Danke Ljena, sehr interessant! :)Was versteht man unter "Mutagenen"? Womit werden diese Pflanzen behandelt? Diese Methode ist mir völlig neu. Die Anpassung an unterschiedliche Klimabedingungen fällt besonders bei russischen Sorten hier im mitteleuropäischen Klima auf. Der vergangene milde Winter hat hiesigen russischen Sorten arg zugesetzt, viele haben wegen des fehlenden Frostes Wachstumsschwierigkeiten dieses Jahr - zumindest was die frisch importierten Sorten angeht. Andere, die schon länger in unserem Klima wachsen, haben sich anscheinend schon akklimatisiert und sind in der Wüchsigkeit von europäischen Sorten kaum zu unterscheiden. Beispiel, die bereits gezeigte 'Oljenka'. Als mehrjähriger Horst hat er den milden Winter extrem gut überstanden. Andere, die erst im Frühjahr aus kälteren Regionen hier ankamen, haben es schwerer........Was die moderne Großproduktion betrifft, so tauchen verschiedene interessante Sorten auf, die durch die Behandlung mit Mutagenen entstanden sind. Sie werden in großen Mengen vermehrt und verbreitet. Die Zahl der alten Sorten ist dagegen verschwindend gering.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 722793 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Ich finde die Sorte sehr schön, gerade wegen der "bunten" Blüten, die schön dicht geformt sind und mich ein bisschen an Kölner Karneval erinnern. Hier sind noch zwei weitere Fotos dieser lustigen aber liebreizenden Sorte (sie scheint bei höheren Temperaturen etwas aufzuhellen)

Das sehe ich auch so. Wie der letzte Winter zeigt, ist eine Festlegung auf einen bestimmten Blühbeginn illusorisch. Und selbst diese grobe Einteilung in Blütezeitgruppen ist in manchen Jahren nicht zuverlässig. Während 'Düsterlohe' bei Norna bereits blüht, hat sich meiner noch gar nicht verzweigt. Mit ihm rechne ich nicht vor Mitte Juli. Dasselbe mit 'Prospero'. Auch der wird hier erst in 3-5 Wochen soweit sein. Momentan stockt die Blüte hier im kühlen Taunus. Wir hatten die Tage nachts unter 10 Grad und tags keine 20 Grad mehr. Soll aber nächste Woche wärmer werden.....Speziell bei dieser Angabe würde ich eine Einteilung in Blütezeitgruppen favorisieren, die m. E. das Problem der jährlichen Verschiebung aufhebt und einen guten Anhaltspunkt für Gestaltende liefert.....
So, der aktuelle Vergleich:'Sherbet Blend' nach wie vor leicht rot gerandet im Austrieb. 'Sherbet Cocktail' steht direkt daneben und fängt zu blühen an.
kostenlose bilder

Bei verholzenden Kandidaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht direkt an den Stängeln begossen werden wollen. Die verholzenden Stängel weichen auf und kippen um, wenn man das regelmäßig macht. Bei diesen Kandidaten nur auf die Erde drumherum wässern und die Stängel trocken halten.... Die Stängel sind nicht kräftig, aber er ist standfest im Gegensatz zu einigen verholzenden Kandidaten.....

Also gibt es doch Unterschiede. Danke! Solche Infos sind sehr wertvoll.So, der aktuelle Vergleich:'Sherbet Blend' nach wie vor leicht rot gerandet im Austrieb. 'Sherbet Cocktail' steht direkt daneben und fängt zu blühen an.
So viel zu klugen Kommentaren im InternetSo, der aktuelle Vergleich:'Sherbet Blend' nach wie vor leicht rot gerandet im Austrieb. 'Sherbet Cocktail' steht direkt daneben und fängt zu blühen an.

SB habe ich blühend gekauft, SC muss sich erst noch zeigen (wird er ja in den nächsten Tagen).
Da melde ich doch auch gleich Interesse an, ganz entzückend, dieser Phlox. Bitte den Züchter unbedingt zur Vermehrung ermutigen!Der kleine Blaue ist eine Züchtung aus Meerbusch. Vielleicht wird er vermehrt und in den Handel gegeben - vorstellen könnte ich es mir. Vorerst muss ich nachfragen.

Die Blüte ist ein wenig heller/leuchtender (auch jetzt bei Nieselregen) und etwas roter.Wenn ich mir das Bild auf dem Monitor im Bildbearbeitungsprogramm ansehe, ist es farblich ok. Bei Widergabe im Forum s.o.
Danke, blommorvan. Also ist deine Hannah leuchtender als auf dem Bild. Und wahrscheinlich ist dann die Farbe auch bei Rieger zu matt. Dieses Rätsel werde ich wohl nur lösen können, indem ich mir eine Hannah anschaffe und die Kandidaten nebeneinander pflanze. Müsste zu schaffen sein.

A ber der Sternhimmel, mein heimlicher Schwarm, blüht JETZT noch nicht?Mein altes Kerlchen hat gerade fühlbar Knöspchen!