News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Truthahn, Pute und anderes Geflügel (Gelesen 38281 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Truthahn, Pute und anderes Geflügel
Kenne Gans und Ente seit meiner Kindheit nur mit Majoran und Apfel, Beifuß ist meines Wissens in Ö. nicht so gebräuchlich. Ich nehme nur noch frisches Bio-Geflügel, der Unterschied ist enorm. Beides probiert, kein Vergleich.
Schöne Grüße aus Wien!
Sagt mir bitte schnell, wann eine Gans fertig ist und wie ich das kenne! Anstechen, anschneiden? Das Viech ist seit 12.00 p.m. im Rohr, bei mäßiger Hitze. Hab keine Zeit mehr, den ganzen Thread zu verfolgen. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Anstechen zwischen Oberschenkel und Rumpf, austretender Saft muss klar, darf nicht rosa oder gar rötlich sein.
Anstechen! Und zwar auf der Innenseite der Keulen zur Brust hin. Der Saft, der austritt muss klar sein und nicht rosa.
Das bezweifel ich.Beides probiert, kein Vergleich.
Der Saft muss klar sein, aber ich pickse das Fleisch nicht gerne an, wegen dem Saftverlust.20 Minuten vor dem sevieren den Ofen abschalten und das Vögelchen ruhen lassen, so bleibt es saftiger.Anstechen! Und zwar auf der Innenseite der Keulen zur Brust hin. Der Saft, der austritt muss klar sein und nicht rosa.
Heißen Dank, hab schon leicht reingesäbelt. Schaut derweil ganz gut aus. Hat aber noch Zeit bis 19.00!Bedenken hab ich nur, ob das Vögelchen für 10 Leute reicht.

Eine Gans für 10 Leute???Was essen denn die 4 anderen?
Oder, ich mag es mir nicht vorstellen, den zuvor schon erwähnten "Bürzel"Gänseklein

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Und Sarastro?seid ihr alle satt geworden?Bedenken hab ich nur, ob das Vögelchen für 10 Leute reicht.![]()
Es hat allen prima geschmeckt, ein Stein fiel mir vom Herzen. Und da ja diverse Weiblichkeiten keine großen Esser waren, bleibt sogar noch was übrig für heute mittag. Das Vogerl hatte knapp 2 kg Fett.Es wurde 3.00 früh!

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Die Uhrzeit kommt mir bekannt vor. Wir haten auch letzte Woche Weihnachtsfeier...
Fein, daß es alles geklappt hat!

Ich hab jetzt nachgerechnet:Freund Sarastro füttert mit 2 kg Gans 10 Personen. Das sind 0,2 kg Pro Nase! (inkl. Gräten!!) :-\Da könnte ich bei 8 kg Truthahn dann 40 Personen damit füttern!
:oDas bedeutet wiederum 2 m Serviettenknödel und eine Schubkarre voll Blaukraut. :PIch miete doch eine Halle und lade euch alle ein! :DAber wohl gemerkt, es gibt nur 0,2 kg pro Person(samt Karkasse und Bürzel!!)

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)