News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenblüten 2014 (Gelesen 173171 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Josef4

Re:rosenblüten 2014

Josef4 » Antwort #735 am:

Wie entfernt man eigentlich fachgerecht verwelkte Blüten? Abbrechen, wenn sie vertrocknet sind, ist das ok?
Henki

Henki » Antwort #736 am:

Nach der Blüte ausbrechen sollte reichen. Bei vielen lasse ich sie aber dran, wegen der Hagebutten. Hier und da bringe ich mich dadurch vielleicht durch eine Nachblüte.'Blush Hip' entwickelt sich hier zu einer meiner Lieblingsrosen. Blüt üppig und lange.Bild Bild Dieter Müller und Soupert et Notting blühen nun. Dazu nochmal NWE03Bild Bild BildUnd dann noch was zum Thema Blütenreichtum. Ich habe letzten Herbst auf dem Grabbeltisch im Gartencenter eine kleine 'Kurfürstin Sophie' für 3,49 € mitgenommen. Das nur knapp mehr als kniehohe Sträuchlein dankt es mit mit aktuell 155 (!) Blütenknospen! :oBild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #737 am:

'Blush Hip' entwickelt sich hier zu einer meiner Lieblingsrosen. Blüt üppig und lange.Bild
Das ist ja wirklich eine Schönheit!!!
Hausgeist hat geschrieben:Und dann noch was zum Thema Blütenreichtum. Ich habe letzten Herbst auf dem Grabbeltisch im Gartencenter eine kleine 'Kurfürstin Sophie' für 3,49 € mitgenommen. Das nur knapp mehr als kniehohe Sträuchlein dankt es mit mit aktuell 155 (!) Blütenknospen! :oBild
Ups, wie hast du das denn gezählt??? ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #738 am:

Trieb für Trieb. Und das eigentlich auch nur, weil es hier gestern schon eine Diskussion gab, ob das nun eher 50, oder doch nur 30 Knospen sind. ;D
Janis

Janis » Antwort #739 am:

Bildpetit papillonBildrose de reshtBildunbekanntBildnew dawnBildhyde hall
LG Janis
enaira

enaira » Antwort #740 am:

'Petit Papillon' hat viel Ähnlichkeit mit 'Sweet Pretty'. Die entwickelt bei mir in diesem Jahr auch Strauchrosenformat.Leider mit Mehltau.Hier ein Ausschnitt der Blüten/Knospen von 'Scented Whisper' auf Stamm.Sieht eigenartig aus, weil alle auf einer Höhe stehen.Rose-ScentedWhisper_14-3.jpg
Liebe Grüße
Ariane

kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #741 am:

janis, ist unter diesen unbekannten rosen eventuell eine von deiner suchliste?
Janis

Janis » Antwort #742 am:

Ja, die kleinblütige, als "unbekannt" bezeichnete.
LG Janis
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #743 am:

Janis, vergleich deine kleinblütige Unbekannte mal mit Frau Eva Schubert!Hausgeist, toll das Miniknospensträuchlein Sophie! Stell das Bild doch mal bei hmf ein, da sind bisher nur Blütenbilder, wenn auch ganz reizende ...Enaira, schön üppig die Scented Whisper. Hält der Duft, was der Name verspricht?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #744 am:

Wie entfernt man eigentlich fachgerecht verwelkte Blüten? Abbrechen, wenn sie vertrocknet sind, ist das ok?
Man schneidet den Blütenstand ab und zwar über dem ersten vollentwickelten Blatt (das meist 5 Teilblättchen hat), denn dessen Achselknospe hat die Kraft wieder neue Blüten zu entwickeln. Bei großen Blütenständen breche ich manchmal verblühte Einzelblüten raus, oder ich ziehe einfach die alten Blütenblätter ab, wenn sie die Ästhetik stören. Bei Einmalblühenden bleibt Verblühtes dran.
Janis

Janis » Antwort #745 am:

Janis, vergleich deine kleinblütige Unbekannte mal mit Frau Eva Schubert!
Die Frau Eva Schubert hab ich mir schon ein paar Mal angeschaut - dann ist sie es doch? Schön! Danke, Uliginosa! ;)
LG Janis
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #746 am:

Sieht zumindest sehr danach aus. ::) 8) Nachdem ich den Kleinen Schmetterling oben spontan für Sweet Pretty gehalten habe würde ich lieber nicht darauf schwören. ;)
Janis

Janis » Antwort #747 am:

Aktuell, weil gerade aufgeblüht - würde mich auch sehr interessieren, ob ich wirklich Niagara Falls verkauft bekam.Weiss ist die Blüte nicht, eine deutlich mit Staubgefässen ausgefüllte Mitte hat sie nicht, kann das trotzdem sein?Bild
LG Janis
enaira

enaira » Antwort #748 am:

Enaira, schön üppig die Scented Whisper. Hält der Duft, was der Name verspricht?
Jaaaaaaaa! :D
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #749 am:

'Sweet Pretty' und 'Apache' + Geranium 'Nimbus'.Rosen-Kombi_14-1.jpgDie Farbe ist schwer zu fotografieren, aber mit der neuen Kamera geht es anscheinend etwas besser... :DRose-Lavaglut_14-1a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Antworten