News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenblüten 2014 (Gelesen 172605 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:rosenblüten 2014
...das erscheint mir aber ein sehr rigoroser schnitt zu sein. aber letztlich sind m.e. nach rose und gartenbesitzer frei da einen deal zwischen sich auszuhandeln, der beiden gefällt 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Das ist die Empfehlung von Kordes.Da ist ja im Frühjahr nichts mehr da, wenn ich so schneide!Und was mach ich im Herbst mit meinen 3 lfm. Novalis 

LG Janis
Wenn man sei als Beetrose bezeichnet, dann wohl schon. Ich habe meine dieses Jahr kaum geschnitten und sie ist auch sehr hoch. Nächstes Jahr will ich mal mehr schneiden, um zu sehen, ob sie dann die Sicht auf die hinter (und über!-) ihr wachsenden Rosen freilässt. Aber wahrscheinlich hat es dann mal wieder - 26° und alles ist anders ... Aber eine andere Frage zu Novalis, Janis: Blüht deine schön? Meine hat gerade fast nur grau vertrocknende alte Blüten, die höchstens ganz kurz jung und schön waren.
Hier noch ein Beitrag zu den Blütenbergen: Ein Teil meiner einen New Dawn.
Und hier noch eine Rose mit 3 Röschen. Ähnlich wie Vengas hübsche Namenlose. Diese hier heißt Home and Garden.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rorobonn †
bei meinem dichten bewuchs an rosenbegleitern, würde eine rose nie überleben, wenn ich sie auf 15cm herunterschneiden würde
in dem beet, wo novalis steht ist eine wild gewordene persische minze unterwegs, die alles ausrottungskampagnen lächelnd begegenet bzw sie ignoriert ;Dnovalis wächst schon im ersten jahr locker über die genannten 80cm (ist erwünscht aber auch) und blüht recht üppig. mich erstaunt, dass de rose die blüten bzw triebe nicht hängen lässt (erfreutes erstaunen), denn die blüten sind in büscheln von 2-4 rosen und die einzelblüten sind recht groß, finde ich.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Uliginosa, eine schöne Blüte ist was anderes.Die Novalis fängt im oberen Viertel an zu blühen, aber man muss mein Foto von gestern schon genau anschauen, um es zu sehen.Sonst hab ich eher mit Strauchrosen zu tun....
LG Janis
Man kann Novalis sicher auch als Strauchrose behandeln.Uliginosa, eine schöne Blüte ist was anderes.Die Novalis fängt im oberen Viertel an zu blühen, aber man muss mein Foto von gestern schon genau anschauen, um es zu sehen.Sonst hab ich eher mit Strauchrosen zu tun....

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mich erstaunt nicht nur, dass sie die einzelnen schweren Blüten nicht hängen lässt, sondern dass der ganze 3 m-Turm nicht kippt...Wie weit schneide ich den denn nun im Herbst runter?mich erstaunt, dass de rose die blüten bzw triebe nicht hängen lässt (erfreutes erstaunen), denn die blüten sind in büscheln von 2-4 rosen und die einzelblüten sind recht groß, finde ich.
LG Janis
Ja, das Foto ist von gestern.Zeig doch bitte Fotos von der Novalis, mich interessiert das schon sehr!Ist das Foto neu? Du kannst immerhin noch auf eine schöne Blüte hoffen ...Es würde mich schon sehr motivieren weitere Bilder einzustellen, wenn ich wüsste, dass Interesse daran besteht.
LG Janis
- rorobonn †
mich auch...ich glaube kaum, dass sich hier jemand rasch langweilt, wenn er rosenblüten sich anschauen darf 

ihr habt ja irre rosengebirge hier
ich kann mich kaum sattsehen.3 meter novalis? wahnsinn - ein traum in mauve!!auf 15 cm würde ich sie wohl nicht gerade zurückschneiden, weil ich befürchten würde, damit erneut unkontrolliertes längenwachstum auszulösen; vielleicht lieber nur um die hälfte zurücknehmen, und mit einem grösseren busch leben, wenn es passt... 

ein phantastischer anblick - und genau an der richtigen stelle, in der 2ten reihe...wenn der schein nicht trügt

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Mit der Schere bin ich wirklich nicht schüchtern, aber auf 15cm habe ich noch nie eine Rose zurückgeschnitten... ist es üblich, die im Frühjahr auf 15 cm zurück zu schneiden?

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ich werde die Novalis keinesfalls auf 15 cm zurücknehmen, vor ihr wächst die Kent, und sie soll ja trotzdem noch Licht bekommen und auch nicht durch so starken Rückschnitt zu noch mehr Höchenwachstum angeregt werden. Eher sollte sie mal in die Breite gehen.Im Herbst schau ich dann mal, windexponiert steht sie nicht, also kann ich ihr vielleicht etwas mehr belassen.
LG Janis
Und das soll die Niagara sein - reinweiss mit ausgeprägten gelben Staubgefässen - so sieht sie eigentlich nicht aus, oder?

LG Janis