News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten (Gelesen 61632 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
Vielen Dank für Antwort und Bild fars - sieht in der Tat klasse aus!
Ui, diese Campanula gefällt mir auch sehr. Sie sieht wirklich interessant aus mit ihren Ranken/Tentakeln. Etliche Campanulablüten gibt es auch im herbstlichen Garten noch:C. poscharskyana, C. garganica, C. portenschlagiana; diese ist nach Rückschnitt voller Blüten, C. alliariifolia.Ausserdem eine rosafarbene, mir mit dem Namen nicht bekannte C. punctata, deren erste Blüte heuer erst im August begann (ähnlich wie "Elisabeth" aber mit andersartigem Laub) und einige bodennahe Blüten von C. persicifolia an seehr kurzen Stängeln.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Schön die Drachenblut, ninabeth. :)Meine war leider irgendwann verschwunden (sie stand eher ungünstig); aber dank eines Tausch"geschäftes" mit Schwester Viridiflora steht jetzt wieder eine hier. :-)Campanula medium, Marienglockenblume: ich habe welche in einer Schale ausgesät diesen Sommer, leider ziemlich spät und ich konnte die Pflänzchen erst heute topfen.Sie sind a. 6 cm klein, sonst aber relativ kräftig, ich hoffe, ich bringe sie über den Winter. Die letzten zwei Jahre haben die C. medium gar nicht gekeimt oder sind als Winzlinge eingegangen. 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Einen anderen, allgemeinen Campanula-Faden habe ich nicht gefunden. Ich hänge meine Frage hier mal dran.Remontiert Campanula lactiflora 'Loddon Anne'? Ich habe zwei Exemplare. Eines gut kniehoch, das andere beinahe auf Nasenhöhe, aber leider zu schattig und daher wackelig und zum Licht geneigt. Ließe sie sich jetzt runterschneiden und umpflanzen?
Meins habe ich rausgeschmissen, weil es für meinen kleinen Garten einfach im dritten Jahr zu riesig wurde, war über 2m hoch. Es hat immer neue Triebe nachgeschoben und quasi ständig geblüht.Als ichs rausgepfeffert habe, hab ichs erst runtergeschnitten und dann ausgebuddelt. Ich habe die Wurzel getopft, weil ich erst dachte, dass irgendwer ...
na ja, man hätte es wieder einpflanzen können - und das wolltest Du doch wissen. Mein Riese stand sonnig.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Auch in der Sonne musste ich es festbinden, auch ein Grund für den Rauswurf.wackelig
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dann versuche ich es erstmal mit einem anderen Standort, wo sie vielleicht auch nicht allzu sehr kippen kann zwischen anderen Gewächsen. Das zweite Exemplar ist sehr viel kleiner und (noch) recht standfest. Schaun mer mal.
meine habe ich hier untergebracht, neben Johanniswolke mit Melica altissima 'Atropurpurea' und Anemone tomentosa 'Robustissima' und Veronicastrum. Außerdem steht noch eine Lonicera purpusii 'Winter Beauty' an der sie sich aufrichten kann, die Loddon Anne. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/LX_O4-ISgqmHP9oU-YS1ZtFFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-z_qctlPb3mY/U6dPatWb_ZI/AAAAAAAAFis/yEMZpA93mXk/s144/DSCN8213.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/vK8pAuNzx7PVXRl8kbQel9FFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-m9Y8HZ70jYY/U6C3n9bRaII/AAAAAAAAFcg/_w6c6sza0vc/s144/Campanula%2520lactiflora%2520%2527Loddon%2520Anne%2527%2520%2520Melica%2520altissima%2520%2527Atropurpurea%2527%2520Aconogonon%2520%2527Johanniswolke%2527%2520DSCN8159.JPG[/img][/url][/td]
ich hatte von der verlotterten Anne auch mal ein Exemplar auf offenem Gelände frei stehend. Das hat ganz gut geklappt auf trockenem und nährstoffarmen Boden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Darf Adenophora auch hier rein? Ist ja auch ein Glockenblumengewächs.Meine A. confusa war heuer am alten Standort nicht mehr aufgetaucht, ich hatte schon getrauert, aber dann habe ich zwei Sämlinge entdeckt
Ich mag die zarten Glöckchen und die Pflanze ist erfreulich pflegeleicht.

Smile! It confuses people.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Diese Sorte "Adenophora", die mir unter verschiedenen Namen der üblen Acker-Glockenblume dermaßen ähnlich scheint, macht mich misstrauisch. Kannst Du das Blüteninnere einmal freilegen und Fotos machen? Ich bin gerade auf die Seite von Rob´s Plants zu vermeintlichen "Adenophora"-Sorten gestoßen. Er scheint schon lange die gleiche Befürchtung zu haben und musste sie offenbar bestätigen. Die Kommentare gehen in die gleiche Richtung. Vielleicht vergleichst Du mal. Adenophora muss eine so genannte Nektarscheibe (nectar disc) haben, die den Griffel röhrenartig umfasst.
'Loddon Anne' ist bei mir ein sicherer Remontierer, allerdings auf wesentlich niedrigerem und blütenärmeren Niveau.Im Sommer umgepflanzt habe ich allerdings noch nie.Remontiert Campanula lactiflora 'Loddon Anne'? Ich habe zwei Exemplare. Eines gut kniehoch, das andere beinahe auf Nasenhöhe, aber leider zu schattig und daher wackelig und zum Licht geneigt. Ließe sie sich jetzt runterschneiden und umpflanzen?
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Ähnlich wie letztes Jahr. Sie beginnt gerade aufzublühen. Die Standfestigkeit ist zur Vollblüte bisher immer gerade noch akzeptabel gewesen.vielleicht mag maculatum mal zeigen, wie das beet dieses jahr aussieht. ich mag sie sehr, sie stehen hier (dank dieser durchwachsgitter) zusammen mit veronica 'dark maetje'.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter: