.G.Gänselieschen
Antworten