News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156643 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?

troll13 » Antwort #150 am:

Ich werde mir die 'Delft Lace' auch besorgen, weil mich die Fotos von ihr "heiß" gemacht haben.Treibt sie eigentlich auch so kurze Ausläufer wie die anderen Astilbe Chinensis-Formen oder wächst sie richtig horstig? Das wäre wenigstens ein Anzeichen dafür, dass Astilbe chinensis drin steckt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #151 am:

Ich werde mir die 'Delft Lace' auch besorgen, weil mich die Fotos von ihr "heiß" gemacht haben.Treibt sie eigentlich auch so kurze Ausläufer wie die anderen Astilbe Chinensis-Formen oder wächst sie richtig horstig? Das wäre wenigstens ein Anzeichen dafür, dass Astilbe chinensis drin steckt.
Sieht bislang nicht so aus. Aber ich habe sie auch erst seit einer Saison.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #152 am:

Blüht bei euch schon etwas?Hier stehen sie noch in den Startlöchern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira

enaira » Antwort #153 am:

Ja, mehrere, und ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen... ;DNr. 1 war die erste.Astilbe1_14-1.jpgAstilbe1_14-2.jpgAstilbe1_14-3.jpgVor Jahren habe ich mal 'Fanal' und 'Rheinland' gekauft.Könnte Nr. 2 'Fanal' sein und Nr. 3 'Rheinland'?Nr.1 und 3 sehen ähnlich aus, die 1 ist aber sehr niedrig und hat früher geblüht.
Liebe Grüße
Ariane

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #154 am:

Hier sind sie fast durch, an einer Nordwand - die im nassen Kübel und am Teichrand.Unbestimmte Tütenware.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #155 am:

Vor Jahren habe ich mal 'Fanal' und 'Rheinland' gekauft.Könnte Nr. 2 'Fanal' sein und Nr. 3 'Rheinland'?Nr.1 und 3 sehen ähnlich aus, die 1 ist aber sehr niedrig und hat früher geblüht.
Ich würde keine als 'Fanal' bezeichnen. Die Sorte zeigt bei mir ein ziemlich knalliges Rot und sie wirkt irgendwie schlanker, spitzer... wenn ich es schaffe, versuche ich morgen mal ein Foto zu machen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #156 am:

Blüht bei euch schon etwas?
Die Chinensis- und Thunberg-Gruppe noch nicht, aber die Japonicas und erste Arendsiis Schon eine Weile. 'Peach Blossom' war die erste, inzwischen blühen diverse andere. Ich war bisher zu faul, mich mit eindeutigen Bestimmungsmerkmalen zu beschäftigen. Die meisten hier ansässigen sind Erbstücke, hießen wohl mal Prachtspiere, rosa oder Prachtspiere, weiß und stammen aus dem nächstgelegenen Baumarkt. ;)
enaira

enaira » Antwort #157 am:

Ich kam nur drauf, weil gestern bei Dehner eine als 'Fanal' bezeichnete Pflanze stand, die meiner sehr ähnlich sah.Aber irgendwie hatte ich 'Fanal' auch als knalliger in Erinnerung...
Liebe Grüße
Ariane

Staudo

Staudo » Antwort #158 am:

Nr. 2 dürfte ein Form von A. chinensis sein. Meine Mutterpflanzen blühen gerade überaus prächtig. Man sieht sehr schön die Sortenunterschiede. Nur die dunkelroten A. arendsii sehen irgendwie alle gleich aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #159 am:

Ich habe auch nur solche Gartencentermitbringsel. Nachdem ich sie im letzten Jahr in den Vollschatten verfrachtet habe, sind sie nun erstmals ansehnlich.Bild
Dicentra

Dicentra » Antwort #160 am:

Aber irgendwie hatte ich 'Fanal' auch als knalliger in Erinnerung...
Hier ist das versprochene Foto. Leider war es schon recht spät und die Farbe wirkt auf dem Foto etwas verwaschen und blaustichig. In der Sonne glüht sie aber richtig.
Dateianhänge
astilbe_arendsii_fanal_2014-06-25_631_80k.jpg
troll13

troll13 » Antwort #161 am:

Ich wäre froh, nachzuvollziehen, wie viele verschiedene Astilben ich eigentlich noch im Garten habe.Hier blüht noch nichts und ich habe heute Abend erst einmal Laubvergleiche gemacht. Dazu habe ich gleich noch eine Frage...Gibt es eigentlich eine "echte" Astilbe simplicifolia im Handel? Auch 'Bronce Elegans' und 'Henny Grafland' haben geteilte Blätter? ???Im übrigen bin ich überrascht davon, wie rasch sich im letzten Jahr gefundene und gerettete Sämlinge von A. chinensis entwickeln. :oFotos zeige ich die nächsten Tage.
enaira

enaira » Antwort #162 am:

Aber irgendwie hatte ich 'Fanal' auch als knalliger in Erinnerung...
Hier ist das versprochene Foto. Leider war es schon recht spät und die Farbe wirkt auf dem Foto etwas verwaschen und blaustichig. In der Sonne glüht sie aber richtig.
Danke, Dicentra.Dann habe ich auch eine Idee, welches die 'Fanal' ist.Kann es sein, dass die noch nicht blüht?
Liebe Grüße
Ariane

tiarello

tiarello » Antwort #163 am:

Gibt es eigentlich eine "echte" Astilbe simplicifolia im Handel?
Im "normalen" nicht. Ich habe sie auf dem Kiekeberg im letzten Frühjahr gekauft. Schon als ziemliche Rarität. Sie blüht demnächst :)
Dicentra

Dicentra » Antwort #164 am:

Dann habe ich auch eine Idee, welches die 'Fanal' ist.Kann es sein, dass die noch nicht blüht?
Hm, könnte standortabhängig sein, vielleicht, wenn Deine sehr schattig steht? Meine steht relativ sonnig, das scheint ihr erstaunlicherweise zu behagen. Der Zuwachs in den letzten beiden Jahren war enorm. Jedenfalls ist sie Ende Juni/Anfang Juli meist mit der Blüte durch.
Antworten