News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195898 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

hymenocallis » Antwort #525 am:

Momentan ist die Blüte geradeam Turning Point - jetzt blühen täglich gleichviele Sorten ab wie auf, die ersten 'späten' Sorten haben schon mit der Blüte begonnen. Warum muß es hier nur immer so verflixt schnell gehen mit der Hem-Saison :-\ .LG
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #526 am:

Nach dem nächtlichen Regen (25ml) und tagsüber mit kurzen Unterbrechungen kräftigen Schauern kann ich heute nur eine wirklich gute Blüte bieten von einem Sämling (schon 4 Jahre alt).Öffnet gut und hat eine feste Substanz. Er war aus gekauftem Samen.
Dateianhänge
Sdlg_08-96_X_Heavenly_Pink_Butterfly_0383.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #527 am:

Meine gute alte Yellow Angel , einer meiner esteb Spider seinerzeit, war auch noch ganz passabel.
Dateianhänge
Yellow_Angel_0385.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #528 am:

Überrascht war ich von Killer Instinct, einer Bonuspflanze, die ich vor zwei Jahen rausgewofen hatte, nicht nur wegen des Namens. ::)Jetzt ist sie wieder da. Sollte besser Survival Instinct heißen. ;D
Dateianhänge
Killer_Instinct_03861.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #529 am:

Überrascht war ich von Killer Instinct, einer Bonuspflanze, die ich vor zwei Jahen rausgewofen hatte, nicht nur wegen des Namens. ::)Jetzt ist sie wieder da. Sollte besser Survival Instinct heißen. ;D
Was gefällt Dir an ihr nicht? Mir gefallen diese Farbtöne momentan immer mehr.Yellow Angel ist schick! :D
Callis

Callis » Antwort #530 am:

Was gefällt Dir an ihr nicht? Mir gefallen diese Farbtöne momentan immer mehr.
Ich habe nichts gegen den Farbton, aber die Form ist nicht muh und nicht mäh, d.h. zum Züchten uninteressant.
Martina777

Martina777 » Antwort #531 am:

Was gefällt Dir an ihr nicht? Mir gefallen diese Farbtöne momentan immer mehr.
Ich habe nichts gegen den Farbton, aber die Form ist nicht muh und nicht mäh, d.h. zum Züchten uninteressant.
Ah - ja, nachvollziehbar. Obwohl ich "nicht muh und nicht mäh" auch gut finde - das wird sich aber für Dich sicher anders darstellen ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #532 am:

Nach dem nächtlichen Regen (25ml) und tagsüber mit kurzen Unterbrechungen kräftigen Schauern kann ich heute nur eine wirklich gute Blüte bieten von einem Sämling (schon 4 Jahre alt).Öffnet gut und hat eine feste Substanz. Er war aus gekauftem Samen.
Ist ein hübsches Ding. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #533 am:

eine meine unbekannten hems, die erstmalig blühen :D :D zur zeit ähnelt sie den ersten blüten der catherine woodberry, ist aber deutlich hellerBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #534 am:

daneben steht die jetzt sehr reichblühende maybelle. auch sie ist ein mitbringsel aus bingerden oder hex, die mir viel freude macht, aber noch nie so üppig geblüht hat, wie dieses jahr. maybelle trägt nicht viele blüten auf einmal bzw gleichzeitig, bietet aber zuverlässig eher größere blüten (im vergleich zu den von mir bevorzugten) an, die zu zweit oder einzeln prunken und den blick einfangen.erstmalig dominieren bei mir im garten gerade die blüten der hemerocallis.Bild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #535 am:

catherine woodberry war eine meine ersten hemerocallis in dem von mir so bevorzugten blassen TönenBild
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #536 am:

last not least eine hemerocallis, die bei mir sonst eher früher und ehr weniger üppig blühtwatchyl lavender bluemorgens, wenn ich sie betrachte, hat sie einen schönen lavendelblau-ton, der später, wenn ich die kamera dabei habe, fast verblasst ist. ich betrachte diese hem, die mit unangenehmen erinnerungen verbunden ist, nie so ganz mit reiner freude.Bild
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #537 am:

last not least eine hemerocallis, die bei mir sonst eher früher und ehr weniger üppig blühtwatchyl lavender bluemorgens, wenn ich sie betrachte, hat sie einen schönen lavendelblau-ton, der später, wenn ich die kamera dabei habe, fast verblasst ist. ich betrachte diese hem, die mit unangenehmen erinnerungen verbunden ist, nie so ganz mit reiner freude.
Pflanz sie an eine Stelle mit Morgenlicht und später Schatten - da hält die Farbe gut und sie öffnet auch besser. Hier steht sie seit vielen Jahren und blüht inzwischen sehr üppig, nur die kühlen Nachttemperaturen aktuell erschweren ihr das Öffnen ganz gewaltig. Ich mag die Farbe und die Transparenz und Leichtigkeit der Blüten sehr - heuer hab ich noch gar kein gutes Foto machen können, daher eines vom Vorjahr.LG
Dateianhänge
IMG_2900_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #538 am:

Dark Wonder ist hier heute aufgeblüht - nachdem es gestern nachts in die halbgeöffnete Blüte hineingeregnet hat, ist es aber eher das 'Dunkle Grauen';das Wasserzeichen zeigt sie übrigens auch nicht - hab ich auch eine Fehllieferung bekommen?LG
Dateianhänge
IMG_4207_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #539 am:

Nochmal in der Sonne - auch nicht besser :-X
Dateianhänge
IMG_4208_small.JPG
IMG_4208_small.JPG (79.99 KiB) 93 mal betrachtet
Antworten