News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Derer hab ich mich aus logistischen Gründen gleich im Hauptbahnhof entledigt. Wenn die Sortenechtheit optisch abgeklärt ist, zählt im Pflanzjahr nur noch das Rhizom. Wobei das Pflanzjahr in diesem Fall noch vage ist. Vorrang haben die Dahlem-Einkäufe vom Frühjahr und etwaige andere und ältere Topfquartiere
Sind kleinblütige Phloxe überhaupt noch zeitgemäß, wo doch alles immer größer, schneller, weiter und profitabler sein muss ? Oder sind sie doch eher zeitlos ?Darüber werde ich nachdenken, wenn ich gleich daran gehe, Phlöxe zu erden.Einen schönen Tag wünsche ich.
Der guten Fernwirkung wegen sind mir die großblütigen Phloxe wichtig, als Kontrast mag ich kleinblütige Sorten aber auch.Sie sollten jedoch Charakter und Ausstrahlung haben, wie ´Hesperis´ oder ´Hortensia´. ´Little Sarah´wirkt z.B. hübsch hinter rotblättrigen Heuchera; ´Graf Zeppelin´wäre da überdimensioniert. Letztlich ist die Blütengröße keine Frage der Mode oder des pesönlichen Geschmacks, sondern der Gartensituation, in der ein Phlox gepflanzt werden soll.
Es hatte geregnet in Bornim? Die Bilder vom Senkgarten(#156) sind schön, Hausgeist! - Zu 'Tenor' schrieb Foerster einst in einem seiner Kataloge: "ausgezeichneter Sohn von 'Württembergia'".
Er stand unter ständiger gärtnerischer Kontrolle, alles war im grünen Bereich. Vielleicht hat er sich nur von mir anstiften lassen? Ja, es gab den einen oder anderen, teils auch kräftigte Schauer. Aber der Sonnenschein hat überwogen. Und ich war ganz begeistert von all den kräftigen Phlox-Horsten. Im privaten Teil des Gartens steht auch ein üppiger 'Fliederball'.
Und hier macht nun vielleicht doch 'Swizzle' das Rennen. Die können sich alle nicht entscheiden. @Inken: Gestern bei Foerster: Reine du Jour in Blüte. Der heutige Kontrollgang ergab jede Menge Knospen an meinem.
@Hausgeist, sehr schöne Bilder vom Senkgarten. Welche zwei Sorten hast du dir gekauft? Ich habe vor dem Haus und hinter dem ein Blumenbeet, in dem ersten haben die Pflanzen mehr als eine Woche Vorsprung, liegt wohl am sonnigeren Standort.
Schneelawine und Gesetzesauge. Letzteren dann aber auch erst, nachdem mich Danilo darauf hinwies, dass er deutlich höher wird, als bei Rieger angegeben. Alle gestern verfügbaren Foerster-Sorten habe ich schon und bei den neuen Sorten sah das Laub alles andere als gesund aus.
@Hausgeist, gute Auswahl. Mein Purple Eye Flame habe ich letztes Jahr mit stark fleckigen Blättern gekauft, dieses Jahr sieht er ganz gesund aus. Na ja, man weißt es ja nicht im Voraus wie die Pflanzen sich weiter entwickeln werden und nimmt die best aussehende.
Es handelt sich um einen Phlox, den Peter zur Linden erhielt und für gut befand - so hat er heute einen schönen Namen und findet vielleicht Freunde? :)Das weiß ich leider nicht. @Veronica, Du fragst mal?
Ey, ey Käpt`n! Und Kapris ist sehr schön!Sagt mal, habt ihr alle Bodenheizung im Garten für frühe Phloxblüten?