News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Juni (Gelesen 34339 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Was blüht im Juni

Henki » Antwort #90 am:

Ich würde ihn dir ja aus den Segeln nehmen... 8) ;D Ich habe auch erst letzten Mittwoch die Canna vergraben, nachdem ich im Keller mal wieder über die Kiste stolperte. ::) Vorhin fuhr ich an voll erblühten Echinacea vorbei.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #91 am:

Ja, sie blühen mindestens einmal nach und bauen noch einmal schön Struktur auf. Sonst gammeln sie rum und die vielen Samenstände ziehen sie zu Boden, wo dann die Winden leicht aufsteigen können... man muss dem Chaos zumindest in Ansätzen rechtzeitig Einhalt gebieten ;) .
Wie weit sollte man sie denn runterschneiden?Meine weiße blüht gerade zum ersten Mal. :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ute

Ute » Antwort #92 am:

eine Lilie die hier das erste mal blüht, zwei Jahre lang machte sie nur Blattrosetten.Vieleicht kann sie jemand bestimmen?DSC002212.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #93 am:

gratuliere! Eine Madonnenlilie. Lilium candidum. Sogar in einem hervorragenden Zustand. Meist sind die Blätter am Stängel schwarz, wenn sie zur Blüte kommt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #94 am:

Wirklich? Das ist mir nie aufgefallen bei den Madonnenlilien meiner Mutter. ich liebe sie sehr, aber in unserem Sandboden haben die kaum eine Chance.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #95 am:

A propos Lilien ;) BildL. regale :D Paßt überall dazu und nimmt quasi keinen Platz weg ;)
Smile! It confuses people.
pearl

pearl » Antwort #96 am:

Wirklich? Das ist mir nie aufgefallen bei den Madonnenlilien meiner Mutter.
ja damals! :D Hier sind die Bestände in alten Gärten an alten Häusern inzwischen erloschen. eine schwierige Madonna.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #97 am:

eine schwierige Madonna.
die sich auf Lehm hingegen pudelwohl fühlt. :DVor vier Jahren, in meinen Gartenanfängen, ließ ich meine ebenfalls hier im Forum bestimmen. Ich wusste damals auch nicht, dass ich da einen kleinen Schatz vor mir hatte. Inzwischen hat sich der Bestand fast verzehnfacht, obwohl ich zwischendurch blühfähige Zwiebeln verschenkt habe.Nach Jahren des Wartens macht aber auch Lilium martagon endlich Anstalten, sich vegetativ zu vermehren. Auch die mögen den Boden offenbar sehr.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #98 am:

ja damals! :D Hier sind die Bestände in alten Gärten an alten Häusern inzwischen erloschen. eine schwierige Madonna.
Ich denke immer noch mit Wehmut an den Garten hinter dem elterlichen Haus. Der war verwildert und voller Madonnen. Als dort gebaut wurde, gingen wir rüber und holten reichlich fette Zwiebeln. Die meisten allerdings wurden mit dem Aushub abgefahren zusammen mit eigenartig torfigem Untergrund, der voller kleiner Muschelchen war.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #99 am:

Muscheln. Oder Jurakalk oder Muschelkalk. Auf jeden Fall ist ein extrem durchlässiger Boden nötig und ein unbedingter Schutz vor Nässe. Die Bestände, die ich hier in der Gegend gesehen habe lagen im Regenschatten an alten Häusern dicht an der Hauswand wo der Putz bröselte.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #100 am:

ach so, ja, Danilo! Gratuliere dir auch! :D

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #101 am:

Die Bestände, die ich hier in der Gegend gesehen habe lagen im Regenschatten an alten Häusern dicht an der Hauswand wo der Putz bröselte.
Tatsächlich fand ich auch hiesige Exemplare so vor! Und auch der Putz bröckelte wahrhaftig. Allerdings habe ich sie bald ins Levante-Quartier versetzt. ::) Wobei der Verbleib an alter Stelle wegen Abriss des Gebäudes ohnehin keine Option gewesen wäre.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #102 am:

Ich kenne Madonnen-Lilien aus dem Kindheits-Garten. Sogar blühend, im dürren Sand. Mir sind sie nie geglückt. Wollen sie vielleicht vollkommen frei stehen? Lilium regale ist zuverlässig alljährlich das Opfer der Blütenstecher.Dafür gelingen die Astilben, seit ich sie dauernass im Mörtelkübel halte. Der Hornmohn ist ein langes Gegakel, nie so kompakt wie auf den Werbebildern. Ein Kandidat für´s Auslisten.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #103 am:

Auf jeden Fall ist ein extrem durchlässiger Boden nötig und ein unbedingter Schutz vor Nässe.
Das erste braucht nicht unbedingt zu sein. Meine stehen im Lehm, der im Sommer wie Beton wird, und wachsen und blühen trotzdem gut.Ich habe die Zwiebeln auf eine Kiesschicht gesetzt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #104 am:

... Der Hornmohn ist ein langes Gegakel, nie so kompakt wie auf den Werbebildern. Ein Kandidat für´s Auslisten.
was willst du daran ausmisten? Überhaupt so etwas zu kultivieren ist doch schon irre! Ich kann es hier nicht.

— Robert M. Sapolsky
Antworten