News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser-Tip? (Gelesen 2292 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Gräser-Tip?

Herr Dingens »

Ich bin mit meinem Carex grayi nicht so zufrieden. Es wächst gut, an der Pflanze gibts nix zu meckern. Aber es ist nicht sonderlich schnittgeeignet, da es in der Vase doch relativ schnell schlapp macht bzw. braun wird.Hat jemand Tips für Gräser, vasentauglich und ungefähr die selbe Höhe wie Carex grayi oder höher?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
troll13
Re:Gräser-Tip?

troll13 » Antwort #1 am:

Mit dieser frühen Blütezeit und den schon etwas speziellen Blütenständen wirst du bei staudigen Gräsern wohl kaum etwas entsprechendes finden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Diamantgras macht sich gut in der Vase...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

aus dem Katalog Kurt Bluemel von 1990: For Cut FlowersArundo DonaxBriza mediaChasmanthium latifoliumCortaderia ErianthusMiscanthusPanicum virgatumPennisetum alopecuroidesPhragmitesund jeweils Kultivare dieser Gattungen und Arten.Aktuell ist Briza media schon schnittgeeignet, Chasmanthium blüht noch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Danke Euch Beiden. Ich melde mich wieder, hab gerade keine Zeit.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #5 am:

Endlich mal!Also Arundo Donax ist natürlich toll. Leider müssen wir dafür zunächst 3 m hohe Vasen herstellen, und die Bauordnung insofern ändern, dass wir dann eine Raumhöhe von nicht mehr 2,45 m sondern von ca. 7,50 m brauchen.Briza media gefällt mir nicht.Chasmantium lat. habe ich hier. Schönes Gras, braucht aber noch ein Weilchen, bis es geerntet werden kann.Cortaderia, sehr mimosig, nicht nur das rosafarbene, auch die anderen.Erianthus kenne ich nicht, denke aber, dass es auch zu groß (hoch) wird.Miscanthus ist in einigen Sorten zu gebrauchen, tendenziell aber auch insgesamt zu hoch werdend.Panicum virgatum habe ich als Heavy Metal, sehr schön. Braucht aber auch seine Zeit, um sich im Vegetationszyklus zu entwickeln.Pennisetum alopecuriodes hab ich, braucht ebenso seine Entwicklungszeit.Phragmites kommt, in Ermangelung eines durch das Grundstück fließenden Baches, leider nicht in Frage.Komischer Weise hält bei meinen Versuchen das eigentlich ideale Carex grayi viel länger in der Vase als im Blumenladen. Im Blumenladen zwei, drei Tage, bei mir bis zu sieben Tagen :(
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #6 am:

Hystrix patula ist auch hübsch und ganz unkompliziert. Es hält auch in der Vase, aber wie lange, das weiß ich leider nicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7 am:

Was ist mit Stipa gigantea?Und brauchst du die Blütenähren denn unbedingt frisch, würd nicht auch getrocknet gehen, auch für eine "nasse" Vase?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira

enaira » Antwort #8 am:

Zu Calamagrostis brachytricha (Diamantgras) hast du dich noch nicht geäußert...Ich finde es in der Vase sehr hübsch, vor allem in Kombination mit Blütenpflanzen.
Liebe Grüße
Ariane

mame

mame » Antwort #9 am:

Zu Calamagrostis brachytricha (Diamantgras) hast du dich noch nicht geäußert...Ich finde es in der Vase sehr hübsch, vor allem in Kombination mit Blütenpflanzen.
und vor allem blüht es jetzt schon :D edit meint, ich hab es mit Calamagrostis x acutiflora verwechselt (siehe #19), das Diamatgras blüht natürlich erst später :-[
Henki

Henki » Antwort #10 am:

Sicher? ??? Hier zeigt noch keines meiner Diamantgräser auch nur den Ansatz einer Blüte.
krimskrams

krimskrams » Antwort #11 am:

Mein einziges verbliebenes Diamantgras (die anderen hab ich wegen nervtötender Versamung rausgeschmissen) zeigt auch noch nicht den Ansatz einer Blüte. Derzeit blühen Reitgräser, Silberährengras und Moskitogras. Schillergras und Zittergras sind eigentlich schon wieder durch.
Viele Grüße Gaby
enaira

enaira » Antwort #12 am:

Ich finde das Diamantgras in Bezug auf Versamung eigentlich sehr brav.Man kann überzählige Sämlinge gut entfernen.Schillergras und ein eigentlich sehr hübsches Perlgras fand ich dagegen unmöglich, vielleicht auch weil die Blätter insgesamt feiner waren. Die saßen in allen möglichen bzw. unmöglichen Stauden und waren kaum zu entfernen.Blühen tut es bei mir auch noch nicht.War ein im Juni blühendes Gras gesucht?
Liebe Grüße
Ariane

gillenia

gillenia » Antwort #13 am:

Zur Zeit ist vor allem Stipa calamagrostis Allgäu ein sehr gutes Schnittgras. Deschampsia cespitosa-Sorten müssten aber auch gehen (z.B. Goldschleier).
Henki

Henki » Antwort #14 am:

Ich finde das Diamantgras in Bezug auf Versamung eigentlich sehr brav.
Ich wäre froh, wenn endlich mal Sämlinge zum Verteilen auftauchen würden. Fehlanzeige - trotz offenem Boden.
Antworten