News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensiensaison 2014 (Gelesen 72153 mal)
Moderator: AndreasR
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Hortensiensaison 2014
Ha, die meisten meiner Hortensien habe ich schon einige Jahre und am alten Standort habe ich niemals Blütenansätze zu sehen bekommen - hier das erste Mal.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Hier ist sie auch nach drei Standjahren ein brauchbarer Strauch mit vielen Blütenansätzen. Ich hätte sie fast schon entsorgt.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das wäre doch schade gewesen, troll. Sie hat hier sehr gesundes dunkelgrünes Laub. Etwas niedriger, aber sehr kompakt im Wuchs steht sie im Vordergrund vor höheren Sorten und hat mindestens 30 Blüten. Ich werde mal zählen bei Gelegenheit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Klasse, pearl. Die H. quercifolia ist ja der Wahnsinn. So üppig sind meine noch lange nicht. Welche ist es denn?
keine Ahnung! Die habe ich blühend in der Gärtnerei erstanden, soviel ich mich erinnere. Zu einer Zeit, als ich noch nicht wusste, dass es von dieser Art auch Sorten gibt. Vielleicht gab es die tatsächlich zu dieser Zeit auch noch nicht. Keine Ahnung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schade, sie wirkt ausgesprochen großzügig, pearl. Ein tolles Beet am scheinbar genau richtigen Standort. Du hast ein Händchen dafür.Diese hier auf den Fotos habe ich vor Jahren vom Gärtner Scholl als H. quercifolia erhalten. Die Blüte ist insgesamt nicht so dicht besetzt:
Natürlich bin ich da auch nicht hundertprozentig sicher. Aber Falschlieferungen konnte ich bisher nie beklagen....
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
WOW !!! DER Hammer!Die schönste Hortensienszene, die ich je gesehen habe! Wunderbar mit dem Knöterich, der Clematis....
Liebe Grüße
Jo
Jo
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wenn das Hellblaue hinten links auch eine Hortensie ist - welche Sorte ist es? Und bleibt sie bei dir freiwillig so schön blau?
keine Ahnung welche Sorten Bauern-Hortensien ich habe. Es sind eingepflanzte Geschenke zu meinem Geburtstag im Mai gewesen. Selbstverständlich sind und bleiben sie so blau. Manche mehr zart türkis und manche mehr intensiv türkisblau. Besonders die riesenwüchsige Tellerhortensie ist sehr kräftig blau.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine ist aus der gleichen Quelle.Die Blüten sind in diesem Jahr so riesig und schwer, dass ich die Triebe festbinden musste.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
@pearl, schöne Kombi mit der Clematis etc.
'Hopaline'
Diese Hovaria-Züchtung produziert laufend neue Blüten, die bis zu ihrem endgültigen Abblühen mehrmals den Farbton wechseln. Mitunter sieht der Busch ganz schön "bunt" aus.
Zur Zeit dominieren gerade rosa, blau und fliederfarben, aber auch weiß und grün sind noch möglich.
LGLeo

Hemsalabim
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wieder ein paar Hydrangea serrata. Die beiden weissen H. serr. Shirahuzi und H. serr. Japonica haben von der Sonne rosa Ränder bekommen.
[td][galerie pid=112043]shirahuzi[/galerie][/td][td][galerie pid=112045]'blue bird'[/galerie][/td][td][galerie pid=112044]H.serr. japonica[/galerie][/td]

gehölzverliebt bis baumverrückt