News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2014 (Gelesen 98674 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Gräser 2014
Ja das tut sie...ich hab sie da aber auch plötzlich und unangemeldet rausgeholt...Jetzt verhätschele ich sie ein paar Tage und dann wird es wohl klappen...Bin schon sehr gespannt, wie das Experiment ausgeht...Allein für das Raufschleppen des "sauschweren" Kübels auf die Terrasse hätte ich Erfolg verdient...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Und Beifall - das war bestimmt eine Meisterleistung
- die Heucheras werden schon - ansonsten sonnenverträgliche dazupflanzen. Sarastro's Vorschläge klangen sehr interessant.
:DLG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hallo,ich habe im Beet mit "Overdam" festgestellt, dass dieses Jahr nur in der Mitte des Grases die hell gestreiften Blätter wachsen. Rundum (direkt am Grasbüschel) sind massig dunkelgrüne "Grashalme". Gehören diese jetzt zu diesem Gras oder hat sich da direkt etwas anderes rundum versamt? Muss ich diese entfernen? Kenne mich da leider nicht aus, aber sicher können mir die "Fachleute" hier helfen.

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe dieses Gras an zwei Stellen und derartiges bislang noch nicht beobachtet.Zumindest bei mir scheint sich die Sorte also nicht ungehemmt zu versamen.Auf alle Fälle würde ich das Gras ausgraben und alles bis auf den gestreiften Teil entfernen.Es sei denn, dir würde auch die grüne Version gefallen...Bei der Gelegenheit kannst du möglicherweise auch erkennen, ob es sich um von außen kommenden Zuwachs handelt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Spodiopogon sibiricus scheint einen reichlich irreführenden Artnamen zu besitzen.Mir ist in den vergangenen Frostnächten (und das waren ja nur mickrige -3Grad) der komplette Neuaustrieb eines großen Horstes erfroren. Ich hoffe, da kommt wieder was nach.
Hallo Anke,ich habe noch bei keinem panaschierten Gras beobachtet, dass die Sorte ins Grüne zurückschlägt. Aussaat kommt bei keinem meiner Gräser vor, was aber definitiv an meiner Klimazone liegt.Für viel wahrscheinlicher halte ich Unkraut. Das scheint sich bei mir besonders gern in Gräserhorste einzunisten.So habe ich dieses Jahr aus zwei Miscanthus richtig fette Gräserbüschel rausziehen müssen.In Sporobolus wächst mit Vorliebe das Behaarte Schaumkraut.Ansonsten würde ich den Rat von enaira befolgen.Schöne GrüßeGehören diese jetzt zu diesem Gras oder hat sich da direkt etwas anderes rundum versamt? Muss ich diese entfernen?
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Sorry, hab die Frage gerade erst entdeckt :-[Ja, ich schneide es komplett zurück - als eines der ersten Gräser, da es bei mir das erste ist, das durchtreibt. Sieht im Winter auch nicht so doll aus, ich lasse es nur als Schutz...Schön fotografiert. Schneidest Du dieses Gras komplett zurück, cydora?
Liebe Grüße - Cydora
So, bin heute direkt ran. Gras ausgebuddelt, rundum alles einfarbige weg (waren 2 große "Ballen") und schließlich den gestreiften Ballen wieder eingepflanzt. Mal sehen, wie es sich entwickelt...Danke nochmals für euren Rat!

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Mein Miscanthus Aldebaran hat auch schon ein paar Blüten, obwohl es die eigentliche Höhe noch nicht erreicht hat.
Zur Info: es hat es leider nicht überlebt. Jetzt sitzt dort schon ein neues Gras.So, bin heute direkt ran. Gras ausgebuddelt, rundum alles einfarbige weg (waren 2 große "Ballen") und schließlich den gestreiften Ballen wieder eingepflanzt. Mal sehen, wie es sich entwickelt...Danke nochmals für euren Rat!![]()
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Jule69
Bin ganz hin und weg von meinem afrikanischen Liebesgras...

Liebe Grüße von der Jule
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Jule, das sieht wirklich sehr dekorativ aus!Versamt es sich?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Jule69
Enaira: Ehrlich gesagt...weiß ich das nicht, aber noch hab ich es ja im Kübel...Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung etwas dazu sagen.Mir gefällt auch besonders, dass einige dunkelpinkfarbene Blätter den Untergrund bedecken, ich könnte mir vorstellen, dass das mit zunehmendem Alter des Grases noch zunimmt, das würde mir ins jetzige Gartenkonzept besonders gut passen...
Liebe Grüße von der Jule
Jule, ich finde dieses Gras auch sehr attraktiv. Es sieht meinem kürzlich erworbenen Eragrostis curvula 'Totnes Burgundy' sehr ähnlich. Leider ist es hier noch ziemlich klein.