News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenpaeonien 2014 (Gelesen 56163 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Staudenpaeonien 2014
Eine meiner dunkelsten, P. lactiflora-Sämling 'Scheherazade' (Arbeitsname) kurz vor dem Aufgehen, in Wirklichkeit dunkler als im Bild.
Ja, ganz wundervoll finde ich diese Farbe sogar, Soili.
Wie lange hat es von der Aussaat zur Blüte gedauert?

genialer Sämling!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hi, von einem lieben Forumsmenschen hier (St.......ig) bekam ich vor einer Weile Samen, bzw. Sämlinge, die sich von seinen Paeonia lactiflora ausgesäht hatten.Hier nun die Bilder.sind das auch lactiflora oder ist da was Anderes reingemixt?Auf alle Fälle ist sie sehr hübsch und ich bedanke mich hier nochmals recht herzlich dafür.LGBernd

-
Eeehm, der Sämling ist nicht bei mir entstanden, sondern bei einem Staudenpaeonienguru in Finnland...Ja, ganz wundervoll finde ich diese Farbe sogar, Soili.Wie lange hat es von der Aussaat zur Blüte gedauert?

Glückspilz! Da hast Du aber einen Stein im Brett, bei diesem Päonien-Guru, Soili. So einen Sämling bekommt ja nicht mal eben so.
Viel Freude damit in Deinem Garten.

-
Ich habe gerade mal nachgeguckt, während 'John Harvard' Jahr für Jahr ganze 4-5 Triebe entwickelt, hat Scheherazade dieses Jahr 12 und ich kann mit 9 Blüten rechnen
...

In euren Fotos kann man ja schwelgen....Als standfest bewährt sich hier"Gretchen"maliko
maliko
-
Woww! Danke fürs Zeigen!Eine meiner dunkelsten, P. lactiflora-Sämling 'Scheherazade' (Arbeitsname) kurz vor dem Aufgehen, in Wirklichkeit dunkler als im Bild.

das stimmt!
Ich bin dabei Päonien zu bestellen. Eigentlich geht es mir nur um eine ganz bestimmte Sorte und die wird bei Warmerdam und bei Graefswinning angeboten. Warmerdam Paeonia PassionGraefswinning PEONY NURSERY - PIOENEN KWEKERIJ - PIVOINERIEirgendwelche Erfahrungen hier? Tipps?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
gut, keiner hat bisher dort bestellt? Dann werde ich berichten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine meiner dunkelsten, P. lactiflora-Sämling 'Scheherazade' (Arbeitsname) kurz vor dem Aufgehen, in Wirklichkeit dunkler als im Bild.

Hemsalabim
Hallo zusammen
,kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe von den Vorbesitzern meines Gartens drei große Staudenpäonien "geerbt", mit großen, stark gefüllten Blüten (die sich bei Regen sofort zu Boden neigen) und einem sehr starken Duft. Was könnte das für eine Sorte sein?

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen - aber das sind die ganz typischen Staudenpäonien, wie sie hier eben überall in den Gärten wachsen. Ich habe davon auch drei Stück, die ich hege und pflege, weil sie so dankbar blühen. Aber einen Namen habe die auch nicht - sehen genau so aus, wie die auf dem Foto
. Die lassen sich auch gut teilen.L.G.Gänselieschen