Ja sowas, hier hat es heute 2mal etwa 5 Minuten geregnet, richtig prasselnd, so dass Katze und ich geflüchtet sind! War bei weitem nicht genug, ich schätze mal 0,5 cm Bodendurchfeuchtung, aber wenigstens etwas!Ansonsten läuft bei mir Tag für Tag die Pumpe fast heiss, aber es lohnt sich, wie du siehst: es blüht so viel, dass ich mit dem Fotografieren kaum nachkomme!ICH nicht! Regen...was ist das? Obwohl ich doch nur auf der anderen Rheinseite wohne...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195760 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
Geregnet hat es hier heute auch mal kurz, aber nicht wirklich ergiebig. Von den 32 Sorten die hier bisher geöffnet haben, tut sich der Großteil doch recht schwer mit den Temperaturen. Wirklich durchgängig gut öffnen tun Donnerlüttchen (nr Reinermann), Happy Returns, zwei unbekannte gelbe und Radiation Biohazard. Ganz übel ist Watchyl Lavender blue: Die Tüten öffnen sich an den oberen 3-5 mm und am nächsten Tag hängen sie flappig als verblüht herum::) Hier diejenigen, die es bisher zumindest einmal geschafft haben, recht gut zu öffnen

longfields glory muß es heissen
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kommt mir auch so vor.Bei mir blühen einige gelbe (Allenhurst Fairy, Big Time Happy, Pharao's Gold, Happy Returns), aber leider total von Käfern belagert.Alles andere als fotogen...die gelben sind nahezu schwarz von Rapsglanzkäfern.![]()
Ich habe den Eindruck, das wird jedes Jahr schlimmer.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Seltsam. Ich hab sie seinerzeit im Frühling bekommen (2 Fächer) und sie hat noch in der selben Saison geblüht. Hier steht sie in schottrigem Boden gemischt mit Blumenerde aus der Tüte an der Ostseite und hat Sonne bis Mittag; bewässert wird sie automatisch (steht tw. unter der Dachtraufe), genauso gedüngt wie alle anderen und hat bisher immer geblüht - nur der Zuwachs ist so langsam wie z. B. auch beim Gentle Shepherd, der daneben steht - ein Fächer pro Jahr in etwa.LGAuch schon seit Jahren in meinem Bestand. Aber ich kann mich an keine Blüte erinnern. Seit letztem Jahr steht sie in einem Garten mit besserem Boden, aber blüht immer noch nicht.
Ich bleib dabei - das ist sie nicht!Siehe: http://allthingsplants.com/plants/view/31999/Daylily-Hemerocallis-Dark-Wonder/LG PS: Meine wird wohl morgen oder übermorgen aufblühen - bin schon gespannt, ob sie dem Original ähnlicher ist. LG
-
Wenns nicht Dark Wonder ist, wer könnte das sein? So eine hübsche Taglilie
Ich gehe nur zum Inventurmachen zu meinen Hems grad, ein Foto lohnt sich nicht, von keiner, die ich nicht schon gezeigt hätte. Wäre ich Taglilienzüchter, dieses Beet würde ich für die Öffentlichkeit sperren. Beschreibungen erspar ich Euch.In Bestform trotz kühler Morgentemperaturen (10 - 11 Grad) sind fulva und Petite Musette. Relativ gut öffnet Persian Market, ist vom Ausdruck allerdings schwach (Nachtrag: heute schon besser). Schnickel Fritz geht auch noch so, derzeit aber ungefüllt.

Zu Dark Wonder:Nein, die gezeigte ist es definitiv nicht.Zwar öffnet sie in kühleren Breiten eher ungefüllt (tatsächlich hatte ich bisher nie eine gefüllte Blüte von ihr), aber sie hat immer ein Wasserzeichen. maliko
maliko
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
oh, ok...gut, kann ich gut mit leben
...aber hat jemand eine idee, wer sie dann sein könnte??? das wäre toll 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Puh
Grad war ich wieder "an dem Ort" - Daring Dilemma ist ein wirkliches, allerdings nicht im guten Sinn

Nö, keinen Schimmer.Ist ja auch wirklich schwierig bei all den Sorten - ich suche immer noch nach meiner Unbekannten, die ich hier ja auch anfragte.malikooh, ok...gut, kann ich gut mit leben...aber hat jemand eine idee, wer sie dann sein könnte??? das wäre toll
maliko
Sei froh ich muss morgens frúh raus und giessen und abends das selbe spielICH nicht! Regen...was ist das? Obwohl ich doch nur auf der anderen Rheinseite wohne...

Ich nehme an, du meinst sowasIch hoffe, dass das nicht so weiter geht und bis jetzt Ausnahmen sind:meine Taglilien blühen nur halb auf und sind am nächsten Tag wieder verblüht.Kennt ihr das?

See you later,...
Hey, die Sorten hab ich auch !!!Sollen wir sagen, es ist eine neue Art von "usual form" und uns damit trösten ?
maliko

maliko

See you later,...