News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 178156 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Der Gemüseclub 2

Bienchen99 » Antwort #1125 am:

ja, das würd ich auch tun
July

July » Antwort #1126 am:

Zum Thema Zuckerschoten,ich habe probiert und habe sie in Butter in der Pfanne gedünstet. Mit Salz zum Schluss mit frischer Petersilie gemischt....sie waren wirklich total lecker und keine Fäden, nicht mal an den blauen Schoten, die sogar blau geblieben sind.Es waren hauptsächlich "Green Beauty".GG habe ich keine nachgelassen....der hat richtige ausplöste Erbsen bekommen ;DDas mache ich die nächsten Tage wieder, mal eine andere Sorte probieren.Bisher war es dafür ja immer zu spät, weil ich den Erntezeitpunkt vor lauter Stress einfach vergessen habe.LG von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1127 am:

Kann ich eigentlich die ganz jungen Schoten von 'Kleine Rheinländerin' auch wie Zuckerschoten verarbeiten?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1128 am:

Probier doch einfach mal eine.Wenn du sie roh essen kannst, d.h. keine Fäden stören, dann kannst du sie sicher auch verarbeiten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1129 am:

Die kleine Rheinländerin hat aber Fäden und auch die Innenhaut ist sehr zäh. Bei wirklich jungen gehts grad noch, aber als Palerbse gefällt sie mir einfach besser
toto

toto » Antwort #1130 am:

Darf ich hier mal kurz zwischendurch ein Frage stellen?Ich bin schon zu lange raus aus dem Gemüseanbau... bin aber in diesem Jahr wieder angefangen - eigenes schmeckt doch am besten :).Die Schalotten habe ich sehr früh gesteckt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich sie schon ernten soll oder ob ich noch warte. Daher Fotos anbei.Falls jemand mir einen Tipp geben kann - danke!BildBild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1131 am:

Dann hilft nur probieren. Und zu den Schalotten - die sollen doch frisch gegessen werden, mit Grün - wenn ich mich nicht irre. Insofern würde ich wahrscheinlich anfangen zu ernten, nach Bedarf. Die sehen doch gut aus.
toto

toto » Antwort #1132 am:

Danke, ich habe verschiedene Rezepte (karamelisierte Schalotten z.B.), da esse ich die Schalotten als Gemüse.Ich würde sie jetzt in Zöpfe flechten so wie andere Zwiebeln.Allerdings weiß ich eben nicht, ob jetzt oder erst in 4 Wochen.Wenn jetzt, könnte ich den Platz noch für anderes Gemüse nutzen. In vier Wochen wäre es zu spät.Andererseits... wenn sie noch weiter wachsen, würde ich sie noch stehen lassen zugunsten der Größe ??? ??? ??? Oder platzen sie dann?
Martina777

Martina777 » Antwort #1133 am:

Hilft zwar nichts wg. der aktuellen Frage, toto, aber dein Gemüsebeet sieht prächtig aus :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1134 am:

toto, wenn du sie in Zöpfe flechten möchtest, würd ich aber noch warten, bis sie so langsam das Grün einziehen. Sind ja noch sehr frisch. Aber um schonmal zu probieren, da kann man schon mal ernten
toto

toto » Antwort #1135 am:

Hilft zwar nichts wg. der aktuellen Frage, toto, aber dein Gemüsebeet sieht prächtig aus :D
Danke! Das war mal ein Blumenbeet mit Giersch >:(... wir haben die komplette Erde gesiebt und z.T. ergänzt bzw. ausgetauscht. >:( Mistarbeit, ehrlich. Und eine Wurzelsperre (für den Giersch rundherum) eingebaut. Mal sehen, wie lange das vorhält.Es ist der sonnigste Platz hier z.Z. im Bäumedschungel (erste Fällarbeiten - Kiefer=30 cm dick/7m hoch - stehen an - als Warnung ;) für Anfänger... nach 24 Jahren... leider)... und Möhren, Bohnen, Poree, Dill, Kohlrabi, Schalotten, Schnittlauch+ Sellerie bewähren sich sowie auch Kartoffeln rundherum.Wir werden es, denke ich, im Herbst erweitern.Autor: Bienchen99    Datum/Zeit: Heute um 13:57:42toto, wenn du sie in Zöpfe flechten möchtest, würd ich aber noch warten, bis sie so langsam das Grün einziehen. Sind ja noch sehr frisch. Aber um schonmal zu probieren, da kann man schon mal ernten.Gut, dann werde ich noch etwas warten. Danke!Ich schließe daraus, daß sie nicht platzen (?). Mit probieren bin ich ja eher geizig - gehöre zu den Hamstern ;D ;D ;D für Wintervorrat ;D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1136 am:

Das würde ich daraus nicht schließen - da spielen bestimmt andere Faktoren eine Rolle, z.B. die Wasserversorgung...Das mit dem Geiz beim Probieren kenne ich - und dann sehe ich irgendwann meinem mühsam gezogenen Gemüse beim Auswachsen oder Vergammeln zu. Alter Fehler!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1137 am:

naja, bei Zwiebeln ist das eher nicht der Fall, Gänsel. Bei Salat schon eher ;D Wenn Zwiebeln richtig ausreifen, dann hat man einen guten Wintervorrat. Frisch geerntet sollte man sie hingegen dann doch schnell verbrauchen
toto

toto » Antwort #1138 am:

naja, bei Zwiebeln ist das eher nicht der Fall, Gänsel. Bei Salat schon eher ;D Wenn Zwiebeln richtig ausreifen, dann hat man einen guten Wintervorrat. Frisch geerntet sollte man sie hingegen dann doch schnell verbrauchen
Ok, das wollte ich hören. Super! Dann weiß der Hamster 8)bescheid ;D Danke!Und wenn das Kraut so gut wie tot ist, sind sie ausgereift... sowie bei anderen Zwiebeln, denke ich jetzt mal.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1139 am:

Ich habe das vorhin sowieso mit Lauchzwiebeln verwechselt - wunderte mich schon, dass sie rot sind ;D
Antworten