News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Am nächsten Tag, nach dem Besuch eines Museums fielen wir Mittags ins Salve ein, wo ich unbedingt eine lettische Spezialität probieren musste: gebratene Blutwurst mit Gerstengraupen und Preiselbeeren. Nie hätte ich mir vorher vorstellen können, dass Graupen so gut schmecken können. Die Wurst war sowieso vom Feinsten (wenn man das von so etwas Bodenständigem sagen kann).
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Danach war ich ziemlich satt, aber nach ein paar Stunden gelüstete es uns nach Kaffee und Kuchen. Wir waren zu dieser Zeit im Kalnciems-Viertel, wo es schön renovierte Holzhäuser aus dem 19. Jahrhundert gibt und fielen relativ unbedarft ins Maja ein. Was für eine wunderbare Atmosphäre. Das Haus war wohl ein Wohnhaus gewesen, der Kamin in der Ecke eines Speiseraums ist original, die alles in blaugrau und hellleinengrau gehalten... Sie hätten leider nur einen "Cheesecake". Das war er! Dazu ein absolut köstlicher Kaffee - wunderbar!
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Abends schließlich ging es ins 1221. Zu Beginn gab es geräucherten Fisch. Der Lachs hatte ein wunderbare Konsistenz, gar nicht labberig, aber ganz köstlich war die geräucherte Makrele, v.a. zusammen mit dem ebenfalls gereichten Schwarzbrot (wirklich schwarz) und dem Käse. Ich wäre selbst nie auf diese Kombination gekommen, aber sie passte perfekt.
Dateianhänge
Als Hauptgericht wählte ich etwas Lettisches: Grauerbsen mit feinen Schinkenstreifen (geräuchert und gekocht) und zarten Streifen von Kohlblättern, alles abgerundet mit saurer Sahne (die Letten lieben saure Sahne!). Später sah ich nach, was denn Grauerbsen sein könnten, und siehe da: es sind Kapuzinererbsen.
Dateianhänge
Oile, das klingt spannend, diese kulinarische Urlaubsüberraschung.Was war an den Graupen denn Besonderes, dass die so lecker waren? War es die Art der Zubereitung? Wie waren die gemacht? Nur gekocht? Mit irgendwelchen Gewürzen?Ich mag die sehr gerne, auch von der Konsistenz her, wenn's so knatschelt. :DNachtrag: Was sind "Kapuzinererbsen"? Etwa Samen der Kapuzinerkresse? Sag's nicht!Hast Du Saatgut eingepackt?
Eigentlich war ich dann pappsatt. Aber es gab da einen Nachtisch, ein Parfait aus Schwarzbrot und Preiselbeeren, das mich sehr neugierig machte. Ich bin froh, darauf nicht verzichtet zu haben.
Dateianhänge
Auf einem Markt waren wir auch, leider regnete es dort sehr, sodass ich kaum fotografierte. Es gab dort reichlich Honig zu kaufen, herrliche Salate, Erdbeeren, nach unterschiedlichen Sorten angeboten (meistens vier bis fünf), Fischstände mit sehr viel Räucherfisch, teilweise sah der richtig abenteuerlich aus und Fleisch (geräuchert, fett), Würste - hach! es war eine Freude, das alles anzusehen. An einem Stand wurde gerösteter geschroteter Hanf angeboten. Davon habe ich etwas gekauft. Er schmeckt mit Butter vermischt auf Schwarzbrot herrlich. Ein Foto habe ich noch.
Dateianhänge
ich muss sofort nach riga! ;)das sieht alles sehr, sehr verlockend aus.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mir gingen heute schon den ganzen Tag gefüllte Paprika nicht aus dem Sinn. Gefüllt habe ich sie mit einer Mischung aus vorgegartem Reis, gedünstetem Fisch und Meldeblättern. Dazu gab es eine Gemüsesauce mit den Paprikaresten, einer Möhre, einigen Tomaten und Frühlingszwiebeln, einen Klecks saure Sahne dazu, und eine große Schüssel Gartensalat.