News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was'n das bitte --> Zantedeschia (Gelesen 2003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
was'n das bitte --> Zantedeschia
es waechst zwischen Erdbeeren ind ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern sowas gesaeht oder gepflanzt zu habenich weiss nicht mal, was es ist, ausser 'Bluemchen' 

Re:was'n das bitte
Zantedeschia südafrikanisch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Iss es lieber erst mal nicht

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
's gibt doch sowas auch in amerikanisch, Alcatraces, wenn mich mein mexicanisches Gedächtnis nicht ganz in Stich läßt...
- Zwiebeltom
Der Begriff Alcatraces liefert jede Menge Bilder von (weißblühenden) Zantedeschia. Die kommen aber dennoch ursprünglich aus Südafrika.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sie zieht nach der Blüte ein und man denkt, sie ist hin. Aber nach der Ruhephase fängt man wieder an zu gießen und sie entwickelt sich aus den Rizomen neu. Ich würde sie allerdings im Winter nicht im Garten lassen. Dann erfriert sie.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Zwiebeltom
In Kudzus Klimazone (ich meine mich an Südstaaten der USA zu erinnern) ist dieses Risiko deutlich geringer.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Merci.Ich kenn das Zeug vor allem aus den mittelamerikanischen Blumenmärkten - und dem Kirchenschmuck.Der Begriff Alcatraces liefert jede Menge Bilder von (weißblühenden) Zantedeschia. Die kommen aber dennoch ursprünglich aus Südafrika.
Re:was'n das bitte --> Zantedeschia

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
heissen Danknein, Medi, ich werd sie nicht essenaber wie zieht man sich sowas zu?noch dazu ohne jegliche Intention und im Erdbeerbeet?bin schon ein bischen verwirrt,ob dieses aufdringlichen Gewaechses
Wahrscheinlich hat die Rhizome mal jemand nach dem Einziehen mit Erde weggeworfen, weil er dachte, sie ist eingegangen. Die Erde wurde dann weiterverwertet, z. B. für die Erdbeeren.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
die Knollen überleben im Kompost, erstaunlicherweise auch bei Minusgraden. Ziemlich zäh das Zeug. Wenn dann genügend Wasser da ist, dann haben sie ordentlich Zuwachs.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
eher nicht, die Erdbeeren stammen alle von einer handvoll gemopster Triebe aus einem Erdbeerfeld, da war keine Erde dabeiund alle Erde in meinem Garten kommt aus meinem Gartenwas nicht von Wind, Vogel, Bambi, Eichkatz weiterverteilt wird*schwerverwirrlicht*egal, wenn das Bluemchen nun mal da wachsen will,soll esWahrscheinlich hat die Rhizome mal jemand nach dem Einziehen mit Erde weggeworfen, weil er dachte, sie ist eingegangen. Die Erde wurde dann weiterverwertet, z. B. für die Erdbeeren.