News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sirup (Gelesen 8581 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Günther

Re:Sirup

Günther » Antwort #75 am:

Probier halt ein bisserl reinen Sirup + etwas Einsiedhilfe, (evtl. mit Zitrone dazu), was Du schmeckst.Wenn das Zeug zwar schimmelfrei ist, Dir aber nicht schmeckt, hats auch keinen Sinn.
Martina777

Martina777 » Antwort #76 am:

Probier halt ein bisserl reinen Sirup + etwas Einsiedhilfe, (evtl. mit Zitrone dazu), was Du schmeckst.Wenn das Zeug zwar schimmelfrei ist, Dir aber nicht schmeckt, hats auch keinen Sinn.
Natürlich, ja ... danke! Die einfachste Möglichkeit hab ich da elegant außen vor gelassen. Mach ich.@ Bristlecone: Schon. Aber dafür müsste ich den Zuckeranteil ja verdoppeln. Ich fürchte, das schmeckt mir dann auch nicht.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #77 am:

Bei Benzoaten ist nicht jeder gleich empfindlich, aber ich z. B. rieche und schmecke die auch in Spuren raus. Und sie riechen und schmecken besch...eiden. :PAußerdem: Sie sind starke Allergene. Wenn Du jemanden in der Familie hast, der empfindlich auf Parabene / PHB-Ester reagiert, mach einen Bogen darum.
Martina777

Martina777 » Antwort #78 am:

Das ist nun wieder schlecht (in dem Fall für mich). Danke aber für die Info!
Martina777

Martina777 » Antwort #79 am:

Ich habe beim meditativen Zupfen dieser Rose r DSCN2904.jpgentschieden, auf den Holunderblütensirup - wie auch schon geraten ;) - Schnaps drauf zu schütten. Bei mir wurde es Gin, ich hoffe, das reicht.Das Wildkirscharoma kommt von dieser Rose, man merkts beim Zupfen ganz deutlich. Ein paar Lawiniablätter waren auch dabei. Sollte jemand die Rose am Bild erkennen (Kletterer, ca. 3 Meter lange Triebe, die Blütenbüschel verfärben sich von dunkelrose zu hellrosa), würds mich freuen.Ich hab mir damals leider den Namen nicht notiert, ist ca. knapp 20 Jahre am Platz.
Eva

Eva » Antwort #80 am:

Das ist nun wieder schlecht (in dem Fall für mich).
Naja, wenn es dir zu süß wird mit einer schimmelhemmendenMenge an Zucker und du kein Konservierungsmittel drauf tun willst, kannst du ja immer noch sterilisieren. z.B. im Backofen in einem Wasserbad. Da braucht man gar keinen Zucker für die Haltbarkeit, nur für den Geschmack.
Günther

Günther » Antwort #81 am:

Oder gar keinen Zucker nehmen und nur mit Chemie süßen und verdicken.... ::)Vielleicht auch noch etwas Farbstoff dazu, und Aroma.....
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #82 am:

Wie willst du das denn verdicken - ohne, dass Zucker drin ist?
Günther

Günther » Antwort #83 am:

Wie es die Industrie auch macht: Xanthan beispielsweise....Lies die Inhaltsangaben vieler Marmeladen und auch Getränke: Jede Menge Verdickungsmittel, von Alginaten über Gelatine, Pektin, Guarkernmehl, usw., bis zu diversen Polydingsbumsirgenwas....Dazu womöglich noch Trübungsmittel, um den Saft "natürlicher" aussehen zu lassen.Manche Sirupe sind jetzt schon "zuckerfrei", mit diversen Zuckeralkoholen udgl.
Antworten