News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner 2 (Gelesen 201217 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner 2
Das mit der Amsel ist ja zum Quietschen herrlich! Was den Fuchs betrifft ... örks.Danke, Cimicifuga, für die Erklärung. Nun, da die Federpickerin ein eher grösseres "Areal" bepickt, ist die Sache mit dem Holzteer eher keine Option. Sollte sie aber nach den ca. drei Wochen nächtlicher Isolationshaft weiter picken, werd ich wohl oder übel zu Fed Pick greifen. Da hast du mir jetzt schon die Entscheidung übers weitere Vorgehen abgenommen.

die hühner achten sehr genau auf die warnrufe der anderen vögel aus der gegend. auch schimpfende meisen werden wahrgenommen und ggf wird das geschimpfe aufgegriffen
-
Warum sollte ich die alle behalten:oAlles nur als Hobby zum Selberbehalten oder hast Du Pläne ?Hausgeist, Gefiederfarbe ist zweitrangig; blau hab ich schon. Äpfel soll es freiwillig picken können
!

Nutztierarche
Kleines Problem: eines meiner Cochin-Hühner gluckt - heißt, sie sitzt fest auf dem Nest auf Porzellaneiern.... das nun schon seit 4 Wochen... Meinetwegen könnte sie dort sitzen bis ans Ende aller Tage - nur haben die anderen Hühner ein Problem mit dem Legen - dürfen nicht in die Nähe usw.Ich habe schon alles mögliche probiert - dauernd stören und vom Nest nehmen, Porzellaneier verteilen in verschiedene Nester, nur ein Ei liegen lassen... oder gar keins, Stalltür schließen (dann kommen aber die andern auch nicht rein)... sie sitzt. Sie war auch schon mal einen ganzen Tag ausgesperrt... sobald ich komme, rennt sie wie ne Irre zum Stall und setzt sich wieder hin. Ich habe zwei mal 5 Küken, das reicht hier aus. Ich wüßte nicht wohin mit noch mehr Küken... außerdem macht es viel Arbeit, die Küken "zu behüten", raus in Käfig, rein in Käfig usw. ... also noch mehr Küken: definitiv nein.Was kann ich tun?
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Noch etwas warten. Wenn es 4 Wochen lang ging, geht es auch noch ein bisschen länger. Nach dieser Zeit ist ein Ende abzusehen. Bei uns haben drei Zwerg-Sussex gegluckt, einem habe ich Eier gegeben, da sind am 1. Mai 3 Küken geschlüpft und die Mutter hört allmählich auf sich um sie zu kümmern. Die beiden anderen haben ein Nestei ausgebrütet, die legen inzwischen wieder. Normalerweise suchen sich die Hühner ein anderes Nest wenn das gewohnte zu lange belegt ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich glaube, unser Hahn hat heut nen Hitzeschlag bekommen :(Haben ihn eben schon steif im Außengehege gefunden. Der Kamm war ganz blauschwarz.Und es war so ein lieber 

Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Oh so schade! Es war aber auch eklig heiss und Hühner vertragen das genau so schlecht, wie ich. Meime Klara sah auch nicht gut aus. Wir haben Glück. Es regnet jetzt und hat sich ordentlich abgekühlt.
Viele Grüße, Susanne
oje, das hört sich wirklich nach hitzschlag anich bange ja auch, dass mein althahn jetzt mal probleme mit der hitze kriegt (obwohl es hier doch verhältnismäßig kühl ist)
Kommt sowas denn öfters vor?So alt war er noch nicht. Und eigentlich auch ganz fit... Nur heiser war er seit ein, zwei Wochen.
die heiserkeit kann schon was damit zu tun gehabt haben.es kommt nicht gar so selten vor
Bei den Laufenten hat uns mal ein Züchter erzählt, dass die so ein schwaches Herz hätten. Bei denen hatten wir bisher allerdings Glück, obwohl mir deren Leben weitaus stressiger vorkommt.Evtl auch eine Rassenfrage?
auch. große schwere rassen sind öfter betroffen. es soll auch rassen geben, bzw linien einzelner züchter wo vermehrt herzfehler auftreten.interessanterweise geht's meinem gockel trotz hitze recht gut. dabei bin ich ziemlich sicher, dass sein herz nicht das beste ist

Haut hin, warn richtiger Prachtkerl :/Naja, hoffentlich wirds sein Sohnemann länger mitmachen. Dann viel Glück dir, dass es so bleibt! Aber das schlimmste sollte ja überstanden sein.
- Bienenkönigin
Hallo Zusammen.ich brauche mal Euren Rat, meine Glucken spinnen nämlich. Also es gibt 2 Glucken: eine Erfahrene und eine, die das erste Mal Küken führt. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie mit den Kleinen raus gingen war auch alles klar. Doch jetzt gehen sie auf die Wiese, beide Mütter zusammen und alle Küken hinterher und durcheinander und dann hab ich das Gefühl keins weiß mehr so recht wo es hin gehört, alle laufen und piepen durcheinander die Mütter sind aber ganz ruhig. Und abends sitzen auch nicht immer alle unter den zugehörigen Müttern. Soll ich sie besser trennen? Oder einach in Ruhe lassen?Zum Trennen hätte ich den Platz gar nicht(nur im Keller, und dann muss ich sie raus bringen)LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wenn die Glucken keine Panik schieben, würde ich sie so lassen
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!