News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Juni (Gelesen 34548 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolina †

Re:Was blüht im Juni

Santolina † » Antwort #210 am:

Amur, Deine Madonnenlilien begeistern mich, :o vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Bisher hatte ich kein Glück mit ihnen, trotz flacher Pflanzung und Erdverbesserung. Was ist Dein Geheimnis? In Griechenland, wachsen sie wie Unkraut, wollen sie vielleicht in der Sonne braten? ???
Liebe Grüße Santolina
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #211 am:

Bei mir stehen sie sonnig und in relativ trocken. Die habe ich mal als Abfall von meiner Feldmiste gerettet. Da hat sie einer entsorgt der seinen Garten umgestaltet hat.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #212 am:

Wollen sie vielleicht in der Sonne braten? ???
Unbedingt. Vollsonnig und freier Stand - sie wollen nicht von Nachbarstauden bedrängt werden. Hohe Geranium als Nachbarn gehen z.B. auf Dauer nicht gut.In Griechenland stehen sie wie in meinem Garten in schwerem, im Sommer betonhartem, braungelbem Lehmboden, jedoch in Hanglage bzw. auf Drainagehügeln ohne Winternässe.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #213 am:

So habe ich Lilium candidum auch in Kroatien wachsen sehen. Sonnig in Hanglage nach Westen und ohne bedrängende Begleitvegetation.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #214 am:

in schwerem, im Sommer betonhartem, braungelbem Lehmboden, jedoch in Hanglage bzw. auf Drainagehügeln ohne Winternässe.
Genau das kann ich nicht bieten (Lehmboden). :'(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Janis

Janis » Antwort #215 am:

ein Stockrosen-Monster -Blätter und Knospen ohne Ende, aber die Blüten sind (noch?) kleinBild
LG Janis
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #216 am:

An dem einzigen Standort von Liliim candidum den ich hier auf den Balearen kenne wachsen sie in Humustaschen in den Kalkfelsen, eher schattig im Gebüsch. sommertrocken.Blüten sieht man sehr selten, liegt neben dem schattigen Standort sicherlich auch an den vielen verwilderten Ziegen.
Janis

Janis » Antwort #217 am:

immer nur regenverhangener Himmel ohne RegenBild
LG Janis
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #218 am:

Hier nochmal Lilium candidum. Hier stehen sie im ganzen Garten verteilt, dieser Trupp ist immer der erste, da am wärmsten stehend.Die Bepflanzung im Hintergrund trügt: Die Lilien stehen zwar trocken, aber sehr lehmig. Für Stachys byzantina etwa ist es da zu undurchlässig.Nebenbeobachtung: Asphodeline lutea (über dem Salbei) hat sich im vorigen Jahr derart verausgabt, dass dieses Jahr nur ein einziger Schopf blühte. Das war bisher immer so. Ich hab zwei Bestände im Garten, die alternierend entweder sehr reich oder fast gar nicht blühen. Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #219 am:

:D gefällt mir sehr gut! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #220 am:

Acanthus hungaricusBildeine sehr lohnende Staude um einen halben bis einen Quadratmeter im Garten zu füllen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #221 am:

oh ja, Acanthus ist so schön, aber er strebt nach der Weltherrschaft :o Und je mehr ich daran herumschnipple, um so mehr wuchert er :-\ GG trachtet ihm schon nach dem Leben :-X
Smile! It confuses people.
pearl

pearl » Antwort #222 am:

das liest sich wie ein schwelender Konflikt. ;D Der Acanthus brauch Platz. Der GG auch. Rumschnippeln ist nicht die Lösung. ;D Entweder die Stirn bieten oder den Platz räumen würde ich sagen. ;D

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #223 am:

Ich habe ihm den Platz gegeben. Aber es hat Jahre gebraucht, ihn endlich zum Wachsen zu überreden. ::) Dieses Jahr blüht er nun zum ersten Mal und ich bin begeistert. ;)
Santolina †

Santolina † » Antwort #224 am:

Danke, Danilo, :D trocken ,lehmig sonnig freien Stand, ohne Winternässe, ich werde es nochmal versuchen.Amur.... entsorgte, gerettet, so macht es besonderen Spaß. :DHaben Eure Madonnenlilien Zuwachs ? Früher in den alten Bauerngärten, gab es immer riesige Horste. Eine Pilzkrankheit, dezimierte sie dramatisch. Ihr scheint gesunde Zwiebeln zu haben.
Liebe Grüße Santolina
Antworten