News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenblüten 2014 (Gelesen 172598 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:rosenblüten 2014

rorobonn † » Antwort #720 am:

...das erscheint mir aber ein sehr rigoroser schnitt zu sein. aber letztlich sind m.e. nach rose und gartenbesitzer frei da einen deal zwischen sich auszuhandeln, der beiden gefällt ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #721 am:

Das ist die Empfehlung von Kordes.Da ist ja im Frühjahr nichts mehr da, wenn ich so schneide!Und was mach ich im Herbst mit meinen 3 lfm. Novalis ???
LG Janis
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #722 am:

Wenn man sei als Beetrose bezeichnet, dann wohl schon. Ich habe meine dieses Jahr kaum geschnitten und sie ist auch sehr hoch. Nächstes Jahr will ich mal mehr schneiden, um zu sehen, ob sie dann die Sicht auf die hinter (und über!-) ihr wachsenden Rosen freilässt. Aber wahrscheinlich hat es dann mal wieder - 26° und alles ist anders ... Aber eine andere Frage zu Novalis, Janis: Blüht deine schön? Meine hat gerade fast nur grau vertrocknende alte Blüten, die höchstens ganz kurz jung und schön waren. :P Hier noch ein Beitrag zu den Blütenbergen: Ein Teil meiner einen New Dawn. Bild Und hier noch eine Rose mit 3 Röschen. Ähnlich wie Vengas hübsche Namenlose. Diese hier heißt Home and Garden. Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #723 am:

bei meinem dichten bewuchs an rosenbegleitern, würde eine rose nie überleben, wenn ich sie auf 15cm herunterschneiden würde ;D ;D ;D ;D in dem beet, wo novalis steht ist eine wild gewordene persische minze unterwegs, die alles ausrottungskampagnen lächelnd begegenet bzw sie ignoriert ;Dnovalis wächst schon im ersten jahr locker über die genannten 80cm (ist erwünscht aber auch) und blüht recht üppig. mich erstaunt, dass de rose die blüten bzw triebe nicht hängen lässt (erfreutes erstaunen), denn die blüten sind in büscheln von 2-4 rosen und die einzelblüten sind recht groß, finde ich.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #724 am:

Uliginosa, eine schöne Blüte ist was anderes.Die Novalis fängt im oberen Viertel an zu blühen, aber man muss mein Foto von gestern schon genau anschauen, um es zu sehen.Sonst hab ich eher mit Strauchrosen zu tun....
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #725 am:

BildHier ist ein Foto von den Knospen, leider extrem undeutlich.
LG Janis
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #726 am:

Uliginosa, eine schöne Blüte ist was anderes.Die Novalis fängt im oberen Viertel an zu blühen, aber man muss mein Foto von gestern schon genau anschauen, um es zu sehen.Sonst hab ich eher mit Strauchrosen zu tun....
Man kann Novalis sicher auch als Strauchrose behandeln. ;D Ist das Foto neu? Du kannst immerhin noch auf eine schöne Blüte hoffen ...Es würde mich schon sehr motivieren weitere Bilder einzustellen, wenn ich wüsste, dass Interesse daran besteht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Janis

Janis » Antwort #727 am:

mich erstaunt, dass de rose die blüten bzw triebe nicht hängen lässt (erfreutes erstaunen), denn die blüten sind in büscheln von 2-4 rosen und die einzelblüten sind recht groß, finde ich.
Mich erstaunt nicht nur, dass sie die einzelnen schweren Blüten nicht hängen lässt, sondern dass der ganze 3 m-Turm nicht kippt...Wie weit schneide ich den denn nun im Herbst runter?
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #728 am:

Ist das Foto neu? Du kannst immerhin noch auf eine schöne Blüte hoffen ...Es würde mich schon sehr motivieren weitere Bilder einzustellen, wenn ich wüsste, dass Interesse daran besteht.
Ja, das Foto ist von gestern.Zeig doch bitte Fotos von der Novalis, mich interessiert das schon sehr!
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #729 am:

mich auch...ich glaube kaum, dass sich hier jemand rasch langweilt, wenn er rosenblüten sich anschauen darf ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #730 am:

ihr habt ja irre rosengebirge hier :D :D :D ich kann mich kaum sattsehen.3 meter novalis? wahnsinn - ein traum in mauve!!auf 15 cm würde ich sie wohl nicht gerade zurückschneiden, weil ich befürchten würde, damit erneut unkontrolliertes längenwachstum auszulösen; vielleicht lieber nur um die hälfte zurücknehmen, und mit einem grösseren busch leben, wenn es passt... ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #731 am:

Novalis steht ohne jede Stütze an die 3 m senkrecht in der Höhe.Ein erstaunliches Röschen - für eine Kletterrose hält sie sich aber hoffentlich nicht?Macht sie das bei euch auch so?BildNovalisBildNovalis

ein phantastischer anblick - und genau an der richtigen stelle, in der 2ten reihe...wenn der schein nicht trügt ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #732 am:

... ist es üblich, die im Frühjahr auf 15 cm zurück zu schneiden?
Mit der Schere bin ich wirklich nicht schüchtern, aber auf 15cm habe ich noch nie eine Rose zurückgeschnitten :o. (Nur nach Brutalwintern, wenn wg. Frostschaden eh nicht mehr übrig war - aber das ist unfreiwillig und zählt in diesem Kontext nicht.) 3-5 Augen sollte man Teehybriden und Polyanthas beim Frühjahrsschnitt auf jeden Fall lassen. Wie viel das in Zentimetern gibt, hängt davon ab, wie dicht die Augen bei der jeweiligen Rose beieinander sitzen. Im Herbst nehme ich nur "Überhöhen", die durch Sturm oder Schnee brechen können, leicht zurück. So Pi mal Daumen 1/3 der Gesamthöhe (hängt davon ab, wie stabil mir der Strauch vorkommt und wie windexponiert er steht). Das ist immer nur eine Huschwusch-Aktion. Im Frühling muss ich ja doch wieder ran, weil was zurückfriert - und für Doppelarbeit habe ich zu wenig Zeit ;).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Janis

Janis » Antwort #733 am:

Ich werde die Novalis keinesfalls auf 15 cm zurücknehmen, vor ihr wächst die Kent, und sie soll ja trotzdem noch Licht bekommen und auch nicht durch so starken Rückschnitt zu noch mehr Höchenwachstum angeregt werden. Eher sollte sie mal in die Breite gehen.Im Herbst schau ich dann mal, windexponiert steht sie nicht, also kann ich ihr vielleicht etwas mehr belassen.
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #734 am:

Und das soll die Niagara sein - reinweiss mit ausgeprägten gelben Staubgefässen - so sieht sie eigentlich nicht aus, oder?Bild
LG Janis
Antworten