News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln 2014 (Gelesen 124367 mal)
Re:Kartoffeln 2014
Fotos habe ich gemacht. Bekomme sie aber nicht klein genug, dass man noch was erkennen kann und sie hier anhängen kann.Regen gab es hier in den letzten Wochen nicht viel. Daher tippe ich nach Internetrecherche auch stark auf Alternaria. Keine Ahnung ob es Magnesiummangel sein kann. Ist Marschboden. Gedüngt mit Blaukorn beim Legen und mit Hornspäne beim Anhäufeln. Überdüngt kann ich mir auch nicht vorstellen.
jemand ne Ahnung, was das ist ???Detailaufnahme von Kartoffel-Stengelhab noch nie solche Hubbel an Kartoffelgruen gesehenund aus diesem Hubbel treibt neues Gruen

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Huch
....das hab ich ja noch nie gesehen kudzu, du hast aber auch immer was außergewöhnliches

Dieses Jahr ist irgendwie ein verrücktes Jahr :-XDeine Kartoffel
. Bei mir nicht am Gemüse sondern an einer Rose. Eine Blüte aus der verblühten Blüte raus.

Hab ich auch noch nie gesehen.Vieleicht eine Reaktion auf eine Beschädigung an dieser Stelle ?Sie scheint ja auf rauhem Mulch zu liegen.Das hier wohl eher nicht.jemand ne Ahnung, was das ist

@kudzu: Ich würde auch sagen, eine Art Geiztrieb (ähnlich wie bei Tomaten)
- Bienchen99
aber ein knubbeliger Geiztrieb
, hat das Kartöffelchen gleich mitgebracht

-
Witzig
Eines meiner beiden Kartoffelbeete habe ich nun mit Roßknödeln + ein wenig Reithallensubstrat (großteils Sand, mit einem Magnesiumsalz gegen winterliches Frieren) angehäufelt. Das Magnesiumsalz wird wohl nicht schaden, erstens weil nur wenig Sand dabei, andererseits weil Kartoffeln eh Magnesium brauchen.3 oder 4 Sorten blühen schon, und ich gehe dran, die Kartoffeln zu identifizieren. (In der Hoffnung, das hinzukriegen.)

Wir haben heute die ersten Kartoffeln aus eigener Ernte gegessen:)Rumänische Frühe, Amorosa und Friesische Gelbe. Aus dem Hochbeet.Sonnige Grüsse von July
- Bienchen99
och...das gibts doch nicht
bitte erzählen wie die Sorten schmecken, ja

Waren alle festkochend und lecker Bienchen! :DIch hatte sie Ende März/Anfang April ins Hochbeet gesteckt und bei Frostgefahr nachts dick verpackt.Aber sogar auf dem Acker sind schon bei einigen Sorten (sogar bei der so herrlich rosa blühenden Peruanita) Knollen in guter Größe drunter, ich habe mal nachgefühlt:)Dabei sind die Kartoffeln weder besonders hoch noch besonders breit gewachsen in diesem Jahr.......oder kommt es mir so vor, weil GG ständig dem Unkraut dort hinterher ist ;)Es ist momentan ja wieder mal pudersandtrocken auf meinem Acker, aber besser als nur Nässe. Im letzten Jahr hatten wir um diese Zeit schon Krautfäule und meine Ernte war dahin.LG von July
- Bienchen99
*notiert sich die Namen der Sorten*
KlasseIch hab aus dem alten Beet vom letzten Jahr ein paar Kartoffeln gezogen, weil sie den Mais platt machen wollten. da waren auch schon ein paar Knollen drunter. Hatten aber noch nicht mal geblüht. Namen weiß ich da natürlich nicht mehr.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dann könnte ich theoretisch ja auch schon mal nach Kartoffeln buddeln. Ein paar blühen schon länger. Wäre ja was für's Wochenende - die ersten jungen Kartoffeln.
- Bienchen99
wenn du lockeren Boden hast, dann kannst du vorsichtig fühlen nach dickeren Knollen und die anderen einfach lassenFunktioniert hier leider nicht so, weil der Boden sehr fest istWobei, auf dem neuen Acker könnte das klappen, da ist anderer Boden
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Isch abe lockeren Boden - sowas von locker