News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenblüten 2014 (Gelesen 172652 mal)
Re:rosenblüten 2014
Wie entfernt man eigentlich fachgerecht verwelkte Blüten? Abbrechen, wenn sie vertrocknet sind, ist das ok?
Nach der Blüte ausbrechen sollte reichen. Bei vielen lasse ich sie aber dran, wegen der Hagebutten. Hier und da bringe ich mich dadurch vielleicht durch eine Nachblüte.'Blush Hip' entwickelt sich hier zu einer meiner Lieblingsrosen. Blüt üppig und lange.
Dieter Müller und Soupert et Notting blühen nun. Dazu nochmal NWE03
Und dann noch was zum Thema Blütenreichtum. Ich habe letzten Herbst auf dem Grabbeltisch im Gartencenter eine kleine 'Kurfürstin Sophie' für 3,49 € mitgenommen. Das nur knapp mehr als kniehohe Sträuchlein dankt es mit mit aktuell 155 (!) Blütenknospen! 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist ja wirklich eine Schönheit!!!
Ups, wie hast du das denn gezählt???

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Trieb für Trieb. Und das eigentlich auch nur, weil es hier gestern schon eine Diskussion gab, ob das nun eher 50, oder doch nur 30 Knospen sind.

- enaira
'Petit Papillon' hat viel Ähnlichkeit mit 'Sweet Pretty'. Die entwickelt bei mir in diesem Jahr auch Strauchrosenformat.Leider mit Mehltau.Hier ein Ausschnitt der Blüten/Knospen von 'Scented Whisper' auf Stamm.Sieht eigenartig aus, weil alle auf einer Höhe stehen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
janis, ist unter diesen unbekannten rosen eventuell eine von deiner suchliste?
Janis, vergleich deine kleinblütige Unbekannte mal mit Frau Eva Schubert!Hausgeist, toll das Miniknospensträuchlein Sophie! Stell das Bild doch mal bei hmf ein, da sind bisher nur Blütenbilder, wenn auch ganz reizende ...Enaira, schön üppig die Scented Whisper. Hält der Duft, was der Name verspricht?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Man schneidet den Blütenstand ab und zwar über dem ersten vollentwickelten Blatt (das meist 5 Teilblättchen hat), denn dessen Achselknospe hat die Kraft wieder neue Blüten zu entwickeln. Bei großen Blütenständen breche ich manchmal verblühte Einzelblüten raus, oder ich ziehe einfach die alten Blütenblätter ab, wenn sie die Ästhetik stören. Bei Einmalblühenden bleibt Verblühtes dran.Wie entfernt man eigentlich fachgerecht verwelkte Blüten? Abbrechen, wenn sie vertrocknet sind, ist das ok?
Die Frau Eva Schubert hab ich mir schon ein paar Mal angeschaut - dann ist sie es doch? Schön! Danke, Uliginosa!Janis, vergleich deine kleinblütige Unbekannte mal mit Frau Eva Schubert!

LG Janis
Sieht zumindest sehr danach aus.
Nachdem ich den Kleinen Schmetterling oben spontan für Sweet Pretty gehalten habe würde ich lieber nicht darauf schwören.

Aktuell, weil gerade aufgeblüht - würde mich auch sehr interessieren, ob ich wirklich Niagara Falls verkauft bekam.Weiss ist die Blüte nicht, eine deutlich mit Staubgefässen ausgefüllte Mitte hat sie nicht, kann das trotzdem sein?

LG Janis
- enaira
Jaaaaaaaa!Enaira, schön üppig die Scented Whisper. Hält der Duft, was der Name verspricht?

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
'Sweet Pretty' und 'Apache' + Geranium 'Nimbus'.
Die Farbe ist schwer zu fotografieren, aber mit der neuen Kamera geht es anscheinend etwas besser... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane