News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was'n das bitte --> Zantedeschia (Gelesen 2002 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
kudzu

was'n das bitte --> Zantedeschia

kudzu »

es waechst zwischen Erdbeeren ind ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern sowas gesaeht oder gepflanzt zu habenich weiss nicht mal, was es ist, ausser 'Bluemchen' Bild
enigma

Re:was'n das bitte

enigma » Antwort #1 am:

Zantedeschia.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

Zantedeschia südafrikanisch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Iss es lieber erst mal nicht ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Günther

Günther » Antwort #4 am:

's gibt doch sowas auch in amerikanisch, Alcatraces, wenn mich mein mexicanisches Gedächtnis nicht ganz in Stich läßt...
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #5 am:

Der Begriff Alcatraces liefert jede Menge Bilder von (weißblühenden) Zantedeschia. Die kommen aber dennoch ursprünglich aus Südafrika.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Silvia

Silvia » Antwort #6 am:

Sie zieht nach der Blüte ein und man denkt, sie ist hin. Aber nach der Ruhephase fängt man wieder an zu gießen und sie entwickelt sich aus den Rizomen neu. Ich würde sie allerdings im Winter nicht im Garten lassen. Dann erfriert sie.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #7 am:

In Kudzus Klimazone (ich meine mich an Südstaaten der USA zu erinnern) ist dieses Risiko deutlich geringer.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Der Begriff Alcatraces liefert jede Menge Bilder von (weißblühenden) Zantedeschia. Die kommen aber dennoch ursprünglich aus Südafrika.
Merci.Ich kenn das Zeug vor allem aus den mittelamerikanischen Blumenmärkten - und dem Kirchenschmuck.
marcu

Re:was'n das bitte --> Zantedeschia

marcu » Antwort #9 am:

;) Ist sie nicht wunderschön? Ich habe mehrere von den Schönheiten.Und ich überwintere sie drinnen. 8)Einige Sorten waren auch schon bei -10° draußen im Garten eingegraben im Topf vergessen, und: die haben überlebt - kaum zu glauben.... ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
kudzu

kudzu » Antwort #10 am:

heissen Danknein, Medi, ich werd sie nicht essenaber wie zieht man sich sowas zu?noch dazu ohne jegliche Intention und im Erdbeerbeet?bin schon ein bischen verwirrt,ob dieses aufdringlichen Gewaechses
Silvia

Silvia » Antwort #11 am:

Wahrscheinlich hat die Rhizome mal jemand nach dem Einziehen mit Erde weggeworfen, weil er dachte, sie ist eingegangen. Die Erde wurde dann weiterverwertet, z. B. für die Erdbeeren.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #12 am:

die Knollen überleben im Kompost, erstaunlicherweise auch bei Minusgraden. Ziemlich zäh das Zeug. Wenn dann genügend Wasser da ist, dann haben sie ordentlich Zuwachs.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kudzu

kudzu » Antwort #13 am:

Wahrscheinlich hat die Rhizome mal jemand nach dem Einziehen mit Erde weggeworfen, weil er dachte, sie ist eingegangen. Die Erde wurde dann weiterverwertet, z. B. für die Erdbeeren.
eher nicht, die Erdbeeren stammen alle von einer handvoll gemopster Triebe aus einem Erdbeerfeld, da war keine Erde dabeiund alle Erde in meinem Garten kommt aus meinem Gartenwas nicht von Wind, Vogel, Bambi, Eichkatz weiterverteilt wird*schwerverwirrlicht*egal, wenn das Bluemchen nun mal da wachsen will,soll es
Antworten